[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Voltmeter

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Voltmeter
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2020 14:42 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
ich möchte euch um eure Hilfe bitten.
Ich habe ein Röhrenvoltmeter CTR HRV 240.
Beim Versuch Spannungen zu messen (DC,AC) tritt folgendes Phänomen auf : regelmäßig kommt es zum Vollausschlag des Zeigers, egal, welchen Meßbereich ich einstelle. Nach Abbruch der Messung kehrt der Zeiger wieder langsam nach 0 zurück.
Die Vorbereitung des Meßgerätes, wie Kurzschließen und Nullabgleich lassen sich durchführen.
Ist das Drehspulinstrument defekt ?
Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2020 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du einen Schaltplan besorgst, kann man sicherlich mal gucken, wo das Problem liegt. Nur mit der Bezeichnung wird das nix, ausser jemand hat zufällig genau das Teil.
Unabhängig davon könnte man z.b. gucken ob etwaige Schalter einfach nur eine Reinigung benötigen. So ein Problemchen kenne ich z.B vom meinem Philips Röhrenvoltmeter.
Aber das ist nur eine Möglichkeit.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2020 17:05 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
den Plan vom HRV-240 findest Du im rmorg,u.a. auch baugleich mit TE-65
Kannst Du kostenlos runterladen.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2020 7:57 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen Oliver,
vielen Dank für Deine Nachricht.

Hier ist das Schaltbild :

Gruß
Géza


Dateianhänge:
Bild 001_komprimiert.pdf [103.84 KiB]
373-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2020 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich habe mir den Plan mal angeschaut. Du schriebst, dass Widerstandmessung ohne Probleme funktioniert. Damit würde ich sagen, dass der Bereich um die ECC82, inkl. Messwerk, Potis für Nullabgleich, Ohm abgleich usw. in Ordnung sind.

Ich würde hier zuerst mal die Kontakte des Betriebsartwahlschalters reinigen und die Kontakte des Messbereichswahlschalters. Ich hab hier eine Dose Tunerspray - die würde ich dafür nehmen. Kontaktspray wie z.B. Kontakt 60 würde ich nicht verwenden - das Zeug muss man nach Gebrauch ausspülen mit Kontakt WL.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2020 20:40 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

Ich hab früher in der Lehre und danach gelegentlich mit mehren verschiedenen Röhrenvoltmetern gearbeitet, ich kann mich erinnern, daß alle dieses Phänomen hatten, daß der Zeiger hin und wieder ans Ende anschlug, besonders beim Meßbereichswechsel. Nicht schön, aber eventuell dem Prinzip geschuldet und bei der Entwicklung einkalkuliert.

Es kann natürlich Gerätetypen geben, bei denen das nicht auftreten darf, also doch ein Fehler vorliegt.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2020 9:12 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich möchte berichten, was bisher geschehen ist :

ein Radio Freund aus der Schwyz hat geraten, einmal die Widerstände durchzumessen, da er davon ausgeht, daß in dem Gerät Widerstände evtl. hochohmig geworden sein könnten.

In dem Voltmeter sind 24 Widerstände und 3 Kondensatoren verbaut.
Ich habe alle gemessen.
Drei Widerstände sind auffällig, sie sind allerdings nicht hoch- sondern niederohmig geworden.

1) statt 100 K, nur noch 46 K
2) statt 200 K, nur noch 48 K
3) statt 150 K, nur noch 48 K.

Was bedeutet das ? Ist das die Ursache für das Problem beim Messen von DC und AC Spannungen ?
In diesem Zusammenhang ist noch auffällig, daß die Messung von Spannungen bis 1,5 Volt (niedrigste Wahlstufe) funktioniert. Auch die Messung von Widerständen klappt.
Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2020 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

wie hast du denn die Widerstände gemessen ? Hast du sie ausgelötet ?
Welche Widerstände hast du gemessen ? Ich kann deine Werte auf dem Plan oben nicht zuordnen.

Hast du die Kontakte des Betriebsartwahlschalters gereinigt ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2020 9:20 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
Ich möchte berichten, was bisher geschehen ist :
zunächst habe ich alle Widerstände gemessen. Dabei waren drei Widerstände auffällig.
Es hat sich aber gezeigt, daß diese Widerstände wohl parallel geschaltet sind. Jedenfalls ergibt sich das aus der Formel für parallele Widerstände.
Oliver hat mir geraten alle Kontakte zu überprüfen und dabei mit Kontaktspray zu arbeiten.
Dann habe ich folgendes gemacht : ich habe etwas Kontaktspray in die Verschlußkappe einer Flasche gesprüht und dann jeden einzelnen Kontakt und alle Schleifkontakte mit einem benetzten Wattestäbchern gereinigt. Die Potis habe ich entspr. behandelt. Alle mechanischen Schleifkontakte der beiden Wendeschalter habe ich gereinigt und von Hand nachgedrückt.
Und : jetzt funktioniert das Röhrenvoltmeter wieder.
Man sollte halt einfach auf die erfahrenen "Schrauber" hören.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei Oliver für die Hilfe.
Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltmeter
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2020 19:29 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 14:53
Beiträge: 63
Wohnort: Müden
Moin.
Ich habe das gleiche Gerät, und auch bei mir war neulich das Problem, daß der Zeiger nicht zurück wollte.
Fehlerursache war ein gebrochener Draht an einer Masseverbindung.

LG
Schorse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum