Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 18:35 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät selber bauen?
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 18:30 
Offline

Registriert: So Mai 09, 2010 10:33
Beiträge: 6
Wohnort: Bayern
Hallo TKOFreak61,

auch auf die Gefahr hin, daß mich wer auslacht, aber ich verstehe im Moment nicht
wozu die 2.HeizspannungsStrv (im RPG) gut ist ?? Bin ratlos :roll:

Dann noch ne Frage :
gibt es für den verwendeten 3 x 10 bzw. 4 x 12 Schalter eine Bezugsquelle ??

Gruß

Annette


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät selber bauen?
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 19:58 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Annette,

das Heizungsnetzteil im Röhrenprüfer ist mit einem LM 350 ausgestattet, der theoretisch bis ca. 3 A zuläßt. Außerdem war es mir wichtig, für die E- und einen Teil der P- und U-Röhren eine feste Heizspannung vorzugeben.

Das Heizungsnetzteil im Stromversorgungsgerät erlaubt mit dem LM 317 bzw. B 3170 nur max. 1,5 A.

Eigentlich hätte ich es genau umgedreht machen müssen, weil das STV auch für Versuchsschaltungen (z.B.Amps) genutzt werden soll. Für einen entsprechend belastbaren Trafo war im STV aber kein Platz vorhanden. Die vorhandenen Pertinaxplatten haben Breite und Höhe des STV vorgegeben. Ich mußte schon 4 Trafos, die zugehörigen Leiterplatten mit den notwendigen Kühlkörpern und die Drehschalter/ Potis unterbringen.

Im RöPrüfer konnte platzmäßig ein großer Trafo eingebaut werden, der allerdings noch durch einen Ringkerntrafo ersetzt werden soll.

Die Stufenschalter habe ich aus Teilen zusammengesetzt, die ich in meiner Bastelkiste gefunden habe. Es sind "Febana"-Schalter, die nach Bedarf mit bis zu 24 Schaltstufen und mehreren Ebenen ausgelegt werden können. Diese Schalter stammen aus DDR-Produktion und wurden in vielen industriellen Geräten eingebaut (z.B. Oszi EO 174 A u.a.)
Ob ähnliche Schalter heute noch verfügbar sind, weiß ich leider nicht. Eventuell mal bei e..y suchen.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Habe mal gegoogelt, die Schalter werden ab und zu angeboten. Eventuell muß man mehrere Schalter ersteigern und dann entsprechend zusammensetzen.


Nach oben
  
 
 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum