Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 20:27 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe mir in Ebay den Meßsender gekauft. War übrigens eine nette Geschichte, der Verkäufer hat das gerät im Auftrag seines 87-jährigen Vaters verkauft. Mit dem habe ich sehr nette Telefonate geführt. Er konnte es kaum glauben, dass es noch viele Leute gibt die sich mit dem alten Zeug beschäftigen und ist vor allem froh, dass das Gerät in gute Hände kommt.
Leider hat er keine Bedienungsanleitung mehr.
Für mich finden sich da auch einige Sachen die ich nicht so richtig verstehe, vielleicht könnt ihr mir das ein oder andere erklären.

So, erstmal die Gesamtansicht:

Bild

Bild

Dann die erste Detailansicht: Ich habe alle Bilder noch mal in großer Auflösung angefügt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein-Aus: o.k.
Modulation: 5 kHz, 20 kHz und 100 kHz, o.k.
Dann kommen wir zur Anzeige: Modulation und HF. Könnt ihr mir erklären was in den verschiedenen Schalterstellungen genau angezeigt wird.
FM-Taste: Auch hier komme ich nicht weiter
Modulationsart: FM und AM, o.k. Bedeutet Fremd = Fremdeinspeisung? Die Buchsen neben dem Schalter, FM-AM-Masse? Ist das eine Einspeisung für das zu modulierende Signal?
Regler Mod: Stellt man hier den Hub ein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Schalter: 1000-1750-2135-2800-Res. Mit dem kann ich auch nichts anfangen. Muss was mit der Modulation zu tun haben.
Schalter: Aus-Quarz 1 MHz-Fremd: Hat man hier eine Festfrequenz? Hat das was der Modulation zu tun. Nebenan kann man einen Quarz einstecken.

Bild

Bild

Schalter für den Frequenzbereich: o.k.
Frequenzeinstellung: o.k.
Wählschalter für die Ausgangsspannung: o.k.
Einstellregler für die Ausgangspannung: o.k.
Regler-HF: Was stellt man hier ein?
Buchse links des Feinreglers Ausgangspannung (ohne Beschriftung)???

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt super. Leider habe ich im Moment keinen Oszi greifbar. Ich werde aber demnächst zu meinem Kumpel fahren zum testen. Dafür sollte ich aber vorher wissen, für was die ganzen Schalter da sind.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 15:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Frank,

Regler HF: hier wird auf 1.0 am Messwerk eingestellt ( damit läuft der Generator selbst mit definierterr "Leistung"), damit die heruntergeteilte Ausgangsspannung auch stimmt.
Anschluss Quarzspannung: hier dürfte ein NF Signal als Schwebung abgeifbar sein, eine Schwebung ergibt sich z.B. bei einem 1Mhz Quarz in 1Mhz Abständen. Damit kann die Skaleneichung der Frequenzskala geprüft werden.
FM Taste : weiß ich auch nicht, einfach austesten.

Mod Regler: hier dürfte die Modulationsstärke eingestellt werden, die dann am Messinstrument angezeigt wird. Das dürfte sowohl für intern, als auch für externe Modulation möglich sein. die tatsächliche Modulation hängt dann noch vom Modulationsschalter ab.

Alles andere hast Du schon recht gut erkannt. Als nächstes wäre ein Test des Gerätes, mit Oszilloskop, Tongenerator, und einem Radio machbar. Wenn Du hast, solltest Du einen Quarz einstecken, um die Skaleneichung zu prüfen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Das hilft mir schon ein wenig weiter.
Ich habe heute mit dem Gerät herumexperimentiert. Kann es sein, dass mit dem Schalter: 1000-1750-2135-2800-Res eine Prüffrequenz einstellbar ist. Wenn man an dem Schalter dreht, hört man die Frequenz, die gehörmäßig mit der Beschriftung übereinstimmen könnte.
Vielleicht eine blöde Frage: Wie und wo speise ich die NF ein?
Das Gerät hat angeblich einen eingebauten 1 Mhz Quarz. Mit dem müßte ich doch auch die Skaleneichung prüfen können?

Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Bedientipps geben. Ich bin hat noch mehr oder wenig Laie auf diesem Gebiet und muss auch erstmal das ein oder andere lernen.

Ach nochwas: Kann es sein, dass es sich um einen Meßsender für Funkgeräte usw. handelt?

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 5:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Frank,

das ist richtig.

1750Hz zB tastet jedes Amateurfunkrelais auf.
Der 1MHz Quarz dient zur Skalenkontrolle, ein selbstgesteckter ebenso
Die Mod. Eingänge müßten die Bananen sein, 1x AM und 1x FM
Quarzspannung, Stück Draht dran als Antenne und mit Radio suchen
Obwohl er FM hat, ein Wobbler ist er nicht da der dazu nötige X-Ausgang fehlt.

Das Gerät ist ein universeller AM/FM Prüfgenerator.
Lohnswerte Einzelquarze: 455 + 465kHz, 5,5/ 10,245 / 10,7MHz

nette Grüße,
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 17:58 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wobbeln wäre mit externer FM Modulation schon möglich.
Die externe Modulation wird für warscheinlich entweder in die AM oder in die FM Buchse eingespeißt, je nachdem was man will.
Man könnte auch noch prüfen ob bei interner Modulation das NF Signal aus der AM oder FM Buchse kommt (Es gibt Messsender von R&S bei denen das so ist).
Zum wobbeln dürfte das aber auch nicht so wichtig sein, 1kHz Wobbelfrequenz könnte zu hoch sein.

Ansich ist es egal, ob man damit Funkgeräte oder Radios abgleicht.

Wichtig bei solchen Signalgeneratoren ist nur das man den Ausgangspegel weit genug abschwächen kann (ein paar µV).
Ich habe z.B. einen Trägerfrequenzsignalgenerator TFPS42 von Wandel & Goltermann. Der geht von 10kHz bis 14MHz. Schlecht ist der ganz sicher nicht, leider lässt sich der Pegel aber nicht weit genug abschwächen.
Beim Abgleichen würde der Empfänger übersteuert und man würde irgendwas abgleichen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
[quote="Christoph"]Ansich ist es egal, ob man damit Funkgeräte oder Radios abgleicht.

Wichtig bei solchen Signalgeneratoren ist nur das man den Ausgangspegel weit genug abschwächen kann (ein paar µV).
/quote]

Das Dumme ist nur, der Sender hat keinen 100Mhz Bereich. Nur die ZF = 10,7 Mhz.

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 20:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Johann, hallo, Frank,

Das "Das Dumme ist nur, der Sender hat keinen 100Mhz Bereich. Nur die ZF = 10,7 Mhz."

hatte ich auch schon gesehen, aber immerhin reicht ein Bereich ins UKW Band hinein, so dass zumindest dort eine Empfängerkontrolle möglich ist. Die Skaleneichung eines UKW Radios kann man ja auch nach bekannten UKW Sendern im Vergleich mit einem kleinen digitalen Weltempfänger machen.

Zuerst dachte ich, das es ein "Fehlkauf" wäre, wenn man damit Radios kontrollieren/abgleichen wollte. In wieweit die "Frequenzmodulation" ausreicht, um tatsächlich eine kpl Wobbelkurve zu sehen, bleibt abzuwarten, ich bin da allerdings eher skeptisch, da der Wobbelhub vermutlich nicht ausreicht.

VG Henning

PS: Nötigenfalls zum nächsten Treffen mitbringen, dann machen wir eine Einweisung.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 21:59 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ohje, das habe ich garnicht gesehen. Dann war er vermutlich doch eher für BOS Geräte oder sowas gedacht.

Zum Wobbeln: Ich habe mich das auch schon öfters gefragt: Welchen Frequenzhub braucht man denn um die UKW ZF abzugleichen? Bzw. welcher ist sinnvoll und auf welche Bandbreite (3dB Bandbreite) sollte abgeglichen werden?

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 22:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Christoph,

wenn davon ausgegangen wird, das die gewünsche Bandbreite im 200Khz Bereich liegt, und auch "abseits liegende/verstimmte" Kreise sichtbar sein sollen, wird ein linearer Bereich von min 500kHz benötigt. Wenn man dann während des Abgleichens dahin gekommen ist, dass die Durchlasskurve schon annähernd stimmt, kann man zur besseren Übersicht den Wobbelhob verkleinern, um Details sehen zu können.

Ich hoffe, das hilft weiter,
VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 8:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe da noch eine Frage: Kann es sein, das bei einigen Abgleichanleitungen unmodulierte 10,7 Mhz angelegt werden?
Bei meinem Standart Syntektor steht zumindestens nichts von Modulation, sondern im Prinzip nur, dass "ein Prüfsender von 10,7 Mhz an die Dipolbuchsen angelegt wird".
Genauso ist es bei dem AM-ZF-Abgleich formuliert: "Prüfsender mit 472 kHz anlegen".

Tut mir leid, wenn ich hier eigentlich logische Sachen frage, aber mein Wissen in diesem Bereich muss erst noch aufgebaut werden.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 9:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Frank,

ja auch die Verwendung unmodulierten Signals kommt vor. Da werden dann üblicherweise alle Kreise, bis auf den jeweils abzugleichenden Kreis bedämpft ( Parallelschalten eines Widerstandes ). Dadurch werden diese Kreise breitbandig, und der abzugleichende Kreis kann eingestellt werden. Dann wird dieser Kreis auch bedämpft, und der Bedämpfungswiderstand am nächsten Kreis entfernt. Wenn man "durch" ist, kann es dann trotzdem sein, dass die Kurve ( die man ja nicht sieht ) zu schmal bzw zu "spitz" geworden ist, und das Gerät dann nur mäßig klingt.

Für erste Abgleichversuche sollte ein Radiochassis hergenommen werden, welches keinen Wert mehr darstellt. Da kann man dann üben.

Außerdem: Es gibt keine dummen Fragen, außer die, die man nicht stellt.

In diesem Sinne,

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

In der Abgleichanleitung steht nichts von Widerständen mit denen man benachbarte Kreise bedämpfen soll.
Kann ich dann davon ausgehen, dass die Verfasser der Abgleichanleitung davon ausgehen, dass der "Abgleicher" weiß, dass es sich bei den 10,7 MHz um ein FM-moduliertes Signal und bei den 472 MHz um ein AM-moduliertes Signal handelt?
Habe ich das richtig verstanden, dass man bei FM einen Hub von größer 200 kHz haben sollte. Dann wird das bei meinem Sender wirklich knapp, der hat nämlich nur 100 kHz, allerdings geht die Modulation wohl um einiges über 100% hinausIch vermute dies, da bei ca 50 % Drehweg des Einstellreglers das Anzeigeinstrument schon im "1" Bereich ist, somit sollte auch ein Hub von >100 kHz erreicht werden können.
Wie sollte der Hub beim AM-Abgleich aussehen?

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 19:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Frank,

AM Abgleich, stiller Träger, dann 30% AM.

FM Hub: es gibt keine "100%", weil sich das auf eine Bandbreite bezieht die der Empfänger hat, nicht der Sender.
So sind zB die 100% bei Schmalband-FM nur ein Bruchteil des Hubes vom FM Rundfunk (75kHz müßten es sein bin nicht völlig sicher)

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass das Gerät nicht so gut zum ABgleich von Radios geeignet ist.

Kennt jemand die Euratele 412 http://www.radiomuseum.org/r/euratele_a ... r_412.html ?

Die habe ich beim Stöbern im Netz gefunden. Wäre das ein Sneder mit dem ich einen ordentlichen Abgleich durchführen könnte, sowohl hinsichtlich der ZF als auch HF?

Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meßsender Neuwirth MS5 / U150a
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 19:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Frank,

das Gerät eignet sich ausgezeichnet zum Abgleichen von Radios.
Ich finde es sogar richtig gut !

Also mach dir nicht so viele Gedanken.
Es ist garnicht so kompliziert wie es ausschaut, der Kasten bietet sogar kleine Hinweise...
z.B. hat er einen roten Strich wo es über die 75kHz Hub hinausgeht, das ist doch prima.

Das Einzigste was dir wirklich noch eine Freude machen könnte wär ein Frequenzzähler mit dem du die Ausgabefrequenz genau anzeigen kannst, das ist recht praktisch wenn man in Radios arbeitet die in der ZF keramische Filter besitzen.


nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum