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Batterieröhren/ Elko platzt https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=28943 |
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Autor: | Bernhard W [ So Feb 03, 2019 20:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
AlfredG hat geschrieben: Hallo Bernhard, ich habe was gefunden. Schau dir doch mal die Libelle 4D61 an. Da wird der Widerstand bei Batteriebetrieb per Schalter verkleinert. Hallo Alfred, ja, das ist eine ähnliche Schaltung. Hier sind die Heizungen anders geschaltet und es wird ein Katodenwiderstand verwendet. Damit klappt die Gegenkopplung nicht besonders gut, für eine negative Gitter-Vorspannung ist das ausreichend. Bei Netzbetrieb scheint die Stromgegenkopplung kaum wirksam zu sein (feste Gittervorspannung, geringe Gegenkopplung im Katodenkreis). Hier kann man sich auch einen höheren Ruhestrom leisten, muss aber auf die thermische Belastung der Röhre achten. Das wäre auch eine Option, bedeutet allerdings einen Umbau der jetzigen Schaltung. Bei Batteriebetrieb sind die Quellen wieder getrennt und der Strom der Anodenbatterie fließt durch W16, so wie in der aktuellen Schaltung von Black Desire. Damit wird der Anodenstrom auf einen kleineren Wert geregelt, dass die Röhre noch im linearen Bereich der Steilheit arbeitet, aber möglichst wenig (Anoden-)Strom verbraucht. Bernhard |
Autor: | Black Desire [ Mi Feb 06, 2019 16:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
Bernhard W hat geschrieben: Black Desire hat geschrieben: Den Arbeitspunkt von Rö1 finde ich etwas kritisch eingestellt. Mit 1 MOhm Anodenwiderstand wird die Anodenspannung sehr niedrig sein. Im Datenblatt ist der Arbeitspunkt außerhalb der dargestellten Kurven. Aus dem Gitter fließt ein kleiner Strom heraus und erzeugt mit dem sehr hohen Abschlusswiderstand eine negative Gittervorspannung. Die Höhe des Stroms ist allerdings nicht spezifiziert. Diese Dimensionierung hat vermutlich jemand ausprobiert. Wie stark die Stufe diesem Arbeitspunkt verzerrt weiß ich nicht. Bernhard Hallo, Zusammen! @Bernhard W: Könntest Du das Datenblatt hier vielleicht einstellen? Ich finde nämlich nur ein Datenblatt auf russisch ohne Kennlinien. Der Verstärker klingt mit einem AÜ von 7K Ohm was ja nur der Hälfte des vorgeschriebenen Wertes sind sehr gut und ist für diese kleine Endröhre auch sehr bassreich. Passenden AÜ bin ich noch am suchen, wobei ich könnte noch mit dem Übertrager Best-Nr. 516104 vom großen C experimentieren. Die Ua an der Endröhre beträgt ca.68V. Und die Gittervorspannung ohne Eingangssignal -1,35V, bei voller Lautstärke springt mein Multimeter zwischen -6,5V bis -7,5V hin und her. Die Ua an der Vorstufenröhre ohne Eingangssignal 8V, bei voller Lautstärke springt sie zwischen 18 und 24V.Und die Gittervorspannung ohne Eingangssignal - 40mV, bei voller Lautstärke springt mein Multimeter zwischen -0,22V bis -0,35V hin und her. MfG |
Autor: | Black Desire [ Fr Feb 08, 2019 21:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
Hallo, Habe gerade mit verschiedenen Anodenwiderständen der Rö1 experimentiert. Allerdings immer noch mit einem AÜ von 7K Ohm Zuerst reduziert auf 500K, verzerrt immer noch allerdings nicht mehr so stark. Probeweise auf 100K reduziert, verzerrt nur noch wenig und sehr spät. Der 7K AÜ ist übrigends von Nordmende (Elektra E13) das Schirmgitter der 5672 versorge ich wie im Original Radio über die Brummkompensationswicklung und den 1,5K Widerstand. P.S: Wenn man Endröhren parallel schaltet braucht man dann denn doppleten Ra vom AÜ oder die Hälfte MfG |
Autor: | Bernhard W [ Fr Feb 08, 2019 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
Zur DF96 habe ich etwas weiter recherchiert und nun noch ausführlichere Datenblätter gefunden: Datenblatt von Philips: https://frank.pocnet.net/sheets/030/d/DF96.pdf Datenblatt von RFT: https://frank.pocnet.net/sheets/084/d/DF96.pdf Darin sind auch Diagramme für sehr kleine Anodenströme. Bei 67 V Versorgungsspannung über 1 MOhm Vorwiderstand kann max. 67 µA Anodenstrom fließen, dann wäre die Anodenspannung aber bereits bei 0. Der Anodenstrom wird sich also etwas unter 67 µA einstellen. Dazu müsste die Gitterspannung aber unter -3 V sinken. Als max. Gitterableitwiderstand ist 3 MOhm angegeben. Im Philips-Datenblatt habe ich einen Hinweis auf den Gitterstrom gefunden: 0,3 µA, aber ohne weitere Betriebsbedingungen oder gar Toleranzen. D. h. mit 10 MOhm könnte sich ein brauchbarer Arbeitspunkt einstellen. Anodenspannung = 8 V kann sein, d. h. Anodenstrom = 60 µA. Bei RFT steht Ig < 0,3 mA. |
Autor: | RE 084 [ Sa Feb 09, 2019 6:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
Hallo Black Desire, beim Parallelschalten verringert sich natürlich der benötigte Anodenwiderstand und Du bekommst auch etwas mehr NF-Leistung Ich habe das in einer Philetta 54L vor, dann mit 2x DL92 parallel und dem originalen Philetta- AÜ, die 14k - 20k AÜ´s sind mir nämlich viel zu teuer !! Gruß, RE 084 |
Autor: | Black Desire [ Sa Feb 09, 2019 19:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
Hallo, @ RE 084 Die DL92 braucht je nach Anodenspannung einen Ra von 5 bis 8 Kiloohm, also bei Parallelschaltung von 2 Stk. theoretisch 2,5 bis 4 Kiloohm. Die von Dir erwähnte Philetta 54L hat ja normalerweise die UL41 als Endröhre mit einem Ra von 3 Kiloohm also eine gute Idee von Dir. Und da ich jetzt weiß, daß sich, der Ra bei Parallelschaltung halbiert bietet es sich an bei meiner Schaltung auch noch eine zweite 5672 parallel zu schalten. Dann kommt auch mein 7 Kiloohm AÜ besser hin. Außerdem habe ich dem Anodenwiderstand der Rö1 ein Poti (5M) parallel spendiert, und kann so bequem den Widerstand ändern. P.S: Warum der Umbau der Philetta auf Batterieröhren? MfG |
Autor: | RE 084 [ Sa Feb 09, 2019 21:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
.......... ganz einfach, UKW-Empfang mit Batterieröhren ! Ausserdem habe ich schon das selbe Gerät frisch aufbereitet. http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... perhet.htm Oder das DSP-Modul, dann hat das Ganze einen schönen Empfangsbereich. Schade das der Stufenschalter nur 4 Stellungen hat, aber das lasse ich dann original, wegen den Drehknöpfen. http://dampfradioforum.de/download/file ... &mode=view Gruß, RE 084 |
Autor: | Black Desire [ So Feb 10, 2019 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
Hallo, @ RE 084: Wie genau schaltest Du deine zwei DL92 parallel? Nur die Anoden parallel, oder alle Anschlüße? Schönen Abend noch |
Autor: | RE 084 [ Mo Feb 11, 2019 17:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterieröhren/ Elko platzt |
.... Alle parallel schalten . Wenn Du die Schaltung aus deinem ersten Beitrag verwendest, dann machst Du aus dem R5 einen Trimmer und fängst mit dem höchsten Widerstandswert an. Zum Beispiel 100 Ohm fest und 250 Ohm als Trimmer in Reihe. Damit kannst Du dann bei "Voll- aussteuerung" die Gittervorspannung und damit das Ausgangs- signal der Endröhren optimieren. Gruß, RE 084 |
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