Moin zusammen,
ich habe mir am Montag endlich mal ein brauchbares LCR Meter besorgt. Nachdem mein Meterman 38XR nur bis 400µF messen konnte, musste was neues zusätzlich her.
Ich bin dann beim Elektronikhändler in Sande fündig geworden. Mitlerweile fahre ich da ganz gerne hin. Sind zwar 90km aber in der Schnäppchenecke gibts immer was....
Nachem etwas über 200€ den Besitzer gewechselt hatten und ich zuhause ankam packte ich es erst mal aus:

Schönes Ding, liegt top in der Hand. USB Kabel für PC Interface und Software liegt dabei. Mit dem Teil kann man bis 20.000µF und z.B. ESR oder die Qualität bestimmen.
Batterien habe ich gleich entfernt und ein 12V Netzteil angeschlossen. Brauche das Gerät ja nicht im Mobilen Einsatz.
Dann habe ich mal Testweise einen defekten Elko des AEG Elographen U211 dran gehangen:

Soll also 8µF haben, heraus kam das:

Der ESR liegt bei 11kOhm und nur 143nF über
Dann hing ich mal diese neuen Kollegen dran:

Das sind welche aus dem Jahr 10/2011 also recht neu. Doch die haben es Faustdick hinter den Ohren...

Keine Kapazität und großer ESR, so waren alle dieser Sorte: Yageo? Nie wieder
Habe dann einen 100µF Elko geprüft der Neu etwa 2009 das Licht erblickte. Seine Brüder waren OK aber er hatte nur noch 7µF über und einen ESR von 500Ohm.
Schrott, habe dann meine ganzen Vorräte geprüft und eine gute Hand entsorgt.
Das schöne ist das man die Kapazität und den ESR auch in der Schaltung messen kann. Wichtig ist das die Elkos immer entladen sind, sonst ist das Messgerät hin
Wenn natürlich in der Schaltung was stört muss man auch einseitig ablöten.
Im Lieferumfang waren die 4 Punkt Messkabel, ein USB Kabel, die Software, das Gerät und eine Kurzschlussbrücke zum eichen des Gerätes. Eine Tasche war auch dabei.
Also ich kann das Teil empfehlen

Display ist groß und auch bei bedarf beleuchtet. Messfrequenzen: 100/120/150Hz, 1/10/100kHz.
Klasse Teil

Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->
AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---