Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 09, 2025 22:00 Aktuelle Zeit: Fr Mai 09, 2025 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein uTracer ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 0:10 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde, und ein besonderes am alle uTracer Begeisterten,
Ich habe heute einige Röhren geprüft, darunter eine EBF89.

Eigentlich gilt der uTracer als robust, aber ich habe, mit meiner unendlichen Dummheit, das Ding gehimmelt.

Folgendes habe ich gemacht: Gerät verkabelt zur Prüfung der Penthode, das habe ich nacheinander bei 2 Röhren EBF89 gemacht.
Danach Verkabelung geändert, um die Diodenstrecken zu prüfen.
Dann kam das Fatale: ich wollte nochmals bei einer Röhre das Pentodensystem prüfen, hatte allerdings die Verkabelung noch nicht geändert. Ich wollte eigentlich auch nur erstmal die Heizung einschalten, aber habe dann versehentlich die Messung gestartet.

Vermutlich kam es zu einem Überschlag in der Diodenstrecke. Seitdem zeigt das Ding keinen Anodenstrom mehr an.

Morgen werde ich untersuchen, was passiert ist, jetzt gönne ich mir erstmal einen Schluck aus dem schottischen Hochland.

Frustriert ... Henning

Betreff des Beitrags: Re: Mein uTracer ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 1:30 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Henning,

egal, was ich jetzt schreibe, es hilft Dir nicht. Wenn Du es schon schaffst, das Teil zu himmeln, dann krieg ich Falten auffer Stirn...
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist und durch, Du kriegst ihn schon wieder hin.
Ich hoffe doch, wir können uns bald mal irgendwo zusammen hinsetzen.

Viel Erfolg und einen guten Tropfen auf der Zunge. Cheers.

Edit: Bist du ganz sicher, das er defekt ist? Check mal die beiden Sicherungen für Gitter und Anode, ich schätze mal, da hats nur eine gefetzt. Was mich auch irritiert, wenn du auf Diode gesteckt hast und Penthode messen willst, aber noch nicht umgesteckt hast, dann misst er doch immer noch Diode? Oder hab ich nen Denkfehler?

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Betreff des Beitrags: Re: Mein uTracer ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2015 13:30 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, alle uTracer Begeisterten,

Obwohl mein uTracer derzeit defekt ist, bin ich umsomehr von dem perfekt durchdachten Konzept überzeugt.
Ähnlich gut wie schon die Aufbauanleitung, gibt es auch eine "Troubleshooting Guide", die Unterstützung des Lieferanten mit Tipps per E-Mail, und sogar das Angebot, die Platine zur Reparatur einzusenden.

Das nenne ich Service.

Durch diesen Defekt war ich gezwungen, mich tiefer in die Thematik der Schutzschaltungen einzuarbeiten, und ich muss sagen, Ronald Dekker hat an alles gedacht.

Mein uTracer ist einer der ersten, und das gefährdete Bauteil ist der Hochvoltschalttransistor MJE350, der im Kurzschlussfall einer hohen Belastung ausgesetzt ist.

Mittlerweile wird an der Stelle ein Bauteil mit höheren Spezifikationen eingesetzt, so dass das, was mir passiert ist, bei neueren uTracern nicht mehr vorkommen sollte.

Ich habe jetzt das Upgrade Kit bestellt, um meinen uTracer auf die Version 3+ umzurüsten, da sind die neuen Schalttransistoren gleich mit dabei.

VG Henning

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde