Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 11:25 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2010 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
was ich euch jetzt erzähle werdet Ihr kaum glauben! Wenn mir das jemand erzählen würde hätte ich wahrscheinlich nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gedacht "Wie kann man nur so blöd sein". ICH war so blöd!! :wut: Was ist passiert?

Mein Arbeitsplatz sieht momentan sehr chaotisch aus, es stehen noch einige Umzugskartons und diverse Kleinkram drauf rum. Desweiteren habe ich hier einen AEG-Bimby mit defektem Netztrafo. Diesen Bimby hätte ich gerne in Betrieb um zu testen ob sich noch andere Fehler finden. Also Trafo abgelötet, 2 Strippen an den Trenntrafo für die 220V~ und zwei weitere für die 6V~ Heizspannung angeklemmt. Ich muß dazu sagen das mein Trenntrafo auch über die 6V~ verfügt und ich habe so schon etliche Radios ohne den Originaltrafo getestet. Nun kommt meine Frau ins Spiel die eigentl. schon seelig schlummerte. Krach bei den Nachbarn, habe ich natürlich im Keller nicht gehört. Naja, was soll ich machen, ist ja erst 21:30 Uhr. Also wieder an den Arbeitsplatz. Nun kommts! Statt die Strippen für die 6V in die entsprechenden Buchsen zu stecken stecke ich sie in den zweiten 220V~ Ausgang des Trenntrafos und schalte ihn ein. Ein Relais rappelt ganz fürchterlich und bevor ich wieder ausschalten kann ist Ruhe im Schacht! Trenntrafo platt!
Nachdem ich mir nun zig mal mit der Hand vor die Stirn geklatscht habe geht es an die Fehlersuche. Natürlich sind sämtliche Sicherungen des Trafos in Ordnung, wäre ja auch zu einfach. Dummerweise habe ich keinen Schaltplan von dem Gerät und auch im Netz keinen gefunden, außerdem fummele ich nicht so gerne planlos an Sachen rum die eventuell tödlich sein könnten. Deshalb brauche ich jetzt einen von euch der sich in Sachen Elektrotechnik auskennt und mir Schritt für Schritt sagt was zu tun ist. Wäre Super wenn sich da wer findet!

Ich habe auf meiner HP mal eine Zip-Datei mit einigen Bildern des Trenntrafos hinterlegt, so kann man einfacher verstehen was ich oben gemeint habe. Die Datei hat etwas über 6MB, also nichts für Leute ohne DSL und ohne Zeit! :-)

http://www.reinsch-online.de/test/trenntrafo.zip

Danke und Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2010 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Hotte.

Die Firma ist doch noch quicklebendig.

http://www.elektroautomatik.de/about.html
Da muss man doch eine Schaltung bekommen.

http://www.elektroautomatik.de/fileadmi ... ea4000.pdf

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 0:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Radiowerkstatt hat geschrieben:
Die Firma ist doch noch quicklebendig. Da muss man doch eine Schaltung bekommen.


Hallo Johann,
vielen Dank für die Links. Ich hatte sie auch gerade entdeckt und wollte da eigentlich morgen mal anrufen. Viersen ist nur knappe 20 Km. von mir entfernt. Mit ein bißchen Glück haben die ja auch einen Reparaturservice. Ohne jegliche Absicherung und nur auf den FI angewiesen zu sein in solchen Geräten zu basteln bereitet mir leichtes Unbehagen. :-)

Danke und Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 15:48 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Die Platine hinter den Instrumenten könnte die Einschaltstrombegrenzung zu sein. Schau mal, ob der 10 Ohm Zementwiderstand durch ist.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 18:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ein sehr schönes Gerät! Unbedingt einer Reparatur würdig. Gar keine Frage.

Bis der Trafo selbst einen Schaden erleidet, das dauert sehr, sehr lange! Vorher käme starke Erwärmung und Rauchentwicklung. Sowas dauert viele Minuten!

Mußmaßlich tippe ich auf einen Defekt in der Elektronik. Das Klappern des Relais spricht eine deutliche Sprache! Ich würde sogar sagen, daß es ersatzteiltechnisch nur eine Kleinigkeit im Bereich von wenigen Euro ist. Aufwendiger ist das Auffinden des Defektes. Laß' Dich da nicht über den Tisch ziehen! Falls die Firma einen Reparaturservice hat, dann tauschen die vermutlich die in Frage kommende Platine komplett aus. Ich denke nicht, daß die da lange herummessen oder herumlöten. Zumindest solltest Du zunächst mal einen uverbindlichen, mündlichen Kostenvoranschlag einholen. Über Telefon, oder so. So mit Minimal-Maximal-Kosten. Wenn's an der Schmerzgrenze wäre, dann einen Verbindlichen. Dazu müssen die aber das Gerät ansehen. Dann bringst Du es eben hin. Du bist ja viel unterwegs.

Wenn's gar nicht anders geht, dann macht die Reparatur eben einer von uns hier.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rocco11 hat geschrieben:
Mußmaßlich tippe ich auf einen Defekt in der Elektronik.
Dann bringst Du es eben hin.


Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank an alle die sich meines Problemes angenommen haben. Ich habe das Gerät heute zum Hersteller nach Viersen gebracht, ist ja nicht weit weg von mir.
Ich denke auch das es irgendwas in der Elektronik ist, es hat ja nichts gequalmt oder gestunken. Auch irgendwelche Verbrennungen sind an den Bauteilen nicht zu erkennen. Da ich aber von Halbleitertechnik ziemlich genau NULL Plan habe erschien mir dieser Weg am sichersten. Immerhin könnte von dem Gerät bei noch weiterer Dusseligkeit mein Leben abhängen. :-) Zu irgendeinem TV-Service wollte ich das Gerät auch nicht geben, die reparieren Geräte solcher Art auch nicht tagtäglich, im Gegensatz zum Hersteller. Ich habe 40,- Euro für den Kostenvoranschlag berappt und habe das als fair empfunden. Immerhin gibt es das Gerät auch heute noch in modifizierter Form (digitale Anzeigen usw., aber mit fast gleichen techn. Daten) zu kaufen. Kostet mal eben so um die 800,- Tacken. Wenn ich überlege das ich das Gerät vor etlichen Jahren für 300,- DM (nicht EURO!) gebraucht gekauft habe muß ich sagen das ich damals ein Schnäppchen gemacht habe. :-)
Übrigens habe ich den Trafo heute schon vermißt. Komisch das man immer erst merkt was man hat wenn es plötzlich nicht mehr da ist. Ich habe nämlich heute einen Erfurt 2 in traumhaftem Zustand geschenkt bekommen. Das Radio ist vor etwa 20 Jahren kaputt gegangen und stand seither nur als Deko im Wohnzimmer der alten Dame. Dummerweise ist es die Allstromversion, also ohne Trenntrafo gehe ich da nicht ran.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Kosten des KVA werden wieder gutgeschrieben, so es denn zu der Reparatur kommt.

Das bescheuerte bei einem KVA ist das man das Gerät erst reparieren muss um die Kosten zu ermitteln. Dann macht man es wieder kaputt und wartet ab ob man den Auftrag bekommt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
Sind Kostenvoranschläge normalerweise nicht kostenlos? :o
Hoffen wir mal, daß die Reparatur nicht so teuer wird.


Ist er ja im Prinzip. Die 40,- werden natürlich vom Endpreis wieder abgezogen. Für den Fall des wirtschaftlichen Totalschadens (was wohl die Trafos wären) würde ich 20,- Euro zurück bekommen. So steht es zumindest auf meinem Einlieferungsschein. Ich persönlich rechne ja mal mit einem Hunderter für die Reparatur. Aber selbst wenn es 200,- werden, so ein Gerät bekomme ich so schnell nicht wieder. Schon gar nicht in diesem Zustand. Ich verbuche es dann unter Lehrgeld. :-)

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 1:48 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

im Prinzip haben alle Recht hier, die was geschrieben haben.

Zitat:
Sind Kostenvoranschläge normalerweise nicht kostenlos?

Das war früher mal so. Es stimmt aber auch die Aussage von Franz-Josef, daß man eigentlich, - ja eigentlich, - das Gerät erstmal reparieren muß um zu sehen was denn überhaupt so alles kaputt ist. Ich denke aber, daß die Leute da ihre Erfahrungswerte haben. Die werden schon wissen wo sie zuerst suchen müssen.
Der Hintergrund ist der, daß zum Feststellen des Fehlers und zur Erstellung eines verbindlichen Kostenvoranschlages ein gewisser Zeitaufwand erforderlich ist. Und wenn der Kunde dann sagt: "Naja, - das ist sehr viel. Dann lasse ich es - glaube ich - doch nicht mehr reparieren", und dann geht, - dann ist die * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Zeit für die Katz gewesen. Denn die Zeiten daß der Kunde dann gleich vor Ort ein neues Gerät kauft, - diese Zeiten sind ebenfalls vorbei. Da geht er dann zum Discounter oder sonstwohin.

Die 40 Euro werden im Falle einer Reparatur angerechnet. Ich hatte im Fall eines Schadens an einem AEG Bohrhammer (mechanischer Schaden) mal ein anderes Verhalten des Fachhandels zu verzeichnen. Da hat der Kostenvoranschlag nichts gekostet. Allerdings hätte ich im Falle einer Nicht-Reparatur den Bohrhammer entweder nicht zurück bekommen (Entsorgung, Recycling, o.ä.), oder aber in nicht wieder zusammengebautem Zustand.
Ich hatte mich dann zu der Reparatur entschlossen.

Zitat:
Wärst Du da nicht woanders billiger gekommen?

Das glaube ich nicht. Das ist ein phantastisches Gerät! Das würde auch ich um (fast) jeden Preis repariert haben wollen. Allerdings würde ich mich in meinem Fall zunächst mal selbst an die Fehlersuche machen. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 6:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
Wärst Du da nicht woanders billiger gekommen? ;)


Kann schon sein das es mir irgendwer billiger repariert hätte. Aber das hätte wahrscheinlich dann auch einen Versand des Gerätes bedeutet. Wären bei fast 40 Kg. Gewicht auch erhebliche Kosten, plus zwei mal zittern ob auch alles heil ankommt. Zudem hätte der Reparateur dann vielleicht noch Teile bestellen müssen. Das wären dann nochmals Versandkosten + Wartezeit. Jetzt ist das Gerät genau da wo es entwickelt und gebaut wurde. Ich gehe einmal davon aus das dort auch sämtliche benötigten Teile vor Ort sind. auch das große "Versandzittern" entfällt. :-) Da verballer ich lieber mal 15 Liter Sprit und ich kann mich beruhigt zurück lehnen und auf die Fertigmeldung warten. Allerdings werde ich mir wohl noch einen zweiten Trenntrafo zulegen. Irgendwas einfaches kleineres als Ersatzgerät, eilt ja nicht.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 16:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, PL504,

wenn bei der Solaranlage der Service gerufen wurde, und die kpl Pumpe getauscht hat, halte ich das für richtig. Zweifellos wäre es auch in Eigenregie billiger gegangen.

Wenn der Kundendienst eine Arbeit ausführt, muss er auch gemäß gültigem Recht mit Gewährleistung etc dafür einstehen. Da nicht absehbar ist, ob der Pumpenmotor irgendwie Schaden genommen hat, und vielleicht deswegen später dann ausgefallen wäre, dann wäre der Kunde verärgert darüber, dass er vielleicht einen neuen Kondensator bekommt, aber die Pumpe dann selbst zahlen muss, plus 2 mal Anfahrt, plus ggf Wasser ablassen, entlüften der Anlage etc.

meint Henning,

der seit >>20 Jahren im professionellen Außendienst ist, und derlei Diskussionen häufiger erlebt.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2010 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hotte hat geschrieben:
Ich persönlich rechne ja mal mit einem Hunderter für die Reparatur. Aber selbst wenn es 200,- werden, so ein Gerät bekomme ich so schnell nicht wieder. Schon gar nicht in diesem Zustand. Ich verbuche es dann unter Lehrgeld. :-)


Ich zitiere mich ausnahmsweise einmal selbst. Mein Schwiegersohn hat letzte Woche das reparierte Gerät wieder abgeholt.
Beim Preis habe ich dann doch etwas ungäubig geguckt.....! Es gab 20,- Euro zurück! Es hatte nur den 10Watt Widerstand (Bild DC-Bereich 2) erwischt und der sei nicht so teuer!

Es gibt also doch noch Firmen die ein Herz für dusselige Endverbraucher haben!

Gruß aus Grünstadt... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2010 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Dirk508 hat geschrieben:
Die Platine hinter den Instrumenten könnte die Einschaltstrombegrenzung zu sein. Schau mal, ob der 10 Ohm Zementwiderstand durch ist.
Gruß Dirk



Na ist das was?

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2010 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Radiowerkstatt hat geschrieben:
Dirk508 hat geschrieben:
Die Platine hinter den Instrumenten könnte die Einschaltstrombegrenzung zu sein. Schau mal, ob der 10 Ohm Zementwiderstand durch ist.
Gruß Dirk



Na ist das was?

johann



Ja, Ihr habt ja Recht! Aber ich war halt zu feige selber Hand an das Gerät zu legen. Wie heißt es doch so schön; Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Hruß aus Grünstadt... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo zerschossen
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2010 22:21 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

naja, - wenigstens ist der Trenntrafo nun wieder einsatzbereit. :)

Hinterher ist man immer schlauer.
Es zwickt mich aber, mich selbst zu zitieren: :mrgreen:
Zitat:
Allerdings würde ich mich in meinem Fall zunächst mal selbst an die Fehlersuche machen.

Den Widerstand durchzumessen und zu ersetzen, - das hättest Du geschafft, Hotte!

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum