Zu der kleinen Tabelle.
Beachtet bitte die Betriebsdaten eurer ZF Röhren, die unterscheiden sich !
Die Widerstände für Kathode und G2 sind entsprechend anzupassen.
Beim Ratio hab ich den Anfang (Wickelrichtung!) mit einem Punkt markiert.
Für primär glt das Gleiche, die kurze Wicklung wird richtungsgleich über die lange gewickelt.
Wer Fragen hat, her damit
Die EF184 darf am G2 die volle Spannung, die EF183 und die EF 95 dürfen das nicht !
Wenn der Schirmgitterwiderstand mit 0 angegeben ist entfällt der zugehörige C.
Der 910 Ohm Spannungsreduzierwiderstand (Bild Endstufe) ist ggf. anzupassen. Im ZF sollte noch ein 4,7 oder 10µF nachgesetzt werden.
Heizung.
Ich hab den ganzen Aufbau zweipolig gemacht und gut verdrillt, dann ein Ende an Masse gelegt, bei der EL84.
Das Brummen ging darafhin auf Null.
Auftretende Probleme beim basteln.
1. Resonanz.
Es kann evtl. nötig werden den Parallel-C eines Kreises etwas anzupassen, je nach Eigenkapazität des Aufbaus und der Röhre.
2. Rückkopplungen.
Zu lange Leitungen und mangelhafte Abschirmungen bestraft er mit Schwingen. Sorgsam arbeiten.
3. Empfindlichkeit.
Mein Musteraufbau (EF184 - EF183 - EF95 - EAA91 - EL84) hat vorn ein DRähtchen von 3cm Länge. Damit hat er die Tastkopfspitze an der das Signal vom Messsender anlag auf mehr als 30cm Entfernung schon erschnüffelt und hörbar gemacht, das bezeichne ich als ausreichend empfindlich
EF 183 / 184 vertragen nur 200V, das bitte beachten.
Am Ratio hab ich parallel zum Primärkreis einen 47k Widerstand gesetzt da der etwas spitz war.
Diese Dinge ergeben sich aber erst genau wenn der Tuner werkelt, also später !
gegen Langeweile beim Basteln...
Dateianhang:
ukw-radio-73.jpg
Dateianhang:
ukw-radio-74.jpg
Ich beende hier den Teil 2 vorerst und fang an mit dem Tuner, Mischteil.
Das Ziel ist nun in Sicht: Radio hören, der Endspurt. Das wird aber auch am anspruchsvollsten.
Übrigends ergaben die Messungen eine zu geringe NF an der EL84, d.h. die bekommt später noch eine Vorstufe. Zum Testen ist sie aber laut genug.
lG Martin
ot:/ ich hab derzeit ein Internetproblem, beeinträchtigt sind Email und alle Messengerdienste.
Das ändert sich zum 24.4. dann wird unser Kabelanschluß freigeschaltet, ich hab das umgebucht und muß dadrauf warten