[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der Wobbler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Wobbler
BeitragVerfasst: Sa Feb 21, 2009 20:27 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hi Leute,

ich habe da mal wieder etwas in der Bucht herum gespielt, und siehe da, nun bin ich stolzer Besitzer eines Wobblers. Nach knapp zwei Wochen trudelte dann eine Bananenkiste bei uns ein. :lol:

Bild

Gut gepolztert in reichlich Noppenfolie so wie es bei Ebay üblich ist kam das Gerät dann auch heile an. :wink:

Bild

Und das isser nun, ein Nordmende UW958.

Bild

Bild

Das Gerät wurde als ungetestet angeboten, also erst mal den HF-Ausgang an den Osca dran und mal gucken ob noch was raus kommt, sah dann auch gar nicht so übel aus. :D

Hier kann man gut die HF-Packete sehen. Beim Rücklauf wird der Generator abgeschaltet, so das später beim Wobbeln eine Nulllinie in der Durchlaßkurve zu erkennen ist.

Bild

Als nächstes dann den Markengenerator zugeschaltet und siehe da, auch das klappte.

Bild

...........und so siehts dann aus wenn man noch zusätzlich einen 5,5MHz Quarzgenerator zuschaltet.

Bild

Als nächstes musste dann ein altes Radiochassis herhalten um eine ZF-Durchlaßkurve auf dem Osca abzubilden, das sieht dann schon etwas wild aus wenn alles verkabelt ist. :mrgreen:

Bild

.............und siehe da, nach etwas fummelei war dann die Durchlaßkurve sichtbar. 8_)

Bild

Wenn man den Markengenerator zuschaltet so kann man auf der Kurve eine kleine Iritation erkennen, auf dem nächsten Bild habe ich das mal mit einem gelben Kringel makiert. Die Frequenz dieser Iritation bzw. Makierung läßt sich auf der Skala des Wobblers ablesen.

Bild

Nun habe ich den Generator genau auf 10,7MHz eingestellt und siehe da, die Makierung war genau auf die Spitze der Kurve gewandert, genau so sollte es sein.

Bild

Kurbelt man an der Spule des Filters herum, so wandert die gesamte Kurve auf dem Oszi zur einen bzw. zur anderen Seite, so kann man dann bei bedarf den Abgleich vornehmen.

Hier noch mal was zum lesen für Leute die sich für so etwas interessieren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 15:23 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Oben bei den ersten Messungen stand die Zeitbasis des Oscas auf 5ms/cm, demnach braucht dieser Wobbler für einen Wobbeldurchgang ca. 18ms, das entspricht einer Frequenz von ca. 55Hz.

Wenn der Wobbler für entsprechende Frequenzen im AM-Bereich vorgesehen ist, dann sollte es mit dieser gut 50Hz Ablenkfrequenz eigentlich keine Probleme geben.

Probleme wird es geben, wenn man den Wobbler im Grenzbereich betreibt und der Wobbelgenerator nicht mehr in der Lage ist eine einigermaßen konstannte HF-Ausgangsspannung über den gesamten zu wobbelnden Frequenzbereich zu liefern.

Bei älteren Wobblern gibt es zu beachten, das es hier teilweise vorgesehen ist, die Ablenkspannung direkt potentialfrei auf die Ablenkplatten der Horizontalablenkung der Oszi-Röhre zu geben. Bei modernen Oszis fehlt aber dieser Anschuß, da kann es dann schnell passieren das man sich über den X-Eingang des Oszis eine Masseverschleifung einhandelt, die dann das Ablenksignal verzerrt und somit wird auch die Kurve sehr verzerrt dargestellt.

..........und hier dann noch ein Foto von meinem alten Wobbler, den Nordmende UW953, schon klasse diese alte Meßtechnik. :mrgreen:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2009 19:22 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Danke für den Link, die Infos sind auf jeden Fall sehr hilfreich.

Wenn dein Wobbler bei Frequenzen um die 500kHz zu schnell wobbelt, dann ist das Gerät auf jeden Fall eine Fehlentwicklung.

Falls diese Funktion unbedingt benötigt wird könnte man aber das Gerät entsprechend modifizieren. Die drosselung der 50Hz Wobbelfrequenz dürfte auf das Meßergebnis normalerweise keinen Einfluß haben.

Die Frage wäre natürlich wie bei diesem Gerät die 50Hz Frequenz erzeugt wird. Ein Schaltplan wäre da eventuell hilfreich.

Man könnte den internen 50Hz-Generator auch einfach abklemmen und dann einen externen regelbaren Generator für diese Wobbelfrequenz nutzten so könnte man die Frequenz dann frei einstellen. Ein Umschalter interner/externer Generator wäre vielleicht auch nicht schlecht.

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2009 22:41 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

denkbar wäre, daß seinerzeit die 50Hz Wobbelfrequenz einfach dem Stromnetz entnommen wurde. Früher war es sehr schwierig, einen Schwingkreis elektronisch zu verändern. Kapazitätsdioden gab es noch nicht.
Man löste das Problem manchmal elektromechanisch, - und manchmal sogar motorisch. Ein Synchronmotor, mit 50Hz betrieben, würde ausreichen. Kleines Untersetzungsgetriebe und dann über Exzenter nach Variometerart die Wobbelung. - Aber das wißt ihr sicher schon alles. :)

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 10:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wo sind die Bilder... interessiere mich auch für Wobbel....

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 14:44 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@PL504:

Ich sehe im Anfangsposting von Ralf statt Bilder nur noch Grafikplatzhalterkästchen mit rotem Punkt drin.
Und dem 'edi' geht das anscheinend ebenso.
Ich erinnere mich aber noch, daß die Bilder früher da waren.

Es gibt wohl nun zwei Möglichkeiten:
Entweder ist für die Bilder beim Bilderhoster sowas wie ein 'TimeOut' eingetreten,
- oder aber sie werden von meinem Werbeblocker unterdrückt.

Sehen denn andere Leser noch die Bilder?


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 14:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die Bilder scheinen von dem privaten Webspace auf dem sie waren verschwunden zu sein. :(

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bilder lagenwo?
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
http://freenet-homepage.de/freundlicher ... /Kiste.jpg

hier das ist die Adresse. Die ist tot!

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 15:34 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Die Bilder funktionieren nun wieder,

ich dachte es gäbe kaum Intresse an so etwas und hatte es deshalb gelöscht.

Gruss Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo
da haeste aber auch hier mal fragen koennen!

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Ralf,

über 300 Aufrufe und "kaum Interesse" ? Glaube ich kaum... :)

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 14:33 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
................die Frage wäre nur, ob man sich hier mehr für das wobbeln oder mehr für das misteriöse verschwinden der Bilder interessiert?

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 23:55 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
ch dachte es gäbe kaum Intresse an so etwas und hatte es deshalb gelöscht.


Also wenn man einen Thread aufmacht, sollte man schon dafür sorgen, daß eingestellte Bilder drin bleiben... kann ja auch nach längerer Zeit jemand sich für ein Thema interessieren.

Ich interessierte mich tatsächlich für den Inhalt, habe selbst einen Röhren- Oldie- Wobbler, kannte keine anderen röhrenbestückten Gerätetypen.

Hier meiner:
Bild
Großbild hier

Wenn man so ein Gerät erst mal hat, möchte man's nicht mehr missen.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 7:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@PL504:
Zitat:
man kann nicht auf CW umschalten (sinnvoll z.B. bei externer Messung der Frequenz)


Welche Frequenz soll extern gemessen werden ?

Was ist "CW" ? (Kenn' ich nur aus dem Amateurfunk...)

In genanntem Artikel bezeichnet CW offensichtlich das Ausgangssignal eines Meßsenders... wozu soll ein Wobbler das können ?

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 12:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
OK... das mit CW wird wohl "Carrier Wave", also reiner Träger, sein, ist mir eingefallen... vieleicht gibt's Geräte, wo sowas draufsteht.

Aber die Funktion eines Wobblers kennen Sie vielleicht nicht so...?
Der braucht keinen (ungewobbelten, schaltbaren usw.) HF- Ausgang, etwa für die Wobbel- Mittenfrequenz, ist ja kein (reiner) HF- Generator.

Frequenzkontrolle geht bei den abgebildeten Geräten mittels eingebauter Eichpunkt- Marken, wenn vorhanden, über einen externen Marker- Eingang.

Die Genauigkeit einer Wobbelskala bewirkt ja lediglich die (etwa) Mittenlage der Wobbelmittenfrequenz auf dem Oszi- Schirm.

Der kleinste Marker- Abstand ist bei meinem Gerät 100 Khz... da kann man eine ZF- Kurve sowas von genau einstellen... und nötigenfalls einen Einzelmarker für die Filtermittenfrequenz setzen. Und denn kann man mit Zähler superdupergenau setzen.

Wenn also was mit Frequenzmesser durchzappeln, dann die externe(n) Marke(n).

Ausnahme: Es gibt HF- Generatoren, die sich breitbandig frequenzmodulieren lassen, die kann man als Wobbler "mißbrauchen" kann... der "Wobbler für Arme"... :D ...unmoduliert kann man dann die Mittenfrequenz messen, wenn man der Skala nicht traut.
Da isses aber nicht so einfach, zusätzliche Marker einzuspeisen.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum