[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - China Regler mit LT1083 Fragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: China Regler mit LT1083 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2020 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Heute ist dieser Gimmick aus China angekommnen, Regler mit LT1083. Will ich mal ausprobieren, kostete nur 4,7 Euro.
Fragen: Der wird 6-7A am Ausgang nur liefern meine ich, wenn die Differenz Volt In zu Volt Aus kleiner gleich 5V ist, sehe ich das richtig?
Und der muss natürlich zusätzlich fremggekühlt werden, oder ? Da ich damit Batterien laden will, werde ich vermutlich diese dicken 4700uf und 1000 uf Elkos nicht brauchen, sondern wie laut Datenblatt durch 10 uf ersetzen können, oder?
Was meint ihr dazu und was sollte ich noch beachten?

Dateianhang:
DSCN4300web.jpg
DSCN4300web.jpg [ 144.93 KiB | 3730-mal betrachtet ]


Dateianhang:
3568846986.jpg
3568846986.jpg [ 48.77 KiB | 3730-mal betrachtet ]


Ich habe den Chinamann vorher gefragt, ich darf das Foto verwenden

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Regler mit LT1083 Fragen
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2021 21:08 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo Volker,
der Regler braucht eine Mindest- Differenz von ca 3V zwischen E u.A. Dabei die Lastabhängigkeit des Trafos berücksichtigen.
Du kannst den 10µF Elko einsparen, aber nicht die 4700/1000µF, die werden gebraucht, um den xA Ladestrom zu glätten.
Der Kühlkörper richtet sich nach der Verlustleistung des LT1083 (deltaU x Ibat).

In einer italienischen Elektor, die Du mal hier im Forum verlinkt hattest, war eine elegante Ladegerät Schaltung mit Thyristor, die nicht gleichzeitig ein Heizofen ist.

M.f.G.
Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Regler mit LT1083 Fragen
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich habe jetzt drei Stueck der China LT1083 als Ladegeraet aufgebaut und alle funktionieren gleich und problemlos. Fuer 12 Volt Batterien ist die AC Eingangsspannung vom Trafo 16.5V, damit laesst sich der Ausgang unter Last von 11,6V bis 14,4 V regeln, die Nennlast betraegt dabei 5 A. Kann aber auch 6A sein. Die Trafos haben alle zwischen 150V und 200VA und wurden von mir von 24V auf ca. 16,5 V abgewickelt. Die Verlustleistung der LT1083 ist relativ gering, der kleine Kuehlkoerper mit einem kleinen Luefter dahinter reicht voellig aus. Der LT1083 wird nicht waermer als 26 Grad bei voller Last. Die Regeleinrichtung besteht dabei aus einem 100 Ohm Wendelpoti mit 130 Ohm gegen Masse. Der China LT entspricht nicht dem Datenblatt des LT1083, er regelt nicht bis 1.25V runter sondern nur bis 5V.
Das neue chinesische Datenblatt in englisch wird gerade uebersetzt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum