[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - billige Wattmeter

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 21:49 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Ich sehe schon, das muß ich nun an einem regelbaren Gerät mal selbst testen. Ich habe auch solch ein Gerät. Allerdings habe ich es nicht geschenkt bekommen, sondern es war ein Bausatz.
Mein Staubsauger (Siemens) läßt sich von 200 bis 1100 Watt stufenlos regeln. Den werde ich bei nächster Gelegenheit mal dranhängen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 21:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Naja ich geb dazu kein Kommentar mehr ab, da ich ja anscheinend Lüge und keine Ahnung habe !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 22:02 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Ja, mach mal !
Ein Lichtdimmer geht auch, zB ein regelbarer Deckenfluter.
Und dann auch mal eine 7W- Energiesparlampe nehmen, was wird angezeigt ?
Und einen schön induktiven Verbraucher, cos phi um 0.5 herum.
Beispielsweise einen Kühl - oder Gefrierschrank, dessen Motor NICHT mit einem Betriebskondensator beschaltet ist oder eine Leuchtstofflampe möglichst kleiner Leistung mit Vorschaltdrossel aber OHNE Kompensationskondensator.

Ich war in etlichen Läden und habe viele dieser Geräte vor den Augen der Verkäufer mit meinen mitgebrachten Test-Lasten probiert - alle vollkommen unbrauchbar.
Warum ?
Ich selber hätte es nämlich auch sehr praktisch gefunden, gäbe es so ein Gerät, das wenigstens brauchbar wäre... gab es aber nicht... !
Nicht einmal die Strommessung war brauchbar, sobald der Strom nicht-sinusförmig war. Als Vergleich eines der von mir sehr geschätzten, weil tatsächlich zuverlässig korrekt anzeigenden Dreheisen-Multimeter von Siemens.
Die sind bald 50 Jahre alt - und um Größenordnungen überlegen ... !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 0:10 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Zwei der Geräte habe ich behalten - die billigsten, die aber nicht noch unsinnigere Werte zeigten, als die teureren. Wobei 'teuer' und 'billig' hier einen Bereich von EUR 8 bis EUR 25 meint.
Das Weiße kommt vom Baumarkt, das silberne vom Kaffehändler. Firmennamen bewusst nicht öffentlich, um Ärger sicher auszuschließen.

Hier habe ich die zwei Geräte direkt ineinander gesteckt, wobei die ja dann mit einer Abweichung von vielleicht höchstens 2...3 W (Eigenverbrauch!) den gleichen Wert zeigen müssten.
Das erste Gerät dürfte also einen etwas höheren Wert zeigen, das zweite Gerät, an dem die Last angeschlossen ist, den niedrigeren.

Ist aber alles Wunschdenken - siehe die in den Displays angezeigten Werte.

306/ 402 W ist der Staubsauger - in Wirklichkeit waren das 250W.
120/ 164W nochmal der Gefrierschrank. Diese beiden 'Messgeräte' lagen da zwar auch ziemlich daneben, aber wenigstens nicht beim Extremwert eines der Geräte, das ich nicht mehr habe. Das war ein 20.- oder 25 .- Gerät, das ich natürlich zurückgebracht habe - alles bevor ich damit angefangen habe, gleich im Laden zu testen. Leider habe ich zu Anfang nichts fotografisch dokumentiert.
Ich denke aber, jede weitere Diskussion zumindest betreffs der gezeigten Geräte ist vollkommen unnötig.

Man bedenke auch noch, dass aufgrund dieser 'Mess'-Geräte manche Leute sich entscheiden, neue Kühlschränke und andere Geräte zu kaufen, da die alten ja angeblich soviel verbrauchen...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die beiden Geräte
EMG1.JPG
EMG1.JPG [ 15.08 KiB | 7546-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kühlgerät
EMG4.JPG
EMG4.JPG [ 21.31 KiB | 7546-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 0:15 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Offenbar lassen sich nur 2 Bilder pro Posting einbauen...
hier das dritte.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Staubsauger
EMG3.JPG
EMG3.JPG [ 23.79 KiB | 7544-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 3:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Zwei Bilder pro Posting gilt nur dann, wenn man sie als Attachment dranhängt. Fügt man sie als Link ein, dann können beliebig viele Bilder untergebracht werden. In diesem Fall läßt sich dann auch Text zwischen den Bildern schreiben.

Das alles kann unter

http://dampfradioforum.de/to ... en.html#27

nachgelesen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 15:18 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Eigentlich geht es in diesem Beitrag darum, die Leistungsaufnahme eines "Röhrenradios" mit so einem Meßgerätchen zu testen, um einen Anhaltspunkt über die Betriebssicherheit des Radios zu bekommen (Trafo zu heiß oder nicht?!).

Wenn so ein Meßgerät in Verbindung mit einem "Röhrenradio" einigermaßen genaue Meßwerte über dessen Leistungsaufnahme liefert, so ist es bestimmt ein sehr nützliches Helferlein.

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Grundig Radio repariert, das Radio spielte ohne erkennbaren Mangel. Der Probelauf über ein Watt-Meter zeigte jedoch, das nach längerer Spieldauer die Leistungsaufnahme immer weiter an stieg. Der Fehler im Gerät war ein Becher-Elko mit einem Feinschluß. Hätte ich nicht kontrolliert, so hätte ich womöglich das Gerät zusammen gebaut in dem Glauben es sei alles o.k., und dann?...............................................
..................................im schlimmsten Falle wäre mir dann wohl irgentwann die Bude abgefackelt?!

:?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 18:45 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
im schlimmsten Falle wäre mir dann wohl irgentwann die Bude abgefackelt?!


Oder su hättest Stundenlang sauber gemacht :P So eine Sauerei wenn´s den Elko zerplatzt :twisted:

Naja ich hab in dem Trenntrafo bereits eine Verbrauchsanzeige drin *lol*

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo ans Forum.

Ich habe hier einen Messplatz mit diversen Geraeten aufgestellt.

Hat jetzt hier ueberhaupt noch jemand ein Interesse, wer was anzeigt, oder ist jetzt Alles zerredet und der eine oder andere nur noch beleidigt?

Im KiGa geht es manchmal auch so zu.

Am Ende (Ralf) wird ja das Thema wieder auf den eigentlichen Grund zurueckgefuehrt: Testen ob die Stromaufnahme eines RADIO stimmt oder wenigstens annaehernd stimmt?

Ich lasse den Aufbau noch uebers Wochende stehen, und warte auf eine vernueftige Antwort.

EDIT: Das sollte auf keinen Fall, als Schuss gegen Getter gesehen werden.
Mit dem verbindet mich ein gesundes Verhaeltniss zu oder als einem Fachmann.
johann


Dateianhänge:
Messungen-1.jpg
Messungen-1.jpg [ 41.36 KiB | 7467-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 11:31 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Radiowerkstatt hat geschrieben:
.....................

Am Ende (Ralf) wird ja das Thema wieder auf den eigentlichen Grund zurueckgefuehrt: Testen ob die Stromaufnahme eines RADIO stimmt oder wenigstens annaehernd stimmt?

..................johann


So siehts aus !

Meine Siemens Truhe TR 11
Nur das Radio: 55 Watt
Radio, Plattenfachbeleuchtung und Plattenspieler eingeschaltet: 85 Watt, was exakt den Angaben des Herstellers entspricht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 16:02 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Johann,

du scheinst ja messtechnisch bestens gerüstet zu sein. :shock:

Mich würde so ein Messgeräte-Vergleich schon interessieren, so hätte man mal einen Überblick in wie weit die verschiedenen Meßgeräte in ihren Meßwerten voneinander abweichen.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall den Test mit einem Röhrenradio zu machen. Hast du vielleicht auch die Möglichkeit verschiedene Radios zu testen, also auch mal ein älteres Allstromgerät?

Dietmar seine Tests mit seinem Billig-Wattmeter waren ja schon sehr positiv, es ist halt nur die Frage ob ein Vergleich mit einem "guten" Meßgerät in etwa das gleiche Meßergebnis gebracht hätte.

Diese Billig-Wattmeter haben sicherlich auch ihre Grenzen so wie es der Getter sehr eindrucksvoll aufgezeigt hat aber es geht hier ja nicht um irgentwelche Staubsauger oder Gefrierschränke. Wenn diese Meßgerätchen bei einigen Radios allerdings ebenfalls utopische Werte anzeigen sollten, so wären sie für unsere Zwecke natürlich auch unbrauchbar.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralf.

Alles klar, am Montag mache ich eine ganze Messreihe.
Radios in W und GW, Lampen normal und Spartype (elektronisch)



Bis dann.
Johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 6:35 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Na da bin ich ja mal gespannt was da wohl bei heraus kommt.

:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 23:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt!

Gruß Christzopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 23:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Mir gehts auch garnicht um 100%ig exakte Meßergebnisse....aber es ist ein Anhaltspunkt, ob es denn annähernd passt....und das tut es anscheinend..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum