[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radiowerkstatt 2.0

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2020 8:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 13:19 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 15:53
Beiträge: 47
Wohnort: Müden
Nachdem sich immer mehr (Mess-)Geräte angesammelt haben, wurde es nun Zeit, die Werkstatt neu zu arrangieren.
Jetzt kommt man an alles dran und kann auch vernünftig ablesen, da macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß.

Dateianhang:
photo_2020-03-28_16-23-21.jpg
photo_2020-03-28_16-23-21.jpg [ 153.07 KiB | 790-mal betrachtet ]


Dateianhang:
photo_2020-03-29_15-28-44 (2).jpg
photo_2020-03-29_15-28-44 (2).jpg [ 162.42 KiB | 790-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 15:03
Beiträge: 1386
Und für ein Bier musst du nicht mal aufstehen....sehr schön, bei mir würde das keinen Tag so aufgeräumt aussehen....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 2050
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wow! Das ist mal eine ordentliche Werkstatt!

Meine Werkbank war seit der Errichtung nie mehr 100% aufgeräumt und leer :oops:

Das Digitavo habe ich hier auch, leider geht es etwas falsch und müsste mal abgeglichen werden. Leider hab ich noch keine Unterlagen.
Inzwischen denke ich auch darüber nach, neben dem digitalen Tek wieder mein analoges Hitachi 40Mhz aufzubauen. Mache Dinge gehen mit dem analogen Oszi einfach schneller, wo ich beim Tek erst einmal 50 Knöpfe drücken muss.
Die Schubladenschränke habe ich auch. Inzwischen haben sich sieben oder acht hier angesammelt.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 26, 2010 15:10
Beiträge: 19
Wohnort: Herzogenburg Niederösterreich
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Deine Werkstatt mit den vielen Geräten sieht sehr profimässig aus.
Auf meinem Arbeitsplatz dagegen....
Dateianhang:
Arbeitstisch.JPG
Arbeitstisch.JPG [ 97.36 KiB | 740-mal betrachtet ]

Ich arbeite meist an mehreren Projekten parallel.
A...Test einiger MW-Modulatoren. UKW-Programm aus dem Scanradio wird auf MW 800kHz umgesetzt. Der kleine Portable (Minerva Minx) ist der Kontrollempfänger.
B...ein Chinesisches Ladegerät für Rundzellen wird mittels Dummy adaptiert um andere Akkus laden zu können.
C...Waschmaschinen-Steuerprint, Netzteil defekt (LNK364GN). Neubestückung brachte keinen Erfolg. Mit einem selbstgebautem Netzteil (Trafo) läuft die Waschmaschine wieder.
Der gezeigte Arbeitsplatz ist eigentlich der PC-Tisch. Der richtige Arbeitsplatz in der E-Werkstatt sieht leider so aus:
Dateianhang:
e-werkstatt.JPG
e-werkstatt.JPG [ 83.91 KiB | 740-mal betrachtet ]

Aufräumen wäre eine Option, ist aber sehr frustrierend weil spätestens nach 3 Tagen ist wieder kein Platz.
Frohe Ostern wünscht
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 13:56
Beiträge: 706
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und ich dachte, ich wäre der einzige mit einem kleinen Ordnungsdefizit am Arbeitsplatz... :D
Hier mal die Bilder, wie es direkt nach dem Neuaufbau bei mir aussah. Mein Messgerätepark ist nicht so groß, aber es reicht. Einige Geräte, die ich nur selten brauche kann ich mir bei Bedarf auch aus dem Keller holen - die müssen ja nicht ständig auf der Werkbank stehen. Inzwischen ist wieder etwas mehr Land unter, aber dafür habe ich auch an der Seite vor den zwei "Türmen" noch eine Platte angebracht, sodaß ich jetzt ein "L" habe. Da soll irgendwann mal ein PC hin, um auch Schaltpläne als PDF direkt ansehen zu können.
Dateianhang:
DSCN2623 komp.JPG
DSCN2623 komp.JPG [ 84.11 KiB | 729-mal betrachtet ]

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 19:48 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 18:27
Beiträge: 350
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Da bin ich aber froh das es nicht nur bei mir auf der Bastelplatte aussieht wie auf einem Truppenübungsplatz.
Leider ist das nicht nur auf der Bastelplatte so, sondern auch im Rest des Kellers.
Und langsam breitet sich das auch in die Nachbarräume aus. Wie Schuppenflechte. :oops:
Aber mittlerweise bin ich mit zunehmenden Alter sehr milde mir gegenüber geworden und kann herzhaft über mich selber lachen wenn ich mal wieder was nicht finde was vor 10 Sekunden doch noch da war :wut:
Das Einzige was bei mir echt gut sortiert ist sind Bauelente & Röhren. Da fnde ich wirlich Alles sofort :shock:

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 15:03
Beiträge: 1386
Oh, ich glaube wir alle zusammen wären eine super Wohngemeinschaft :bier:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 22:15 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 15:53
Beiträge: 47
Wohnort: Müden
Naja, auf Dauer wird das mit Sicherheit nicht so super aufgeräumt bleiben.
Ein bisschen Platzprobleme gab es mit den Bauteilekästen. Ich habe dann an die Außenseiten ein Brett geschraubt und Scharniere montiert.
So sitzen je 2 Kästen voreinander und man kann es aufklappen.


Dateianhang:
photo_2020-03-31_14-38-26.jpg
photo_2020-03-31_14-38-26.jpg [ 143.34 KiB | 651-mal betrachtet ]


Dateianhang:
photo_2020-03-30_20-02-45.jpg
photo_2020-03-30_20-02-45.jpg [ 98.39 KiB | 651-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 13:56
Beiträge: 706
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das mit den Sortierkästen ist ja wirklich eine brilliante Idee.
Meine Wand ist nämlich langsam auch damit zutapeziert.
Beim nächsten Kasten werde ich mir auch was überlegen/basteln müssen.
Danke der Dachschräge ist das bei mir leider nicht so realisierbar, aber an sich ist die Idee klasse!

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 22:55 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 15:53
Beiträge: 47
Wohnort: Müden
Es gibt ja auch Schienen für Schiebetüren. Wenn du seitlich etwas Platz hast, wäre das ne Option.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2020 23:58 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 21:47
Beiträge: 132
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ghe hat geschrieben:
C...Waschmaschinen-Steuerprint, Netzteil defekt (LNK364GN). Neubestückung brachte keinen Erfolg. Mit einem selbstgebautem Netzteil (Trafo) läuft die Waschmaschine wieder.


ARGH diese Waschmaschinen-Steuerungen. Habe meine damals eingeschickt an einen eBay-Anbieter zur Reparatur ---> läuft auch.
Aber warum können die BoschSiemensConstructaBauknechte das nicht gleich ordentlich machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2020 10:43 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 14:47
Beiträge: 1177
Glückwunsch zu dem schönen Ferrograph-Messplatz. Den hätte ich auch immer gern gehabt.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiowerkstatt 2.0
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2020 10:52 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 15:53
Beiträge: 47
Wohnort: Müden
radioschrat hat geschrieben:
Glückwunsch zu dem schönen Ferrograph-Messplatz. Den hätte ich auch immer gern gehabt.

Ralf


Den hab ich vor ca. 15 Jahren relativ günstig auf ebay bekommen. Eigentlich gehört da noch ein zweites Modul zu mit den ganzen zuschaltbaren Filtern, das habe ich leider nicht.
Mit dem eingebauten Signalgenerator kommt man auf knapp 0,018% Distortion. Einen guten Amp kann man damit nicht messen, aber für Bandgeräte reicht es natürlich.
Ich war erstaunt, wieviel Klirr der R&S SMK hat. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum