[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Kurzwellen Drehkondensator, Lupe
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kurzwellen Drehkondensator, Lupe
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=30507
Seite 1 von 1

Autor:  strabo [ Di Jun 23, 2020 8:53 ]
Betreff des Beitrags:  Kurzwellen Drehkondensator, Lupe

Liebe Freunde,

in einer Schaltungsbesprechung für einen Kurzwellen Zweikreiser hat Bernhard Baumgärtl Folgendes geschrieben (http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... reiser.htm) :

" Für die Abstimmung des Audionkreises habe ich einen speziellen KW-Drehko verwendet, ein weiterer kleiner UKW-Drehko übernimmt die Funktion einer "Lupe"..."

Nun meine Frage : was ist ein Kurzwellen-Drehko ?
was ist eine Lupe und weshalb wird hier plötzlich ein UKW-Drehko genommen ? Wir sind doch beim Kurzwellen Zweikreiser.

Grüße
Géza

Autor:  countryman [ Di Jun 23, 2020 9:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurzwellen Drehkondensator, Lupe

Der "Kurzwellen-Drehko" in der Schaltung geht bis 65 pF. Parallel ist noch ein Trimmer geschaltet und ein kleiner "UKW-Drehko" bis 15 pF.
Wenn beide Drehkos in Mittelstellung sind, stimmt man mit dem Trimmer auf Bandmitte ab. Dann kann man mit dem größeren Drehko eine Grob- und mit dem kleinen eine Feinabstimmung "Lupe" der Frequenz vornehmen.
Die Begriffe Kurzwellen- und UKW-Drehko sind umgangssprachlich, vermutlich weil solche Kapazitätswerte häufig in entsprechenden Schaltungen vorkommen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/