Servus,
Mit der In-9 wollte ich unbedingt eine Anzeige bauen ohne einen Chip zu verwenden, das musste doch zumindest für die Ansteuerung auch mit Röhre gehen und wenn möglich sehr klein bauend. Erste Versuche scheiterten, bei der verwendeten Röhre war die RC Kopplung zur Ansteuerung des Schalttransistor einfach zu schwach, sie zuckte nur 1-2 Millimeter, also baute ich eine Trafokopplung unter Verwendung alter kleiner Aü wie sie einstmals in Hörhilfen verwendet wurden. Der kleine Trafo hat primär 1,6K DC Widerstand und sekundär 54 Ohm DC Widerstand, der Erfolg war klasse, mit der simplen Fingerprobe lässt sich die IN-9 vollständig aussteuern. Ich sehe es allerdings als schwierig an, den Schalttransistor gegen eine Röhre auszutauschen, deswegen ist es eben nur eine Hybridanzeige, aber sehr einfach aufzubauen und eben ein Spassprojekt. Aber immerhin, die Röhre ist drin und die kleine russische 6sh5b werkelt sehr gut mit der Einstellung, die ich nach der Tabelle für die 5840 vorgenommen habe.

Schaltung

Probeaufbau ohne Signal am Eingang

Die Fingerprobe

Verwendete Einstellung der Röhre in Klasse A laut Tabelle für die 5840, probieren geht manchmal über studieren!