Hallo zusammen,
Jeder von uns kennt ja das Problem mit defekten oder schwächelnden Selengleichrichtern in unseren Röhrengeräten. Die Dinger sind ja neu kaum mehr zu bekommen. Nicht immer kann und will man aber Ersatzschaltungen mit Siliziumgleichrichtern, Vorwiderständen und Entstörkondensatoren einsetzen.
Es gab im radiomuseum.org auch einen Aufsatz eines in der Scene allgemein bekannten Profis, der sich kritisch mit derartigen Umbauten auseinandersetzte. Auf die Schnelle habe ich den Artikel aber nicht gefunden.
Enige von uns haben aber - so wie ich - noch gebrauchte Selengleichrichter für Röhrenradios rumliegen. Problem: der Zustand ist unbekannt. Sicher kann man durch ohmsche Messungen Kurzschlüsse entdecken und grob eine Tauglichkeit feststellen. Es wäre aber gut zu wissen, in wieweit die gebrauchten Gleichrichter in der Praxis noch verwendbar sind.
Hier habe ich per Zufall eine abgelaufene Auktion entdeckt, bei der die Gleichrichter mit einer 40W Glühlampe geprüft wurden:
http://www.ebay.de/itm/7-Stueck-Selengl ... 7675.l2557 (mit dem Anbieter habe ich nichts zu tun)
Das ganze habe ich mal mit 5 hier vorhandenen B250C150 getestet. Dabei habe ich 230 V Netzspannung (über Vorschalttransformator !) an den Wechselstromeingang und an + und - eine 220V 20W Glühlampe gelegt (40W erschien mir zu hoch nach kurzer Berechnung der möglichen Strombelastung des Gleichrichters). Parallel dazu wurde die Gleichspannung an dieser Glühlampe gemessen.
Es ergaben sich je nach Gleichrichter Werte von 88 bis 94 V. Der mit 94 V hat also noch den geringsten Innenwiderstand, und wird von mir demnächst in einem größeren Radiochassis getestet. Übrigens haben sich die Gleichrichter nach 1-Minütigem Test noch nicht erwärmt.
Frage: hat jemand noch einen nagelneuen B250C150 und kann einmal einen ähnlichen Versuch durchführen und die gemessene Spannung über der Glühlampe durchgeben?
Das würde die Beurteilung von gebrauchten Selengleichrichtern sicher erleichtern.
Ach so, nicht vergessen: Trenntrafo verwenden!Kritische Anmerkungen willkommen!
