Radiomann hat geschrieben:
Ob es dabei an der Blindstromkomponente liegt - weiß ich nicht; bei Trafos und Motoren war der Fehler jedenfalls kleiner.
Ansonsten eignet es sich für überschlägige Messungen außer eben bei besagten Leuchtstofflampen.
Bei Motoren hängt es sehr stark davon ab, was es für ein Motor ist.
Ein Reihenschluss- Kollektormotor hat einen Leistungsfaktor von praktisch 1.
Ein Asynchronmotor mit Anwurf per Startrelais und Widerstand (zB alte Kühlschränke) oder per PTC- Widerstand ohne C einen LF von etwa 0.5
Ein Asynchronmotor mit Betriebs-C hat einen vom Drehmoment abhängigen LF, der aber in jedem Fall oberhalb von 0.5 liegt.
Transformatoren spiegeln das auf die Primärseite zurück, was sekundär angeschlossen ist - abgesehen natürlich von dort ggf. fließenden Gleichströmen, die eine Verzerrung des Primärstromes erzeugen.
Ein mit ohmscher Last annähernd voll belasteter Tr verhält sich praktisch so wie eine direkt an die Spg.- Quelle angeschlossene ohmsche Last.
Ganz anders aber bei Trafos im Leerlauf ! Dort ist ein niedriger und induktiver LF vorhanden. Der unbelastete Tr verhält sich ja so, wie bei fehlender Sek.-Wicklg., womit sich eine Drossel ergibt.
Wenn nun schon bei einer L-Lmp der Leistungs'messer' zum Märchenerzähler wird, so wird man damit erst Recht keinen Tr im Leerlauf prüfen können. Also bitte keine ausgebauten Radio-Trafos damit prüfen wollen...
Ganz generell kommen diese kleinen Geräte neben ohmschen Lasten offenbar mit kapazitiven Lasten einigermaßen zurecht. Die meisten moderneren Geräte sind ja mit Schaltnetzteil ausgestattet, stellen also auch eine kap. Last dar. E-Sparlampen ja auch. Und die wenigen Netztrafo-Geräte enthalten bestimmt keinen überdimensionierten NTr, dürften also auch kein induktives Verhalten zeigen.
Die alten Radios und TVs stellen ebenfalls eine gemischt ohmsch-kapazitive Last dar, Wechsel- wie auch Allströmer. Daher lassen die sich wohl auch einigermaßen damit messen.
Bei Tonbandgeräten und Plattenspielern könnte es wieder gründlich schiefgehen, je nach verwendeten Motoren.
Ich werde dann mal mit diesen Zusatzinfos betr des 'Unrat-Gerätes' mich eines Tages dorthin begeben, ausgestattet mit angepassten Test-Lasten...