hallo Phil,
das ist meine Seite und mein Prüfgerät.
Zitat:
1. Funktioniert das ganze auch mit einer 60W oder 100W Vorschaltlampe?
100W als Vorschaltlampe werden allgemein empfohlen. Eine solche benutze ich auch selbst. Bei 60W bricht die Spannung schon ziemlich stark ein. Mit den 300W habe ich das Gerät damals aufgebaut weil mein erstes Prüfobjekt eine Saba Breisgau Truhe war die ordentlich Strom gezogen hat.
Zitat:
2. Wie groß muss die Sicherung sein?
die Sicherung würde ich sagen mind. 300mA, höchstens 500mA träge.
Zitat:
3. Kann ich als Widerstand statt 47K auch 50K nehmen?
der Widerstand ist nur ein Schutz für das Instrument falls der Trimmpoti mal ganz aufgedreht wird. Der kann bis ca. 100kOhm groß sein.
Zitat:
4. Für wie viel Watt muss der Trimmer M1 ausgelegt sein?
das M1 heisst 1M und ist der Widerstandswert, 1MOhm. Die Leistung ist unerheblich, wir sind im µA Bereich.
Zitat:
5. Welche Werte muss die Glimmlampe haben?
was grad greifbar ist. Durch das Prinzip bedingt gibt es keine großen Unterschiede. Die Zündspannung liegt immer in der Größenordnung 100V.
Zitat:
6. Was macht die Diode 1N4007? Verändert sie irgendetwas an Volt oder Ampere?
die Diode arbeitet als Einweggleichrichter. Manche benutzen eine Vollweggleichrichtung, nach meiner Auffassung ist das zum Formieren nicht so gut geeignet
Zitat:
7. Zum Radioerstbetrieb muss die Lampe eingeschlatet sein, das verstehe ich noch. Muss der andere Schlater dann auf Formierung stehen, oder ist der Isolationstest am Anfang wichtiger?
der Schaltungsteil mit der Vorschaltlampe ist vom Kondensatorteil unabhängig zu betrachten. Erstinbetriebnahme, Formieren und Iso-Test sind 3 verschiedene Dinge von denen immer nur eines ausgeführt wird. Daher erübrigt sich auch Frage 8 und 9.
die Schaltung hat sich im Lauf der Jahre weiterentwickelt. Das ist der aktuelle Stand:
Vorschaltgeraet Version 2awichtigste Neuerungen sind eine Entlademöglichkeit für den Elko, die Kontrolle der Formierspannung über ein Instrument und ein Instrument für den Einbruch der Netzspannung anzuzeigen.