Ahoi ahoi, ich bin nicht so aktiv hier, möchte aber mal eine Bastelei vorstellen. Und zwar mein Reise-Audion.
Das Chassis ist aus drei Alu-Lochblechen, welches mit Gewindestangen und Distanzröhrchen zusammengehalten wird. Das ECO - Audion ist eine 12SH1L, genau wie die NF Stufe. Alles ganz einfache Elektronik. Einen Schaltplan liefere ich noch nach. Der Spulenkörper ist eine Handelsübliche E27 Fassung aus Bakelit. In die "Rillen" habe ich 1,2mm versilberten Kupferdraht gewickelt. Das Patent ist angemeldet Abstimmbar ist das ganze über einen normalen 320pF Drehko und einen 7pF Drehko als Lupe. Die Antenne wird über 15pF "mitten" in die Spule eingekoppelt.
Die Spule ist leider ein bisschen mit Lötzinn vollgesabbert vom probieren.
Das "Kraftwerk" sind zwei zusammengeklebte 6V Laternenbatterien. Ich sag´euch, mit 12V geht da an 10m Antenne auch ohne Erde sowas von die Post ab...
Ich merke an, dass die Basteleien, die unter Druck entstehen, immer fertig werden und trotzdem funzen.
Heute habe ich ganz zufällig eine Test Transmission aus Woofferton empfangen.
Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10 Beiträge: 3279 Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mark,
Finde ich. Alu Lochgitter am besten ringsum...Wegen Senderwirkung
Die Schwingkreisspule ist Interessant. Welchen Durchmesser hat die ? Hast Du Silberdraht verwendet? Wie viele Windungen? Auf dem Video schön zu sehen, dass die Abstimmung sehr genau sein muss und man muss oft "Fummeln".
Durch einfügen eines kleines Verkürzungs-Kondensators von ca. 200 pF kann man das etwas abmildern.Ich hatte mir zusätzlich durch einen 2. Drehkondensator beholfen, von einem UKW-Radio, der nur einige pF hatte. Mit diesem 2. Abstimmungskondensator hat man nun ein "-Fine-Tuning."
_________________ Der Arbeitsplatz http://up.picr.de/9757217ajq.jpg Die Homepage http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Oh Gott! Nimm dir mal ne E27 Fassung mit Außengewinde. Da hast du den Durchmesser und die Windungsanzahl. Verwendet habe ich hier 1,2mm versilberten CU-Draht.
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.