Hallo ins Forum!
Momentan hat es mir die alte Messtechnik angetan, für Radios ist derzeit der Platz ohnehin zu begrenzt
Auch fehlt mir bezüglich Messtechnik noch so manches.
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine Anzeige mit vier alten Hartmann & Braun Messgeräten gestoßen zu einem noch akzeptablen Preis.
Es handelt sich um die Serie, welche 1937 vorgestellt wurde. Der im Preßstoff eingestanzte Reichsadler verrät dass die Gerät wohl noch vor 1945 gebaut wurden.
Jedoch befinden Sie sich für Ihre 80 Jahre in einem sehr guten Zustand.
Enthalten sind: Das Multavi R, ein Zusatzwiderstand (Schaltbar bis 5kOhm) , Pontavi-Wheatstone (Ohmmeter), Kapavi (Kapazitätsmessgerät).
Ich weiß dass diese Geräte im Grunde nur ein "Bremsklotz" am Arbeitsplatz sind wahrscheinlich auch nicht wirklich genau, aber damit zu arbeiten macht mit Sicherheit viel spaß.
Das Kapavi hat nur eine Verstellbare Skale von 0 bis 1000 und einen Bereichswähler von 0,1 bis 10³pF. Die eigentliche Messung erfolgt akustisch über eine Hörkapsel welche bei meinem nicht dabei, jedoch durch Anschluss einer Telefonhörkapsel ersetzbar ist.
Laut Datenblatt soll diese mindestens 200Ohm haben. Optional gab es für das Gerät noch den "H&B-Summer" welcher die 4,5V Versorgungsspannung als 800Hz Summton in den im Kapavi verbauten Übertrager einspeist.
Das Pontavi dagegen ist über ein verbautes Galvometer bei ebenfalls 4,5V Versorgungsspannung ablesbar, jedoch verfügt es zusätzlich über die Funktion den Widerstand per "Summton" zu bestimmen

.
Die Frage die ich stellen möchte ist, wie kann ich mir einen "Tongenerator" bauen?
Bin da irgendwie zu blöd zu, zumindest komme ich nicht drauf obwohl ich schon das Internet durchforstet habe und schon etwas gebastelt habe...
Bin Dankbar um jegliche Hilfe!
Robin.