[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig AS4

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig AS4
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2020 16:52 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
gerade wollte ich mal wieder was reparieren, und da geht mein AS4 nicht mehr (richtig).
Die interne Modulation funktioniert nicht mehr und im oberen Bereich bricht der Pegel stark ein. Das gilt für alle Schalterstellungen. Ein paar Schaltpläne habe ich im Netz gefunden, aber da fehlt immer der Plan von der Verstärkerplatine. Eine Stelle wo die 1khz / 4khz erzeugt werden habe ich bisher nicht lokalisieren können und vermute si eben auf dieser Platine. Auf der HF-Platine ist der AF139 schon mal gewechselt worden. Das sieht abenteuerlich aus, aber man kommt auf die Leiterseite wirklich nicht im guten heran. Ich werde den Transistor nochmal ersetzen, muss mir aber erstmal einen besorgen. Vielleicht at hier jemand schon mal so ein Gerät repariert und einen ähnlichen Fehler gehabt.

Gruß Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2020 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe hier den Plan vom Modulator, den gibt's auch bei Radiomuseum.org.
Leider kann ich den hier nicht hochladen wegen der unsäglichen 1500px Beschränkung und weil auch nur drei oder vier Bilder pro Thread möglich sind. In guter Qualität wären es sieben oder acht Dateien.
Mein Plan ist nur 77kB groß.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2020 19:08 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Daniel,
den Plan vom Modulator habe ich von Tanya, aber da kann ich keinen Generator für die 1/4Khz erkennen. Ich denke er liegt auf der Verstärkerplatine. Die ist zwar im Blockschaltbild aufgeführt, aber ohne extra Schaltung. Ich werde die Einheit mal ausbauen, aber auch diese ist nicht gerade wartungsfreundlich verbaut...

Edit: ich habe mich getäuscht, der Modulator ist das schlecht zugängliche Metallkästchen, die Verstärkerplatine ist quasi die Grundplatine. Da ist auch ein großer Schalenkern drauf, das wird der Generator sein.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2020 8:30 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Hallo Alfred,
vielleicht hilft es weiter. Ich habe meine Unterlagen zum AS4 mal eingescannt.
Bei Bedarf melden.
Gruß Frank


Zuletzt geändert von tubefan am So Jan 03, 2021 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2020 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
RM.Org hat auch die Unterlagen zum AS4B, der ja im Wesentlichen identisch ist.
Hieraus der Auszug, des mutmaßlichen NF-Oszillators:
Dateianhang:
GRUNDIG - AS4 - Teil 1.png
GRUNDIG - AS4 - Teil 1.png [ 39.69 KiB | 7201-mal betrachtet ]

Dateianhang:
GRUNDIG - AS4 - Teil 2.png
GRUNDIG - AS4 - Teil 2.png [ 74.03 KiB | 7201-mal betrachtet ]


Vielleicht ist z.B. C305 schuld, falls der Oszillator selbst das Problem ist...
Vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg bei der Reparatur! :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2020 14:50 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Daniel,
der Plan bringt etwas Licht ins dunkel, auch wenn mein Gerät älter ist und noch keinen IC hat. Die Lötstellen auf der Platine sind schrecklich. Besonders die von den Elkos, der C304 entpuppte sich als der Übeltäter. Mein Chinatester sagt 4% Loss und 4 Ohm ESR, die Kapazität liegt etwa 50% drüber. Das ist nicht besonders, aber funktioniert noch. Ich habe die Siemens-Elkos trotzdem alle gewechselt, da bei vielen die Anschlussdrähte korrodiert sind, sie nehmen einfach kein Zinn mehr an.
Dateianhang:
siemens.jpg
siemens.jpg [ 22.9 KiB | 7152-mal betrachtet ]

Jetzt klappt die Modulation wieder, mal sehn wenn die AF139 kommen, immerhin geht das Gerät erstmal ein bischen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2021 10:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Den AF139 im Oszillator habe ich nun gewechselt. Leider brachte das keinen Erfolg. Hier nochmal das Fehlerbild, die erste Beschreibung war falsch:
Die Schwingungen werden ab Mitte der Skale kleiner und reißen dann ganz ab. Das passiert in allen Stellungen des Bereichswählers. Dies ist beim Eindrehen des Drehkos, d.h bei tiefen Frequenzen schwingt er nicht mehr. Bis zu diesem Punkt entspricht die Frequenz aber exakt der Skale. Hat da jemand noch eine Idee?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2021 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Alfred,

verstehe ich deine Beschreibung richtig und der Generator hat zwei Fehler:

- der interne 1kHz / 4kHz Modulationston funktioniert gar nicht
- der HF-Gnerator setzt ab Mitte der Skala aus

?

Gruß
Oliver

P.S. Ich habe hier eine Bedienungsanleitung zum AS4. Darin ist auch die Schaltung recht genau beschrieben. Wenn du das noch nicht hast, kann ich dir das zukommen lassen - anhängen geht hier leider nicht (zu groß).
Dateianhang:
BDA.jpg
BDA.jpg [ 157.15 KiB | 6860-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2021 12:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Oliver,
das Problem mit den 1 / 4kHz hat sich geklärt. Die Anleitung habe ich auch schon. Aber das Oszillator-Problem besteht immer noch, sobald der Drehko etwa 50% drinnen ist schwingt nichts mehr. Den AF139 habe ich bereits gewechselt, auch der Einstellregler für den Schwingungseinsatz bringt nichts.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2021 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

kann es sein, dass an dem Drehko ein weiteres Poti angebaut ist ? So sieht es zumindest im Schaltplan aus (grüne Linie). Wenn bei egal welcher Bereichsschalterstellung die HF-Amlitude immer bei derselben Stellung bis auf 0 absinkt, könnte man da mal schauen.
Was sagt denn die Betriebsspannung (türkis eingekreist) - ist die konstant und unahängig von der Stellung des Drehko ? Die Kopie, die ich habe ist mies - aber eine andere vom AS4b möchte dort 11V sehen.

Dateianhang:
Bildschirmfoto vom 2021-01-03 12-40-37.png
Bildschirmfoto vom 2021-01-03 12-40-37.png [ 44.57 KiB | 6854-mal betrachtet ]

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2021 14:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
das Poti habe ich gefunden, dort liegen 4Khz, das muss also für die Modulation zuständig sein. Die Spannung liegt auch bei 11V.
Mein Plan ist auch so schlecht, zumal ja der Teil mit dem Verstärkermodul fehlt. Ich muss mal die Stelle mit der automatischen Regelung suchen. Vielleicht ist da was zu finden.
edit:
die Regelung habe ich abgeklemmt und auf Masse gelegt - ohne Erfolg. Jetzt habe ich doch mal die ganze Platine ausgebaut, ich weiß nun auch warum mein Vorgänger den Transistor "Huckepack" aufgelötet hat: In einem Knopf war die Madenschraube abgebrochen.
Jetzt habe ich die Platine auf dem Tisch liegen und den Transistor erstmal ordentlich eingelötet. Morgen gehts dann weiter.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2021 21:28 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf dem Tisch nun funktionierte erstmal alles. Doch dann nochmal die Platine nochmal hochkant gestellt und der Fehler ist wieder da. Nun habe ich die Ursache gefunden. Der Drehko ist in Gummi gelagert und beim Drehen bewegt er sich eben ein bischen. Die beiden Plattenpakete sind über versilberte Kupferstreifen auf die Platine geführt. Einer bei einem Band war die Lötstelle am Drehko wacklig. Weitehin ist das Gehäuse des Drehkos mit 2 Streifen auf die Masse der Platine geführt. Davon war ein Streifen gebrochen. Durch Hin und herbiegen des Drehkos hörte man es knacken. Eigentlich sollte die Masse da keine so große Rolle spielen, da bei diesem Typ die Rotor-Platten nicht wie üblich mit einem Schleifer o.ä. an Masse liegen. Nun geht es erstmal wieder ans Einbauen.
Dateianhang:
as4-1.jpg
as4-1.jpg [ 67.46 KiB | 6632-mal betrachtet ]
Dateianhang:
as4-2.jpg
as4-2.jpg [ 56.24 KiB | 6632-mal betrachtet ]



Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig AS4
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2021 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wow,

super, dass du das gefunden hast. Das sind solche Fehler aus der Rubrik 'Dinge die die Welt nicht braucht und schwer zu finden, wenn man nicht schon oft genug damit zu zu hatte. Umso besser ist es, dass du das hier dokumentiert hast.

Viele Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum