Tipp:
- logisch vorgehen hilft weiter: Zuerst Brummfrequenz feststellen, 50Hz deutet auf Heizung, Brummeinstreuung, etc hin. Wenn die Brummfrequenz 100Hz ist, dann kann das nur aus der Anodenversorgung kommen, weil nur dort ein Brückengleichrichter werkelt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn es aus der Heizungsversorgung kommt, so kann man probeweise bei laufendem Gerät die Heizung abschalten, wenn das Brummen sofort aufhört, noch bevor die Röhren abkühlen.
Wenn die Heizung einseitig an Masse liegt, dann darf die Heizung nur an einem einzigen Punkt mit dem Chassis verbunden sein. Keinesfalls dürfen die Heizungen direkt an den Fassungen einseitig am Chassis liegen, das führt zu Wechselströmen auf dem Chassis.
* SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* sollte die Heizung vom Trafo aus per verdrillter Zweidrahtleitung zuerst an die Endröhren, und von dort aus zu den Vorstufenröhren laufen. Wenn dann noch die Heizung Symetrisch zu Masse ausgelegt wird, ist das der richtige Weg.
VG Henning
Nachtrag: obiges gilt für übliche Schaltungen, zwischenzeitlich habe ich das in Jogis Röhrenbude vorhandene Schaltbild studiert, und bin zu folgendem gekommen: Der wesentliche Problempunkt dieses Verstärkers ist der Netztrafo. Der Trafo erfordert 2 identische Anodenwicklungen sowie eine Heizwicklung. Übliche Netztrafos haben innen die Primärwicklung, darüberliegend die (eine) Anodenwicklung, und ganz außenliegend die Heizwicklung. Bei dieser hier vorliegenden Konstruktion werden Kopplungen von der Primärwicklung direkt in die darüberliegende Anodenwicklung eingekoppelt, es sei denn, im Trafo ist eine entsprechende Abschirmwicklungslage vorhanden. Es kann helfen, die Primärwicklung umzupolen ( Netzstecker umdrehen ), und die Gerätemasse mit dem Schutzkontakt zu verbinden, sofern das nicht schon vorliegt.
Die Anodenwicklungen müssen den vollen Spannungshub an den Kathoden der Endröhren mitmachen, zusammen mit Gleichrichter und Ladeelkos. Da sind Störungen m.E. nach vorprogramiert.
Vielleicht hilft ds weiter.
Hilfreich wären Detailfotos von Chassisoberseite und Unterseite, auf denen die wesentlichen Dinge erkennbar sind.
VG Henning
_________________ Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
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