Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:51 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 17:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe seit gestern 2 Neuzugänge in meinem Messgerätepark. Beide Geräte konnte ich vor dem Schrott bewahren.

Einmal ein Niederfrequenz-Generator. Ein Rohde und Schwarz RC-Generator SRN BN4084 aus den 60ern. Das Gerät erzeugt einen wunderschönen Sinus im Bereich zwischen 0,2Hz und 20KHz. Daher ideal für Audio-Anwendungen.

Dateianhang:
srn.JPG


Das Gerät ist noch sehr gut erhalten und ist mit den Röhren EF86, EF86, EL84, EL86 und 85A2 bestückt. Das Teil funktioniert noch einwandfrei, braucht nur ein neues Netzkabel.

Dateianhang:
srn innen.JPG

Dateianhang:
srn unten.JPG


Als 2. dann einen Grundig Universalzähler UZ42N von ca. 1970. Bestückt mit 113 Transistoren und richtig schönen Nixies. Es kann Frequenzen bis 500KHz messen, außerdem ist ein Umdrehungszähler und eine Stoppuhr eingebaut. Funktioniert bis auf 2 defekte Birnchen auch noch einwandfrei! :o

Dateianhang:
uz42n.JPG

Dateianhang:
uz42n innen.JPG

Dateianhang:
uz42n nixie.JPG


Weitere Bilder gerne bei Interesse. 8_)

Gruß Christopher :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey Christopher,
schöne Geräte hast du da...
vor allem der Grundig, sabber Nixie Röhren...
Geill
Beste Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 23:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,

bei R&S fällt mir immer ein Ausspruch ein,den ein Elektronikfachmann tätigte, der dmals mit diesen Geräten zu tun hatte, als die noch neu waren: R&S ist 20/20/20 ( das heisst 20kg, 20kDM, und 20% Ungenauigkeit )

Ich möchte hinzufügen, dass ich diese Meinung nicht teile, und die R&S Messgeräte, die ich habe, arbeiten allesamt einwandfrei und hochgenau.

LG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 14, 2010 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hoeberlin hat geschrieben:
Ich möchte hinzufügen, dass ich diese Meinung nicht teile, und die R&S Messgeräte, die ich habe, arbeiten allesamt einwandfrei und hochgenau.

Eben, professionelle Geräte für Forschung und Entwicklung und seltener in Rf-Werkstätten an zu treffen. :wink:


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum