[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist das für ein Bauteil?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für ein Bauteil?
BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2021 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 905
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dampfradioforum,

dieses Bauteil habe ich vor ungefähr 45 Jahren einmal aus einem Röhren-Fernseher ausgeschlachtet.
Ich weiß nicht, was es ist.

Die elektrischen Eigenschaften:
mit Niedervolt-Ohmmeter gemessen: in beiden Polungen über 200 MegOhm.
mit Kapazitäts-Messgerät gemessen: Etwa 8 pF.

Dann habe ich ansteigende Spannungen bis 380 Volt angelegt (mehr habe ich nicht); es fließen wenige Mikroampere, max. 8 bis 10 µA in beiden Polungen.

Dateianhang:
unbekanntes-Bauteil_P1110397.jpg
unbekanntes-Bauteil_P1110397.jpg [ 61.71 KiB | 5079-mal betrachtet ]


Dateianhang:
unbekanntes-Bauteil-P1110400.jpg
unbekanntes-Bauteil-P1110400.jpg [ 48.68 KiB | 5079-mal betrachtet ]


Außer dem Punkt ist keine Beschriftung vorhanden gewesen.
Habt ihr eine Idee? Ist es ein Hochspannungs-VDR?

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Bauteil?
BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2021 20:25 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ja, das ist ein Varistor.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Bauform bei Telefunken verbaut.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Bauteil?
BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2021 20:31 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...ich würd sagen, Hochspannungs-VDR ist der Treffer ! In RFT-Geräten der 60-er war er in exakt dieser Bauform, aber mit grauer Farbe, im Einsatz (Typ SV1300/10) . Er diente zum Gleichrichten des Zeilenimpulses (v. Anzapfung Zeilentrafo), um daraus zusammen mit der Boosterspannung eine Regelgröße zu generieren, die die Ug1-Spannung der Zeilenendstufenröhre beeinflußte (Bildbreitenautomatik, je negativer die Vorspannung, je weniger leitend war die Schaltröhre im EIN-Zustand...), diese Schaltung ist nicht ganz einfach und vielfältig je nach Gerätetyp.

Aufgrund der Bezeichnung bei der RFT-Variante könnte sich erst ab 1000V etwas tuen, wenn sich die "1200" auf eine Knickspannung oder so bezieht, da müßte man nochmal nachsehen...
Unbedingt aufheben, da ein spezielles Ersatzteil für Rö-Zeilenendstufen, das sich nur schwer mit modernen Bauteilen substituieren läßt.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Bauteil?
BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2021 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 905
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gerrit, hallo Ingo,
vielen Dank für eure kompetente Antwort.

Ich stelle dieses Bauteil gerne unseren Röhren-Fernseher-Freunden bei Bedarf zur Verfügung.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Bauteil?
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2021 13:41 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Ich stelle dieses Bauteil gerne unseren Röhren-Fernseher-Freunden bei Bedarf zur Verfügung


Hallo, Georg, das ist nett von Dir, Dankeschön, ich hab aktuell keinen Bedarf, aber vielleicht findet sich jemand... ansonsten nicht wegschmeißen, frißt ja kein Brot und kann in einem Kästchen "Spezialwiderstände..." sein Dasein fristen ^^

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum