[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Zündlichtpistole mit NE555
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Zündlichtpistole mit NE555
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=30210
Seite 1 von 1

Autor:  Black Desire [ Sa Mär 21, 2020 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Zündlichtpistole mit NE555

Hallo, Zusammen!

Habe folgende Schaltung nachgebaut, nur nach wenigen Impulsen vom Zündkabel bleibt der Ausgang vom 555 auf high und der 555 ist kaputt.

Ein paar Werte in meiner Schaltung weichen ab und zwar folgende:

- gelb durch 330 Ohm und zwei parallel geschaltete 1µF Elkos ersetzt
- rot durch 15K Ohm ersetzt
- grün durch 330 Ohm ersetzt, Transistor 2N3019
- blau 500 Ohm da andere LED´s

Das Signal vom Zündkabel wird über eine einfache Litze welche ein paar mal um das Zündkabel gewickelt wird abgenommen, kein Koppelkondensator dazwischen. Ist das vielleicht die Ursache?

MfG

Dateianhänge:
ne555.PNG
ne555.PNG [ 79 KiB | 3964-mal betrachtet ]

Autor:  olli0371 [ Sa Mär 21, 2020 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündlichtpistole mit NE555

Hi,

ich habe irgendwo noch so eine Pistole liegen. Hier wird aber der Impuls induktiv abgenommen. Da ist ein Ferritkern und durch die Mitte läuft dann das Zündkabel. Am Kern ist dann eine Spule, die weiter über eine abgeschirmte Leitung mit der Elektronik verbunden ist.
Bei dem was du machst, überträgst du den Impuls eher Kapazitiv. Und ich denke, da kommt zu viel raus, dass der NE555 dabei stirbt.

Gruß
Oliver

Autor:  glaubnix [ Sa Mär 21, 2020 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündlichtpistole mit NE555

Hallo,

der abgegriffene Zündimpuls muss begrenzt werden! Beispielsweise mit Vorwiderstand 50k bis 100k und Zenerdiode, vielleicht 5V6 … 12V.

Autor:  Black Desire [ Sa Mär 21, 2020 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündlichtpistole mit NE555

Hallo,

Danke glaubnix, mit einer 5,6V Z-Diode und 100K Ohm bleibt der NE555 Gesund, die Schaltung funktioniert jetzt. Ich war am überlegen ob zwei Dioden antiparallel auch geholfen hätten?

MfG

Autor:  RE 084 [ Di Mär 24, 2020 9:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündlichtpistole mit NE555

2 Dioden antiparallel funzt nicht wegen dem 4k7 pull-up Widerstand.
Eine Diode ist dann leitend ......


Gruß,
RE 084

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/