[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Euratele Röhrenprüfgerät II

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euratele Röhrenprüfgerät II
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2020 14:49 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
und schon wieder habe ich eine Frage an die Spezialisten des Forums, von denen es hier ja so vieeele gibt.
Es geht um das Euratele Röhrenprüfgerät II :
im Handbuch werden viele Röhren aufgeführt, die geprüft werden können. Vergeblich habe ich aber nach der Pentode EF 98 gesucht, die ihr vom Kosmos Kasten Radiomann kennt (Version 1962, 15. Auflage). Das liegt wohl daran, daß es damals diese Röhre noch gar nicht gab.
Kann mir jemand sagen, ob mit dem Prüfgerät auch diese Röhre getestet werden kann ? Und wenn ja, dann wie ?
Im übrigen wird keine der Niederspannungsröhren im Handbuch aufgeführt.
Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euratele Röhrenprüfgerät II
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2020 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Geza
In der Bedienungsanleitung findet man auf der Seite 9 die Überschrift

„Anweisungen zur Kontrolle von Röhren, die nicht in der Tabelle aufgeführt sind“.

Ich habe keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft.
Schau Dir das doch mal an.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euratele Röhrenprüfgerät II
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2020 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Im übrigen wird keine der Niederspannungsröhren im Handbuch aufgeführt.

Die Prüfung geschieht hier beim Euratele mit ca. 50-70V Anodenspannung. Das dürfte "etwas" viel für dien EF98 sein. Daher macht es auch Sinn hier nur mit massiver Absenkung der Spannung zu experimentieren.
Ich würde hier eher einen Versuchsaufbau machen um die Röhren zu prüfen als es hier mit dem RPG zu versuchen. Die Gefahr einen Röhrendefekts ist wohl zu hoch.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euratele Röhrenprüfgerät II
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2020 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Geza,

in der Tat beträgt die maximal zulässige Anodenspannung der EF98 30V, die ca. 70V des Euratele wären also viel zu viel!

Die Betriebsdaten sind:

UA: 12,6V
UG2: 6,3V
UG1: -0,75V

IA: 2 mA
IG2: 0,7 mA

Steilheit: 2 mA/V

(Quelle: Röhren-Taschen-Tabelle, Franzis-Verlag, 13. Auflage)

Wenn Du ein Doppelnetzteil zur Verfügung hast, kannst Du diesen Testaufbau herstellen.
Mit einem Kathodenwiderstand von 270 Ohm sollte sich dann die Gittervorspannung ziemlich genau einstellen.
Gitter 1 über 1 Megohm an Masse!

Die Spannung von -0,75V stellt sich natürlich nur dann ein, wenn die Röhre noch neuwertige Daten aufweist.
Die tatsächliche Höhe der Gitterspannung lässt sich dann Rückschlüsse auf den Zustand der Röhre zu.
Natürlich können auch die Anoden- und Schirmgitterströme direkt gemessen werden.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euratele Röhrenprüfgerät II
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Wenn man den Schaltplan des RPG2 sichtet,kann man feststellen,daß die Anodenspannung 71V / 48V von den beiden
letzten Anzapfkontakten des Netztrafos eingespeist wird,welcher auch die Heizspannungen liefert.Braucht man 30V oder weniger,
dann holt man sich diese von einer anderen Anzapfung des Trafos,indem man ggf. einen zusätzlichen Drehschalter einbaut und sich
das RPG quasi "frisiert".
Die Eichung müßte dann mit einer neuwertigen Röhre ermittelt werden.
Blankotabellen zum Ergänzen habe ich mir mit dem Schaltplaneditor erstellt.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum