In dieser Schaltung ist es auch wirklich nur eine Spaß- Bastelei.
E-Meter... da findet man ja relativ viel, im Grunde genommen sind es Widerstandsmeßgeräte, teils solche, die mit einer Kompensation arbeiten (diese Sektendinger), teils aufwendige Geräte.
Eigentlich müßte es Elektrometer heißen, das ist auch Ihre Schaltung. Das ist ein ladungsmesser.
Mir selbst ist noch Ladungsmessung mit Elektrometer aus der Schule bekannt, mit 2 superdünnen Metallblättchen, die sich gegenseitig bei Ladung abstoßen.
Die meisten Veröffentlichungen zu dem Begriff befassen sich leider mit Anwendungen ähnlich dem Sektenzeugs, die haben wahrscheinlich den Begriff "E- Meter" aufgebracht- und jeder Bastler, der denen nahesteht, erfindet nun das Sektenei des Kolumbus für den Oberguru, damit dieser seine Schäfchen besser auf Linie bringen kann.
Aber aus einem alten Buch kenne ich auch einen Bericht über ein ähnliches, nettes Spielerchen, ein hochempfindliches Thermometer, das schon reagierte, wenn man in der Nähe die Jacke auszog, damals war es als Demonstration der Röhren- Gleichstromverstärkertechnik gedacht. Und ein Elektrometer bildet es auch ab.
Ich stell's einfach mal hier ein, ist mein Lieblingsbuch, das Schuld ist, daß ich mir den Radiovirus einfing. (Eduard Rhein: "Du und die Elektrizität", 30er Jahre, ich habe jetzt eine von 1940)
Viel Spaß beim Lesen !
Edi
Das ist eigentlich ein "E- Meter", ein Elektrometer.


