[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kleine Schaltuhr für Röhrenradios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2020 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Schaltuhr für Röhrenradios
BeitragVerfasst: Mo Feb 24, 2020 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2921
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Aus Restbeständen habe ich mir kleine Schaltuhren für Röhrenradios gebaut. Natürlich kann man die für 5 Euro auch kaufen, nur haben diese China Teile keine echte Netztrennung.
Da ich noch mehrere alte Module hatte, habe mir flugs die Schaltuhren gebaut mit echter Netztrennung.
So kann ich jetzt alle meine UKW Radios nacheinander täglich hören, vor allem di FM Stereo Geräte.
Ein Bypass Schalter sorgt dafür, das ich die Radios auch unabhängig schalten kann.

Dateianhang:
DSCN3736web.jpg
DSCN3736web.jpg [ 142.84 KiB | 356-mal betrachtet ]


Diese preiswerten China Teile funktionieren zwar gut, bauen klein, aber haben keine echte Netztrennung.

Dateianhang:
DSCN3862web.jpg
DSCN3862web.jpg [ 168.41 KiB | 356-mal betrachtet ]


Diese Platine hat echte Netztrennung, ein 0,75VA Trafo reicht dafür.

Dateianhang:
schaltuhr.jpg
schaltuhr.jpg [ 42.27 KiB | 356-mal betrachtet ]


Das Schaltbild der Uhr.

Dateianhang:
DSCN3865web.jpg
DSCN3865web.jpg [ 133.75 KiB | 356-mal betrachtet ]


So sieht die Uhr dann fertig aus. Man beachte die originalen Netzstecker, die hier bis in die 60-iger Jahre verwendet wurden. Ich hasse Schukostecker, ist das Erste was ich bei einem alten Radio abkneife, zweipolig machen sie eh keinen Sinn, dafür bauen sie gross, klobig und sind einfach unästhetisch an alten Radios.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 24, 2020 15:30 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 788
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schön, aber wozu? Ich kann auch mehrere Radios hintereinander hören. Dazu (achtung, Trick 17!) schalte ich eines ab und das andere dafür ein...


8_)

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum