Richtig, ... endlich einmal nicht vor dem Computer sitzen und offene Baustellen abarbeiten.
Anbei ein Foto meiner neuen Frontblende für ein Dualspannungslabornetzteil.
War meine erste Fräsarbeit in meinem Leben, das erste Mal vor einer Fräse. Alles ohne Anleitung oder Ausbildung.
Habe leider noch keine Ahnung von Drehzahlen und Vorschub, gerade für die Bearbeitung von Pertinax fehlen mir die Infos. Zahlen für alle Arten von Metall zu finden ist kein Problem. Also war herantasten angesagt, learning by doing und schauen was passiert.
Fräse im Handbetrieb, also kein CNC. Bohrungen wurden alle mit Fräser "gebohrt", Sacklöcher für Schraubenköpfe (z.B. die untere Reihe) habe ich bisher mit Hand nie so gut hinbekommen. Nur beim Kurbeln muss mich mehr aufpassen. Bei 109 Kurbelumdrehungen von einer Bohrposition zur Nächsten kann man sich schon verzählen. Nicht nur einmal. Versprochen! Die Schnittkanten für die Rechteckauschnitte der Digitalvoltmeter könnten sauberer sein. Keine Ahnung warum die so zerrupft wurden. Falscher Fräser, falsche Drehzahl, falscher Vorschub, zu viel Zustellung in Z?
So, jetzt das Foto.
Kleines Quiz:
Wer findet den Fehler, bzw. die Ursache dafür?
Kleiner Hinweis, es wurde an dieser Stelle ein 3mm Fräser verwendet.
Gruß Dirk