Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:02 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2010 17:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Tja, wohin mit dem Thema. Vieleicht am besten doch hier. :?

Gestern auf einem Antikamrkt habe ich mir doch mal so einen legendären "Radiomann"-Baukasten zugelegt.

Es ist die erste Ausführung mit neuem Innenleben von 1960:
Bild

Ich habe mit der Stückliste auf Jogis-Röhrenbude abgeglichen. Bis auf eine Klemme, Glühlampe, die Anleitung :( und einen Metallstab scheint alles komplett zu sein. :D

Bild

Bild

Sogar die alte Batterie ist noch drin. Aber leider leer. :lol:

Bild

Gezahlt habe ich 25€, ich denke mal der Preis war recht gut.
Mal schauen, ob ich nicht was gebaut bekommen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,
schöner Kasten, Glückwunsch auch zum Preis. Ich hatte einen 70er.
:super:

Hier noch einige Details: http://home.snafu.de/wumpus/radiomd3.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 12:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 17:48
Beiträge: 148
Wohnort: München
Hallo,
ich hatte auch einen aus den 70ern, ebenso die Zusätz NF und HF. die Anleitungen habe ich übrigens noch. Die Röhre ist eigentlich nicht Bestandteil des Kastens, sondern mußte immer dazugekauft werden. Sind denn auch die 7 Sockelfedern für die Röhre dabei? Als ich die Röhre dazugekauft hatte, fehlten sowohl diese Federn als auch der 10µF-Elko, der laut Anleitung zur Röhrenpackung dazu gehörte. Den Elko hatte ich dann so gekauft, die Federn aus Konservendosenblech zugeschnitten und gebogen...

Für die Röhrenschaltungen braucht man 4 Batterien, mit einem kann man sich natürlich auch behelfen.

Gruß
Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 17:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Zitat:
Sind denn auch die 7 Sockelfedern für die Röhre dabei?


Ja, die sind dabei. Stecken fertig montiert in der roten Platte. Ein 10µF Elko liegt auch irgendwo im Kasten rum.

Unter dem Einsatz sind noch 2 lange Alustäbe und der Bügel für den Hörer.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2010 0:47 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Herzlichen Glückwunsch, so ein kasten in dem Zustand ist sicherlich selten.

Ich hatte einen Philips EE 1003. Der Lerneffekt war wg schlechter Erklärung eher bescheiden, aber das Chassis war genial, da konnte man alle möglichen eigenen Versuche dran anklemmen.

http://norbert.old.no/kits/ee1000/ee1003.html

Bei meinem war dann der Röhrenverstärker aus einem PE Plattenspielerkoffer drauf befestigt.

Vielleicht läuft mir so ein Kasten mal irgendwo über den Weg, dann nehme ich den.

Das trifft sich aber jetzt gut: Vor ein paar Tagen habe ich nämlich günstig einen "Lernpaket Elektronik" von Franzis reingekriegt. Ich dachte mir, da käme ein bisserl Nostalgie mit auf. Naja, die Nostalgie hielt sich bei diesem Gesteck in Grenzen. Ich habe dann den UKW Sender gesteckt. Und wie ich so stecke und den Schaltplan mit dem Foto in der Anleitung vergleiche, denke ich, so alt und blöd bist du doch noch nicht, daß du das nicht siehst: Im Foto vom Gesteck fehlt eine Drahtbrücke. Na, sauber...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
mit den Kosmos Kästen habe ich auch die besten Erfahrungen gesammelt.
Ich hatte keinen Radiomann sonder zuerst den Elektromann.
Danach habe ich die Kästen der Reihe Elektronik Labor XG bekommen.
Die waren von unschätzbarem Wert für mich.
Ich habe gute 3 bis 4 Jahre in meiner Jugend damit zugebracht.
Meine Eltern waren schon fast am Verzweifeln, weil ich kaum noch etwas anderes gemacht habe.
Die Kästen stehen heute noch, nach gut 35 Jahren, bei mir im Keller.

Christopher, du hast da ein tolles Schnäpchen für den Preis. Der Radiomann sieht aus wie aus dem Laden.

Lass mal von dir hören, wenn du den ersten Empfänger aufgebaut hast!

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Zitat:
Ich hatte keinen Radiomann sondern zuerst den Elektromann.
Danach habe ich die Kästen der Reihe Elektronik Labor XG bekommen.
Die waren von unschätzbarem Wert für mich.
Ich habe gute 3 bis 4 Jahre in meiner Jugend damit zugebracht.


@ Fitradioantenne: Super, genau diese Aussage trifft auch auf mich zu. Daher auch meine jetzt wiederentdeckte Freude an den alten Kästen (und der Grund für mein kleines Experimentierkasten-Board im Internet). :D

@ Christopher: So ein schöner Radiomann sollte natürlich komplett sein.

Daher:

Schicke mir einfach deine Anschrift per PN, dann bekommst du von mir eine Original-Anleitung von 1960, die fehlende Klemme, und - wenn ich es in meinem Sammelsurium wiederfinde - auch das passende 3,8-V-Glühbirnchen (allerdings nicht in Messing sondern nur mit silbernem Blechsockel).

Viel Vergnügen mit dem 50 Jahre alten Kasten!

JuergenK


edit: Glühlämpchen - 3,8V, 0,07A - habe ich tatsächlich gefunden, kann also mit `rausgehen...

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 19:30 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
JuergenK hat geschrieben:

@ Fitradioantenne: Super, genau diese Aussage trifft auch auf mich zu. Daher auch meine jetzt wiederentdeckte Freude an den alten Kästen (und der Grund für mein kleines Experimentierkasten-Board im Internet). :D


Ich hatte ja "nur" den von Philips. Irgendwann sagte meine Mutter zu mir, "Junge, du musst an die frische Luft, mach' dich mal raus". Und dann saß ich mit dem Chassis oberhalb vom Dorf im alten Basaltsteinbruch und probierte diverse schrottige Förderbänder als KW-Antenne durch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Zitat:
Ich hatte ja "nur" den von Philips.


jaja, den PHILIPS EE1003 hatte ich damals auch. Und zwar erst nach dem didaktisch besseren KOSMOS XG/XS irgendwie zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen.

Der Grund für mein seinerzeitiges großes Interesse am PHILIPS: damit konnte man sogar einen UKW-Empfänger (!) bauen, einen Pendler. Das war ja schon etwas Besonderes, mit KOSMOS ging es eben nur auf MW... ;-)

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 21:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@JuergenK:

Vielen Dank, das freut mich riesig! PN ist raus. :D

@Fitradioantenne:

Zitat:
Lass mal von dir hören, wenn du den ersten Empfänger aufgebaut hast!


Ich werde bestimmt demnächst mal was aufbauen und dann natürlich auch schöne Fotos machen. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Zitat:
Ich werde bestimmt demnächst mal was aufbauen und dann natürlich auch schöne Fotos machen.


Die Versuche beim KOSMOS Radiomann allein mit dem Transistor erscheinen eher langweilig, aber mit der EF98 kann man immerhin ein Röhren-Audion mit Rückkopplung - und NF-Verstärkung mit dem Transistor ;-) - bauen.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Christopher, das freut mich. Ich bin schon auf ein Foto gespannt.

Jürgen / Erik
den Philips Kasten hatte ein Freund von mir. Schon damals schien mir der Kosmos Kasten einfach der bessere zu sein. Das Kosmos Handbuch vermittelt die Grundlagen und das Hintergrundwissen, dann wird man ganz von allein neugierig und will Schaltungsvarianten ausprobieren.
Das Philips Handbuch war eigentlich nur eine bebilderte Aufbauanleitung für die Schaltungen.
Trotzdem hatte der Philips einen besonderen Reiz für mich. Vielleicht lag es an dem Design des Chassis, ich kann es bis heute nicht genau sagen.

Wie auch immer, es freut mich, dass auch andere sich noch an die alten Tage zurückerinnern und sich heute noch mit so einem relativ simplen Kasten auseinandersetzen. Ich hatte auch schon mal überlegt, meinen alten Kosmos, der ja durch den vielen Gebrauch und durch das Alter schon sehr mitgenommen ist, zu restaurieren. Bei Ebay bekommt man hin und wieder noch Teile dafür. Die Beschriftungen und Skalen kann man sich heute mit dem PC leicht selber anfertigen, davon hatten wir früher nicht mal geträumt. Ich bin aber doch von dem Gedanken abgekommen, ganz einfach weil ich die Zeit nicht haben werde, um mit dem Kasten nach der Restauration zu arbeiten. Ich arbeite lieber an meinen alten Radios, dafür ist noch ne Menge Zeit notwendig.

Aber eines steht fest, die Kosmos Kästen behalte ich bis zum bitteren Ende, das ist so etwas wie ein Fotoalbum von der Familie.
Ich setze mich alle paar Jahre mal ganz in Ruhe hin, packe alles aus und sehe mir die Teile wieder an. Wenn ich dann in dem Handbuch blättere, läuft bei mir ein richtiger Film ab und ich sehe noch genau, wie ich die eine oder andere Schaltung gerade aufbaue, als wäre es gestern erst gewesen.

Könnt ihr das nachvollziehen? Geht es euch ähnlich?

Und noch etwas! Es ist verdammt schade, dass es heute nicht mal annäherungsweise so etwas als neu zu kaufen gibt. Die Dinger, die heute angeboten werden, sind Fabrikneuer Schrott.

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 21:45 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Fitradioantenne hat geschrieben:
Trotzdem hatte der Philips einen besonderen Reiz für mich. Vielleicht lag es an dem Design des Chassis, ich kann es bis heute nicht genau sagen.



Die Dinger, die heute angeboten werden, sind Fabrikneuer Schrott.

Gruß Jo


Ja, dieses Chassis, das hatte eindeutig was, das war was Besonderes. Der UKW-Empfänger hat bei mir nie funktioniert, nur gepfiffen wie wild. Aber die Mittelwelle war dank des recht üppigen Ferritstabes auch tags gut drin. Und nachts habe ich die Anschlüsse des 16Ohm Lautsprechers bis unter die Bettdecke verlängert und "Taxifahrermusik" gehört; Big Band, Schlager, Frank Sinatra, Dean Martin, Doris Day, Helmut Zacharias...

Soll ich euch das falsche "Gesteckbild" von Franzis mal posten?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2010 3:30 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
So:

Bild

Bild


Ich habe es beim Stecken schon gemerkt. Aber ich frage mich, welchen Frust ein 12 Jähriger da haben muß wenn das Ding nicht geht.

Der mitgelieferte rote Draht bricht gerne in der Isolierung, auch so eine Katastrophe. Überhaupt; der ganze Kasten ist - hm... ich sag' es mal so: Er passt in unsere Zeit!

PS Die senkrechten kurzen Streifen (5 Löcher) sind innen verbunden. Die waagerechten Streifen ganz oben und ganz unten sind auf der ganzen Länge innen verbunden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2010 8:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 17:48
Beiträge: 148
Wohnort: München
Hallo,
bei hat es auch mit dem Elektromann angefangen, kurz darauf bekam ich den Radiomann. Meiner war wohl eine Auflage später, der Inhalt aber noch der gleiche. Es gab da noch die Zuastzkästen "NF" (mit "leistungstransistor" und Lautsprecher) und "HF" (mit HF-Transistor und Ferritstab), mit beiden Zusätzen konnte man ein MW-Radio mit HF-Vorstufe incl. Rückkopplung und Lautsprecherwiedergabe aufbauen. Die Empfangsleistung war gar nicht mal so schlecht.

Das "Elektroniklabor XG" hatte ich auch, später kamen so nach und nach die Zusatzkästen XS (Bau von Superhetempfängern), XR (Elektronik, Regeltechnik, Meßtechnik, Sensoren) und XU (Kurzwellen Superhet und UKW Pendler). Alle Empfänger hatten funktioniert - bis auf die UKW-Empfänger. Egal wie peinlich genau ich die Spulen wickelte und wie genau ich die Aufbauzeichnung nachahmte (Bauteilanordnung), es kam nichts. Nur ein einziges Mal hatte ich plötzlich den Ton vom ZDF mit den Mainzelmännchen im Kopfhörer, war also mit der Empfangsfrequenz ganz weit daneben...

Von all den Kästen ist kaum noch Hardware vorhanden, aber ich habe noch alle Anleitungsbücher. Ist immer wieder interessant, da mal wieder reinzuschauen.

Durch das viele Material aller Zusatzkästen (nur den XU-1 für den Telemetriesender hatte ich nicht, da mich der bürokratische Aufwand der Anmeldung abgeschreckt hat, die Anleitung dazu ist aber im Buch vom XU mit enthalten) konnte man auch aufwendigere Schaltungen aufbauen. Zwei Beispiele waren im XU-Buch angegeben: ein sehr aufwendiger MW-Super mit Vor- und ZF-Stufe (nicht "oder" wie noch beim XS) und eine Lichtorgel mit drei Lampen. Ich selber habe sehr viele eigene Schaltungen probiert und entwickelt, die in keinem der Bücher standen.

Außerdem hatte ich später auch noch den "Logikus" von Kosmos, einen "Computer". Die Anleitungen dazu kann man sogar zum Download im Netz finden. Ist aber gar keine Elektronik, weder Transistoren noch Röhren, sondern es sind nur logisch verschaltete Schalter und Lämpchen. Trotzdem war das eine faszinierende Sache und ich habe damit schon die boolesche Algebra gelernt, ebenso auch schon erste Algorithmen. Eins meiner selbst erarbeiteten Lieblingsthemen mit dem Teil war das Problem "Maus im Labyrinth", also ein Algorithmus, der von selbst aus einem beliebigen Labyrinth findet, von dem man nur das sieht, was direkt um den eigenen Standort herum ist.

Diese ganzen Kosmoskästen waren meiner Meinung nach aus heutiger Sicht und unter Berücksichtigung der damaligen Zeit genial und haben in meinem Fall wirklich echtes Wissen vermittelt. Muß ich erwähnen, daß ich inzwischen Dipl. Ing. Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) bin :wink: Es gehört aber auch schon eine Menge Interesse und Neugier des Benutzers dazu, einige Freunde von mir hatten auch einen Elektromann oder Radiomann und der wurde nur relativ kurz genutzt (mit mehr oder auch weniger Erfolg) und landete dann in der Ecke.

Gruß
Andy


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum