Wie
hier angekündigt, wollte ich die Frequenz mit Hilfe eines Microcontrollers einstellbar machen.
Anfang vergangener Woche bekam ich von einem Kollegen einen
Arduino nano (Nachbau) und habe mich mal damit beschäftigt.
Es ist ja wirklich puppi-einfach, damit was auf die Beine zu stellen, das hätte ich wirklich nicht gedacht! Die Entwicklungsumgebung mit dem Compiler ist frei, und man hat sofort Erfolge. Es gibt Bibliotheken für viele Anwendungen und unterschiedliche Peripherie, u. a. auch für das von mir verwendete Display.
Also, Herzstück ist besagter Arduino nano. An diesem sind 2 Taster und ein
Display angeschlossen. 8 Digitalausgänge führen auf die entsprechenden Eingänge auf der Leiterkarte des AMT3000. Sie übernehmen die Funktion des 8-fach-DIP-Switches. Alle 8 DIP-Switches müssen dazu auf Off stehen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Schaltung läuft mit 5V, die vom AMT3000 abgezwackt werden können.
Die Frequenz wird mit den beiden Tastern hoch- und runtergestellt und vom Display angezeigt. Sie wird nicht gemessen, sondern entspricht der Kombination der 8 Digitalausgänge.
5 Sekunden, nachdem man das letzte Mal die Frequenz verstellt hat, wird diese im internen EEPROM abgespeichert. Nach dem nächsten Einschalten holt sich die Firmware die letzte Einstellung wieder aus dem EEPROM.
Die Firmware ist fertig. Ich habe die Bauteile auf einer Lochrasterplatine verdrahtet und schließe es morgen an den AMT3000 an - ich muß noch einen Steckverbinder besorgen. Optimistisch wie ich bin, müßte es auf Anhieb funktionieren

.
Ich werde weiter berichten.
Gruß, Frank