Hallo Forengemeinde,
ich habe heute 11 Stück EL84 durchgemessen und dabei meinen ersten Vakuumtest durchgeführt.
Anfangs habe ich den Vacuumtest nach ca. 1 min durchgeführt, der Anodenstrom war schon relativ stabil. Hier waren alle Röhren im Vacuumtest ohne Befund.
Anschließend habe ich die Röhren nochmals vermessen, diesmal den Vacuumtest erst bei wirklich heißer Röhre, erst nach ca. 5 Minuten. Hier gab es eine Röhre, wo der Anodenstrom von 30 auf >100mA hochsprang, bei 2 Röhren erhöht sich der Anodenstrom um 20..30%, bei 2 weiteren Röhren um 5..10%.
Wie ist Eure Einschätzung? Kann man die Röhren mit 5..10% Stromerhöhung noch verwenden? Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ist die Beobachtung von mir richtig, das der Vacuumtest erst dann wirkt, wenn die Röhre eine ganze Weile gelaufen ist, also richtig heiss ist und eine Messung vorher noch nicht aussagekräftig ist?
Gruß Dirk
edit: Google sagt mir, 2...4% Anodenstromerhöhung wäre noch ok. Ist dies auch Eure Meinung?
|