Aus aktuellem Anlass brauche ich Test- und Prüftechnik um mein Eigenbauradio (
viewtopic.php?f=2&t=24300&start=15) zum Laufen zu bringen.
Zwar habe ich jetzt einen funktionsfähigen Prüf- und Wobbelsender (Nordmende RPS3301), aber ich dachte mir - angeregt durch das Buch "Radios der 50er Jahre, Band 2" von Eike Grund - aus dem funktionierenden Chassis eines Schlachtradios, eine Art Multi-Prüfgerät zu basteln.
Wenn man davon ausgeht, dass die einzelnen Stufen der Radios meist sehr ähnlich konstruiert sind, dann findet man ja auf dem Chassis alles was man braucht, wenn man defekte Stufen durch Anschalten funktionierender testen will. Damit will ich sagen: Man kann vor und hinter jeder Stufe eine Teststufe einschleifen mit der man entweder von "
hinten nach vorne" Signale verfolgt, oder von "
vorne nach hinten" Signale einspeist und prüft, was "hinten rauskommt" -
Signalverfolgung und Signaleinspeisung eben.
Man erhielte so auf einem Chassis vereint:
- ein Netzteil für Anoden- und Heizspannung
- einen UKW-Tuner
- die ZF-Stufen
- die Demodulatoren
- die NF-Vorstufe
- die NF-Endstufe
Mindestens einen Signalverfolger müsste man ja so realisieren können.
Fügt man eine weitere ECCxx hinzu, könnte man damit noch einen einfachen Signalgenerator basteln.
Theoretisch ist das ja nun alles schön und gut. Aber bei der praktischen Umsetzung fehlt mir dann wieder mal doch die Erfahrung.
Das Schlachtchassis stammt von einem Quelle
Simonetta-Vollsuper W643 Art.Nr. 07577 (
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_w643_w_643.html), das in der DDR hergestellt und dort von Stern-Radio als
Saalburg 5050C (
http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn ... c5050.html) erhältlich war.
Das Gehäuse war schwer gezeichnet durch Brandflecken, tiefe Kratzer, fehlendem und/oder beschädigtem Zierat, sowie großflächigen Lackschäden.
Das Chassis - bereits auf Platinenbasis - funktioniert im Originalzustand bereits sehr gut - jedenfalls auf UKW. Auf den anderen Bändern habe ich es nicht getestet.
Die Schaltung:
Dateianhang:
d_quelle_simonetta_W643_sw_B1 1500.png
Dateianhang:
d_quelle_simonetta_W643_sw_B1 1500.png
Nun werde ich mir die Pläne vornehmen und meine Überlegungen hier nachreichen.
Für Vorschläge und Tipps wäre ich dennoch stets dankbar

Gruß,
Daniel