[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM34 Magisches Auge

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM34 Magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2020 13:56 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,

heute möchte ich euch eine Frage stellen zu einer Testschaltung für magische Augen.
Diese Schaltung wird mit einer Eingangsspannung von 6,3 Volt Wechselspannung versorgt und gibt eine Heizspannung von 6,3 Volt ab. Ferner kann eine Gitterspannung von bis zu - 24 Volt und eine Anodenspannung von 250 Volt abgegriffen werden. Es sind zwei Potentiometer vorhanden, mit deren Hilfe Gitter- und Anodenspannung reguliert werden können.
Nun hat der Verkäufer angegeben, daß für die Messung der EM34 bei der Beschaltung des Röhrensockels zwischen Stift 3 (Anode1) und Stift 5 (Leuchtschirm), und erneut zwischen Stift 5 und Stift 6 (Anode 2) je ein Widerstand von 1 MOhm einzulöten sei (also 2 x 1 MOhm).
Bei der Testmessung meiner alten EM34 hat die Heizung funktioniert, aber sie leuchtete nur sehr schwach.
Nun meine Frage : ist das so richtig mit den Widerständen ?
1) Weshalb sind die Widerstände überhaupt erforderlich ?
2) Sind die Widerstände an Stift 5 so korrekt ? Wozu dienen diese hier ?
Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM34 Magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2020 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ein Bild sagt mehr als 100 Worte denke ich:

https://youtu.be/Mil0TTfiHaQ



Gruß
oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM34 Magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2020 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Oliver,

das war sehr schön anschaulich erklärt.
Auch wenn ich die Frage hier nicht gestellt habe, bedanke ich mich für den schönen Beitrag.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum