[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sendereinstellung mit Arduino abfragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2017 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:10
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ich bin Elektronik Neuling und bastle eigentlich gerne mit Arudino und Raspberrypi. Ich möchte ein altes Röhrenradio (Baujahr 1963) von meinem Grossvater, das nicht mehr funktioniert gerne "modernisieren"
und es mit einem Raspberrypi ausstatten, so dass man damit InternetRadio hören kann. Da gibts schon eine Menge Leute, die das gemacht haben, aber ich würde gerne möglichst viele der alten Schalter weiter verwenden
und so auch die Senderauswahl für das Durschalten voreingestellter Web-Radio Streams verwenden.

Dafür müsste ich also die Einstellung des Drehreglers mit Hilfe eines Sensors und dem Arudino an den Raspberry weiterleiten. Hier habe ich jemanden gefunden, der das mit den optischen Sensoren einer alten Maus realisiert hat: https://2dom.github.io/the-radio/
Diese Idee finde ich eigentlich ganz gut, aber: Ich würde es gerne noch schöner machen und die Beschriftung auf der Skala außen verwenden: Dort steht, z.B bei einer bestimmten Einstellung "Moskau", dann wäre es doch super, wenn an dieser Stelle auch ein Web-Radio aus Moskau laufen würde. Bzw. wenn die Nadel bei "Prag" steht, dann eben ein Sender aus Prag, usw.

Ich müsste also die genaue Position der "Sender-Nadel" abfragen digital abfragen können. Hat dazu jemand eine gute Idee? Oder hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?