[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Aus altem Sachsenwerk wird ein Röhrenverstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2022 15:18 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dateianhang:
IMG_20221122_130133.jpg
IMG_20221122_130133.jpg [ 85.48 KiB | 4926-mal betrachtet ]
XEMoin Moin!
Habe ein altes Radiogehäuse vom Sachsenwerk gekauft.
Darein soll nun ein Röhrenverstärker kommen da das Chassis komplett fehlt.ich also nur das Gehäuse habe.
Wollte ich dort entweder einen Mono Amp einbauen zum Musik hören oder einen Gitarren Verstärker mit einer Ecc83 und einer EL84. Dieser Verstärker wäre es dann sonst nur mit Klangregelung und ohne Gegenkopplung.
Was meint ihr dazu da ich aber selber keine Gitarre Spielen kann wehre das höchstens etwas für den Verkauf.
Grüße Olaf
Dateianhang:
tutu.png
tutu.png [ 15.8 KiB | 4924-mal betrachtet ]
Das wäre der Gitarren Verstärker.
Da es ein Mono Amp wird werde ich den Lautsprecher in das Gehäuse einbauen.
Ist wohl mal einer mit 20 cm Durchmesser eingebaut gewesen. Sollte man dort wieder einen einbauen oder doch lieber extern verwenden.


Dateianhänge:
el84se-plan.jpeg
el84se-plan.jpeg [ 29.91 KiB | 4924-mal betrachtet ]
IMG_20221122_125308 (1).jpg
IMG_20221122_125308 (1).jpg [ 87.5 KiB | 4926-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2022 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Olaf,

damit du dir keinen elektrischen Schlag holst:

das Schaltbild, das du oben angibst, hat keine Netztrennung. Das bedeutet, dass der Anschluss für den Eingang, also für den "Tonabnehmer" der Gitarre, jedenfalls unter Spannung steht.
Wenn also dort eine Gitarre eingesteckt werden würde, würde die ganze Gitarre unter Strom stehen. LEBENSGEFAHR.

Es sei denn, du hättest bei der Spannungsversorgung einen Netz-trennenden Trafo dazwischen geschaltet, das ist aber dort nicht abgebildet, und die Angabe 220 V ~ suggeriert den Netzanschluss an dieser Stelle.

Das Ganze ist also wirklich hochgefährlich.
In der Hoffnung, dich nicht verschreckt zu haben,

Gruß,
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2022 19:09 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Da ist natürlich ein Trafo vorgesehen .
Aber der Plan war so im Netz abgebildet . Habe den Ersteller eine Mail geschickt und dieser meinte das er den Trafo wohl in der Zeichnung vergessen habe er wird das ändern.
Ansonsten geht der Verstärker wohl sehr gut so seine Angaben.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2022 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Olaf,
war nicht so gemeint, ich wusste halt nicht ob du wusstest... wegen deinem Label "Einsteiger ohne Kenntnisse"...
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Aber warum versuchst du nicht ein Kurzwellen-Audion mit Röhren? Dann bleibt das Radio wenigstens ein Radio...
Und Kurzwelle wird wohl auch in ferner Zukunft noch mit AM Sendendungen gut in Deutschland zu empfangen sein. Nur so eine Idee als Radio-Bastler.

...meint
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2022 7:50 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin!
Habe die Teile für einen Verstärker hier liegen
Beim KW Audion muss ich erst einmal schauen was ich alles noch brauche .
Aber wäre auch eine tolle Idee .
Mal sehen was es wird .
Ja mein muss ich Mal umändern in mit Kenntnissen.

Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2022 8:08 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin !
So habe Fertig.
Also es ist ein Verstärker geworden.
Als Netzteil arbeitet ein Netztrafo aus einem Blaupunkt Sultan der eine EZ80 betreibt von dort geht es mit 50yF auf eine Drosel mit 2,8 H und 200Ohm auf 2x150yF diese sind Parallel geschaltet.am Ausgang des Netzteils stehen
270 V zu Verfügung.von dort geht es auf die Vorstufe.
Diese besteht aus einer 12AX7 als Endstufe werkelt eine EL90 diese hatte ich noch liegen ganz neu .
Es gibt am Eingang eine Klangregelung auf eine Gegenkopplung habe ich verzichtet .
Das Chassis habe ich selber gefertigt aus Aluminium Blech und Aluminium Winkel.
Verbaut ist auch noch ein Bluetooth Modul.
Also zuschaltbar die Spannung für dieses habe ich mir aus den 6,3Volt Heizspannung gemacht .
Von den 6,3Volt geht es auf einen Gleichrichter von dort auf 4700yF 25v Elko dann auf einen 200nf Kondensator von dort auf einen LM 317 dieser generiert eine fest Spannung von 5v .Vom Ausgang gehen 120 Ohm auf Ajust
Und von dort geht ein Widerstand 660Ohm an Masse vom Ausgang geht es mit 4700yf 25v und Parallel da zu 200nF auf einen Schalter der doppel Kontakte hat also Spannung aus und umschalten Aux auf Bluetooth Eingang Verstärker. Einen Schaltplan muss ich erst noch Zeichen.
Aber es gibt Bilder.


Dateianhänge:
basshoehenk.png
basshoehenk.png [ 8.58 KiB | 4408-mal betrachtet ]
12AX7-Vorstufe.jpg
12AX7-Vorstufe.jpg [ 42.66 KiB | 4409-mal betrachtet ]
IMG_20221218_132212.jpg
IMG_20221218_132212.jpg [ 103.6 KiB | 4409-mal betrachtet ]
IMG_20221218_132248.jpg
IMG_20221218_132248.jpg [ 61.97 KiB | 4409-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum