Hallo!
Als erstes möchte ich mal das Projekt hier loben. Ihr wagt Euch wirklich an knifflige Sachen ran, prima! Mitbasteln werde ich nicht, da mir die Zeit dazu fehlt.
Vielleicht noch ein Hinweis zu den NF-Vorröhren:
Es geh im Prinzip fast jede Triode, hier kann man einfach mal in der Bastelkiste schauen. Man muss oftmals auch nicht viel ändern. Um hier ein wenig mithelfen zu können, rechne ich Euch gerne jeweils die passenden Widerstände dazu aus. Zuviel Verstärkung kann man eigentlich nicht haben, wird die Endstufe zu empfindlich, dann kann man dieses Übermaß mit einer Gegenkopplung verbraten.
Viele Typen wurden ja schon genannt.
Doppeltrioden, eine Triode bleibt dann natürlich übrig. Von einer Verwendung dieser als Mittelwellenaudion würde ich zumindest bei Typen ohne Schirmblech absehen. Ich bin mir da nicht sicher, ob das nicht zu wilden Schwingungen oder ähnlichen Sauereien führt. Im Zweifelsfall lässt man die zweite Triode mal offen, vielleicht braucht ja jemand eine Gegentaktendstufe um das Radio richtig donnern zu lassen. Bei einer Röhre mit Fadenmittelanschluss kann man sie einfach ja mal ungeheizt lassen.
Es geht eigentlich alles mit ECC ..., also 81, 82, 83, 84, 85, 88, auch Rimlook also ECC40 oder Pico 7 also ECC91. Dann auch alle ExxCC oder auch fast alle russischen Typen. Kaum geeignet ist die ECC86 als Niedervoltröhre
Als Einzeltrioden kann ich die EC86, 88, 90, 92, 94, 95, 97 nennen. Auch russische Typen wie die 6S3P oder 6S4P
Interessant wäre vielleicht noch eine EBC 41, 81, 91. Da könnte man eine der Dioden zur AM-Demodulation nehmen und FM mit einer der EAA91 machen.
Als ZF-Röhre sollte vielleicht noch die EBF89 oder die EAF801 gennant werden. Die Pentoden sind im Prinzip der EF89 gleich, man hat aber zusätzlich noch eine oder zwei Dioden für AM-Zewcke.
Ich glaube für die Endstufe wurden schon vielen Röhren genannt, noch als Alternative die EL95, EL90 bzw. deren russisches Pendant, die 6P1P, die es noch für 1-2 Euro NOS gibt. Die ECL wurden ja auch schon genannt, hier insbedondere die 82 oder 86 oder auch die 11. Damit erledigt sich das Problem mit der Vorröhre.
Viele Grüße Frank
_________________ Viele Grüße aus der Pfalz! Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
|