Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

DCF77 Empfänger mit Röhren
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=29841
Seite 1 von 1

Autor:  guido0815 [ Mo Nov 25, 2019 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  DCF77 Empfänger mit Röhren

Hallo Zusammen,

die Idee kam mir durch einen Leserbrief auf Jogis Röhrenbude. Dort hatte Jemand einen DCF77 Empfänger mit Röhren vorgestellt, der aber nur den Schrittmotor eines analogen Uhrwerks antreibt. Bleibt der Empfang aus, geht die Uhr falsch.
Ich habe den Empfänger nachgebaut und als zusätzliche Herausforderung eine Schaltung entwickelt, um die Sekundenimpulse auf TTL Pegel umzusetzen, damit eine Decodierung durch einen Mikrocontroller erfolgen kann.
Das Projekt ist noch nicht ganz fertig. Die Impulse können decodiert werden (Wie z.B. von meiner Single Tube Nixieuhr) es fehlt aber noch eine stilgerechte Uhr und ein Gehäuse.

Das Ganze habe ich ausführlich auf meiner Internetseite beschrieben: https://www.technikschrott.de/DCF_77_Em ... oehren.htm

Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=d5KIcx1lu9w

Dateianhang:
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_10.jpg


Dateianhang:
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_14.jpg


Dateianhang:
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_13.jpg

Autor:  radio-volker [ Mo Nov 25, 2019 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DCF77 Empfänger mit Röhren

Servus,
Einfach super!!!!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/