[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaltplan f. einfaches Röhrenprüfgerät für E-Röhren gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 19:28 
Offline

Registriert: Mo Mai 26, 2008 20:52
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin-Brandenburg
hallo ans tolle Forum,

da ich nun endlich weiter in die Röhren-Materie einsteigen will, suche ich einen Schaltplan für einen einfachen Röhrenprüfer. Ich versuche schon eine Weile hier im Forum und über google usw. , einen einfachen Röhrenprüfer-Schaltplan zu finden, leider ohne Erfolg. Entweder viel zu kompliziert oder keine beschaffbaren Bauteile. ( da ich leider nicht über eine sogenannnte "grabbel Kiste" aus Röhrenzeiten verfüge) Kennt jemand einen Schaltplan für einen einfachen Röhrenprüfer für E-Röhren mit heute noch erhältlichen Bauteilen (Trafo ect.) Er sollte folgendes können:

Heizungstest
Emisionstest
minimaler Aufbau - mit Digi Voltmeter und noch erhältlichen Bauteilen

und die Meß-Daten sollten ohne großes Umrechnen bzw. mit einfacher Berechnungsformel mit der Röhren-Taschen-Tabelle verglichen werden können.

Viele Grüße und Danke
wuchy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 20:56 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

eine wahre Fundgrube für derlei Dinge ist wie meist "Jogis Röhrenbude".
Dort sind auch viele Eigenbaugeräte aufgeführt, die Du als Grundlage nehmen kannst. Oft sind da auch Schaltpläne dabei.

Mit etwas Kreativität und bastlerischem Geschick kannst Du aus den Plänen dort selbst etwas stricken.
So kannst Du z.B. einen vorhandenen Plan bis auf eine einzige Fassung abspecken und deren Anschlüsse umschalt- oder umsteckbar machen.

Möglich aber, daß auch anderorts im Internet noch was zu finden ist.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 21:23 
Offline

Registriert: Mo Mai 26, 2008 20:52
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin-Brandenburg
Hallo Rocco,

danke für deine Antwort. Bei Jogi habe ich auch schon gestöbert, aber so richtig traue ich mich nicht ran.. Ich habe in dem Buch "Messgeräte für Röhrenprojekte selbst gebaut" einen Röhrentester gefunden. Leider hat der Autor die Messspannung auf 100V begrenzt, so das die gemessenen Daten nicht mit denen in der Röhrentaschentabelle übereinstimmmen und ich auf eine Umrechnungsformel noch nicht gestoßen bin. Als Beispiel hier die EL84

Röhrentester bzw. Buch

100V Anodenspannung
6,3V Heizung
Vorspannung G1 -3V
Anodenstrom 7-13mA = Grün
4-7mA = Gelb
und 0-4 mA = Rot


als Vergleich die Taschentabelle

250V Anodenspannung
6,3V Heizung
G1 -7,3V
Anodenstrom= 48mA

Das die Anodenspannung und die Gitterspannung jeweils 40% betragen, bekomme ich ja noch mit, aber ich habe noch nicht die Berechnung des Anodenstromes heraus bekommen. 40% währen bei mir 19,2mA und nicht ungefähr 13mA. Weis jemand Rat?

EDIT: Ich habe die Schaltung mal angehängt.

wuchy


Dateianhänge:
tester.jpg
tester.jpg [ 52.73 KiB | 3698-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum