[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Pentode als Triode, ist das bei jeder Röhre erlaubt?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 03, 2023 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich simuliere gerade mit LTSpice eine "NFB" Schaltung die einen Transitor benutzt um die Leerlaufverstärkung einer Röhrenstufe massiv zu erhöhen und damit den Gesamtklirr zu verringern. Das Prinzip wird hier erklärt:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3 ... hp?t=10711

Meine Idee ist ein Verstärker der die Tiefenanhebung eines Phono Verstärkers realisiert, bei 20kHz beträgt die Verstärkung meiner Stufe 6dB, bei 20Hz allerdings 26dB. Die Höhenabsenkung wird mit einem (passiven) Tiefpass am Eingang realisiert, eine Transistorstufe (Operationsverstärker) hebt den geringen Pegel des Tonabnehmers an sodass Rauschen der Röhren kein Thema ist. Ich habe sowas schon mit der ECC83 realisiert, das funktionierte super.

Ich habe das nun mit Stahlröhren simuliert, EF12 im Eingang, EF14 als Impedanzwandler, siehe Anhang. Die EF14 ist aktuell eine EF80 weil es keine Modelle für die EF14 gibt, die Röhren sind sich ähnlich nur das die EF14 negativere G1 Spannungen benötigt. (was in der Schaltung egal ist, der Transistor regelt den Kathodenstrom)

Ich war bisher der Meinung man könnte bei jeder Pentode G2 mit der Anode und G3 mit der Kathode verbinden, das Datenblatt der EF12 erlaubt das als "Triodenschaltung". Die EF14 Allerdings kennt im Datenblatt keinen Betriebsfall Ug2 = Ua.

https://patric-sokoll.de/R%C3%B6hrenmus ... nd%201.pdf

Auf Seite 2 ist die Rede von Ua 250V Ug2 200V, ich frage mich ob mein Konzept das Ug2 und Anode verbinden überhaupt erlaubt ist oder die Röhre überlastet? Was meint Ihr?

Über der EF14 fallen später ca. 100V-150V ab.

Vielen Dank!

Gruß,
Jan


Dateianhänge:
NFB.png
NFB.png [ 168.12 KiB | 4233-mal betrachtet ]

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 03, 2023 16:40 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jan,

ich sehe keinen Grund, warum bei der EF14 Ug2 = Ua nicht erlaubt sein sollte.

Aber beachte bei den Grenzwerten (die vom Anwender eingehalten werden müssen): Ug2 max = 200 V.
Also wenn Ua max ≤ 200 V ist, sollte Ug2 = Ua kein Problem sein.

Viel Spaß beim Experimentieren, Gruß Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 03, 2023 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Bernhard,

vielen lieben Dank! :D

Ich habe in einem englischen Forum ein Simulationsmodell von der EF14 als Triode gefunden, der Ersteller hat wohl ein Datenblatt mit Triodenbeschaltung gefunden.
Läuft soweit super, über der Röhre sind es immer unter den 200V ua = Ug2

Der Hinweis war aber wirklich gut, bei der EF12 zählt das gleiche. Über ihr fallen aktuell 250V ab, das bekommt man aber mit einem Passenden Widerstand gelöst.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum