Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 11:03 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: e -Meter
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2011 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das e-Meter, eine eher Spass Bastelei, aber schon ganz Interessant um kleinste elektrische Ladungen festzustellen. Die Röhre hat ja einen Hochohmigen Eingang.
Der 10 nano C ändert bei Ladungsaufnahne seine Spannung um dann den Anodenstrom zu ändern. Der ziemlich grosse 22 K R erzeugt eine Gittervorspannung von -1 Volt mit ca- 50 µA ruhestrom. Die Heizung wird mit 6 x Accus bedient. Als Anodenspannung habe ich ein kleines Netzteil mit Kaskade für ca. 25 Volt gebastelt.
Ich habe mal meine Gummimatte unter die Füsse gelegt, erstaunlich wie das Isoliert. denn schon sehr kleine (µc) Ladungen lassen sich nachweisen.
Vielleicht kennt jemand etwas Ausführlicheres zu dem E. Meter.
(Ausser dass es bei einer bösen-Sekte Anwendung findet)


Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: e -Meter
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2011 15:18 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
In dieser Schaltung ist es auch wirklich nur eine Spaß- Bastelei.

E-Meter... da findet man ja relativ viel, im Grunde genommen sind es Widerstandsmeßgeräte, teils solche, die mit einer Kompensation arbeiten (diese Sektendinger), teils aufwendige Geräte.
Eigentlich müßte es Elektrometer heißen, das ist auch Ihre Schaltung. Das ist ein ladungsmesser.
Mir selbst ist noch Ladungsmessung mit Elektrometer aus der Schule bekannt, mit 2 superdünnen Metallblättchen, die sich gegenseitig bei Ladung abstoßen.

Die meisten Veröffentlichungen zu dem Begriff befassen sich leider mit Anwendungen ähnlich dem Sektenzeugs, die haben wahrscheinlich den Begriff "E- Meter" aufgebracht- und jeder Bastler, der denen nahesteht, erfindet nun das Sektenei des Kolumbus für den Oberguru, damit dieser seine Schäfchen besser auf Linie bringen kann.

Aber aus einem alten Buch kenne ich auch einen Bericht über ein ähnliches, nettes Spielerchen, ein hochempfindliches Thermometer, das schon reagierte, wenn man in der Nähe die Jacke auszog, damals war es als Demonstration der Röhren- Gleichstromverstärkertechnik gedacht. Und ein Elektrometer bildet es auch ab.

Ich stell's einfach mal hier ein, ist mein Lieblingsbuch, das Schuld ist, daß ich mir den Radiovirus einfing. (Eduard Rhein: "Du und die Elektrizität", 30er Jahre, ich habe jetzt eine von 1940)
Viel Spaß beim Lesen !

Edi

Das ist eigentlich ein "E- Meter", ein Elektrometer.
Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: e -Meter
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2011 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Mir selbst ist noch Ladungsmessung mit Elektrometer aus der Schule bekannt, mit 2 superdünnen Metallblättchen, die sich gegenseitig bei Ladung abstoßen.

Das ließ sich vor Jahrzehnten sogar schon mit den Teilen des Kosmos "Elektromann" bauen. Man benutzte ein an einem Wolltuch geriebenes Kunststofflineal zur Erzeugung der stat. Ladung und konnte das Auseinanderklappen der Plättchen beobachten.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum