[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Problem mit einem Verstärker mit EcL 82 230 Volt auf Gitter

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2022 8:42 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Habe von einem Bekannten einen Verstärker mit ECL 82 SE Schaltung .Da hat jemand Gitter 1 Triode und Anode der Pentode Pin 6 vertauscht . Frage ist der Aü hin ein Elko Kathode und Widerstand Triode ist durch .
Habe noch nichts gemacht .Kann die Röhre auch Tot sein durch den Kurzschluss.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2022 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Den Ausgangsuebertrager kann man durchmessen. Die Roehre wird wohl hin sein, bzw. auf RPG pruefen. Kathodenelko und Widerstand muessen neu eingebaut werden. Auch sollte man das Netzteil kontrollieren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2022 11:29 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin !
Hallo Volker!
Der Aü funktioniert habe ihn Testweise Mal an einer El95 betrieben . RPG habe ich leider nicht .
Gibt es einen anderen Trik die Röhre zu messen .
Den Elko und Widerstand werde ich neu machen.
Denke da hat einer Mal so richtig gebastelt.
Leider habe ich keinen Schaltplan .Von dem Verstärker scheint jemand selber gemacht zuhaben.
Gehe aber auch da von aus das die Röhre Tot ist .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2022 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kannst du nur die Elektroden untereinander auf Kurzschluss pruefen und im Sockelbereich gucken, ob eine Elektrode abgespratzt ist. Getterbeschlag wird ja noch silbern aussehen und sie keinen Schneekopf haben, also Luft gezogen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2022 14:48 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Melde Vollzug der kleine Verstärker tut es wieder.
Die Röhre ist tatsächlich Heile geblieben.
War also nur Kathodenwiderstand und Kondensator .
Glück muß man haben .
Was mich stutzig macht ist das der Aü ein 5,2 K ist sollte
Da nicht ein 7k hinter sein .
Bei der Bastelkiste wundert mich nichts aber funktioniert
Also werde ich ihn an den Besitzer so zurück geben.
Netzteil ist auch okay alle Elkos sind im grünen Bereich.
Also Danke für die Tipps werde Mal Ausschau nach einem RPG halten oder einen Plan suchen für eine einfache Schaltung.
An Hand der Bauteile und der Werte des Verstärkers bin ich auf die Schaltung im Anhang gestoßen.die könnte so erbaut sein
. Grüße Olaf


Dateianhänge:
ike-iii_456100.jpg
ike-iii_456100.jpg [ 29.14 KiB | 5844-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum