[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Drehfeldprüfer zeigt falsch an?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2022 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe mir mal einen Drehfeldprüfer gebastelt, der zeigt aber an einer 16A CEE-Steckdose ein Linksdrehfeld also "Falsch" an. Ein an diese CEE-Steckdose angeschloßener Drehstrom Asynchronmotor dreht aber "Richtig" herum. Nämlich von vorn auf die Stirnseite der Abtriebswelle (also gegenüber vom Lüfterrad) geschaut im Uhrzeigersinn. Dieser Motor ist nagelneu von KME, daher schließe ich aus daß dieser Motor vom Hersteller falsch gewickelt wurde. Ich muß zugeben, Phasenschieben mit C´s war noch nie meine Stärke :|
Hier der Schaltplan auf die schnelle gezeichnet.


Dateianhänge:
P1020787.JPG
P1020787.JPG [ 152.5 KiB | 7549-mal betrachtet ]

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2022 12:06 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
War der Motor denn ab Werk fertig verkabelt?
Eigentlich gibt es für einen neuen Motor ab Werk keine "richtige oder falsche" Drehrichtung, weil die Anforderung je nach Einbauort verschieden sein kann.
Das Vertauschen von 2 beliebigen Phasen im Stecker oder im Anschlusskasten reicht ja aus, um die Richtung zu ändern. Die Wicklung des Motors ist bestimmt nicht falsch.
Es hilft nur ein Test des Eigenbaus an einer CEE Steckdose die vorher mit einem "sicheren" Messgerät geprüft wurde.

Viele Verbrennungsmotoren und Werkzeugmaschinen laufen rechts, d.h. wenn man auf die Antriebsseite schaut GEGEN den Uhrzeigersinn. Musterbeispiel klassische Bohrmaschine ohne Linkslauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2022 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nein, der Motor hat ein Klemmbrett wo man die Zuleitung selbst auflegen muss. Ich habe die nach aktuell gängigen Farbmuster L1 braun/ L2 schwarz/ L3 grau selbst konfektioniert. Es ist alles Neuware also Stecker, Kabel und Motor. Ich werde mir jetzt ein neues Dehfeld-Prüfgerät bestellen, dann hab ich Klarheit ob erstens das Drehfeld stimmt und der Eigenbau auch richtig bzw. falsch anzeigt.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2022 15:13 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Nein, der Motor hat ein Klemmbrett wo man die Zuleitung selbst auflegen muss.


Hallo,
ich denke, das war es, was countryman gemeint hatte, war da ein Standard-Klemmbrett oder "3 lose Drähte". Wie auch immer, schau mal unter Suche "Klemmbrett Drehstrom Asynchronmaschine", so muß das angeschlossen werden, WENN (!) man die Außenleiter kennt, das ist der entscheidende Knackpunkt:

Im Niederspannungsnetz sind die genauen Außenleiter meistens unbekannt, das ist wie schon erwähnt auch nicht schlimm, da durch Tauschen zweier Außenleiter das Drehfeld an der Steckdose stimmig gemacht werden kann.
Auch wenn das Klemmbrett am Motor falsch verdrahtet ist, kann man das uU korrigieren, das erfordert aber dann schon etwas nähere Kenntnisse, aus der "Kalten" würde ich mir das nicht zutrauen...

Wie dem auch sei, die Schaltung des gebauten Gerätes ist interessant, die hab ich aber auch noch nicht ganz verstanden... wahrscheinlich muß man mal die Kondensator-Impedanzen ausrechnen (Xc) und dann versuchen, die sich einstellenden Widerstände komplex zu addieren [Z = wurzel (R² + Xc²) bei Reihenschaltung, bei Parallelschaltung viell mit den Leitwerten arbeiten, auch komplex..], so kann man dann eventuell erkennen, was passiert, wenn unterschiedliche Phasen anliegen...
Beim Aufbau kann nat. auch ein Verwechsler passiert sein...

Normalerweise haben Elektriker sowas an Bord, es gibt auch zweipolige Spannungsprüfer, die sich die Phase kurz merken können und so das Drehfeld bestimmen können, kaufen würd ich sowas nicht, das braucht man nur selten, wie in Deinem Fall, es sei denn, man hat öfters mit Drehstrommaschinen zu tun, wo das wichtig ist.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2022 15:24 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mir war das eben zu aufwändig zu rechnen, ich hab’s kurz mit LTspice simuliert:

Die Glimmlampen leuchten genau umgekehrt als gezeichnet: Bei richtiger Drehrichtung leuchtet die obere, bei falscher die untere.

Oder du vertauschst L1 und L3 im Schaltplan, dann stimmt’s auch.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2022 8:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

@ ELEK: Es ist ein Standard Klemmbrett verbaut, mit den Bezeichnungen U1 V1 W1. Ich habe dann die drei Phasen so aufgelegt.

L1 an U1
L2 an V1
L3 an W1

und die Sternbrücke war schon gesetzt. Der Motor darf auch bei 400 V nur in Stern laufen nach Typenschild.

@ Bernhard W: Danke für Deine Mühe die Schaltung in LTSpice zu simulieren :super: Ich habe das Gehäuse nochmals geöffnet und mehrmals meinen Aufbau mit dem Schaltplan verglichen. Hatte nämlich den Verdacht, daß ich selbst was vertauscht hätte, aber Fehlanzeige mein Aufbau entspricht 1:1 dem oben gezeigten Schaltplan. Den hab ich mal im Netz gefunden inkl. wahrscheinlichen Druckfehler wo L1 und L3 vertauscht sind :?: oder die Beschriftung der Glimmlämpchen wurde verwechselt :?:
MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2022 8:28 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Um nochmal auf deinen Ausgangspost zurückzukommen:
Steckdosen sollen ein Rechtsdrehfeld aufweisen. Dann sollte ein korrekt angeschlossener Standardmotor auch rechts laufen. Die Drehrichtung ist aber mit Blickrichtung "entlang des Motors" definiert - wieder der Vergleich mit einer Bohrmaschine (die rechts dreht).
Du schreibst aber dass der Motor mit Blick auf die Antriebswelle im Uhrzeigersinn dreht. Das wäre links ;-) denn normgerecht wäre genau die andere Blickrichtung: Entlang des Motors auf das angetriebene Werkzeug! Also könnte der Eigenbau-Prüfer durchaus richtig liegen und deine Steckdose hat ein Linksdrehfeld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2022 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So nun bin ich endgültig verwirrt. Hab jetzt doch meine alten Tabellenbücher bzw. das Fachkundebuch Mechatronik von 2004 rausgesucht. Man wie die Zeit vergeht, ich weiß noch genau wie ich die Bücher damals fürs 1. Lehrjahr gekauft hab.

Zuück um Thema: Das Europa Fachkundebuch Mechatronik mit der Europa-Nr: 45119 in der 1. Auflage mit der ISBN 3-8085-4511-9 sagt auf Seite 334 folgendes:

Und so hatte ich das auch in Erinnerung


Dateianhänge:
P1020791.JPG
P1020791.JPG [ 140.5 KiB | 7396-mal betrachtet ]

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2022 12:33 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Die Definition der Drehrichtung ist bei Elektroantrieben tatsächlich genau andersrum als bei Verbrennungsmotoren (oder der üblichen Angabe bei Bohrmaschinen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehfeldprüfer zeigt falsch an?
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2022 13:59 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 55
Alter Tipp vom Elekektriker:

Verlasse Dich bei einem neu gewickelten Motor NIE darauf das das Drehfeld auch richtig, oder gleich wie beim alten Motor ist!

Bei der Inbtriebnahme IMMER prüfen! z.B. durch kurzes antippen des Motorschützes...

Ich kenne auch Stadtwerke bei denen ein linkes Drehfeld das richtige ist... Farbfolge Schwarz Schwarz Braun...

Wie sagte schon Lenin: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum