Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:44 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe aus dem Nachlass eines Funkamateurs ein kanadisches Röhrenprüfgerät aufgekauft und will hier die Bilder zeigen:

tube test set TV-7C/U

Nun gibt es aber ein paar handycaps, weshalb ich es nicht behalten will. Da wäre zum einen die Betriebsspannung von 115V / 60Hz. Damit käme ich noch klar. Aber ich vermisse Rimlock- Hexoden- und Außenkontaktfassung. Ausserdem habe ich noch keine Einstelldaten für europäische Röhren gefunden. Damit war es für mich ein Fehlkauf. Ich hab keine großartigen Erfahrungen mit RPG's, und vielleicht können die Spezialisten ihre Gedanken dazu äussern.

Paulchen hat mich darauf aufmerksam gemacht das es bei Jogi einen Restaurationsbericht über dieses Modell gibt. Der Bericht geht sehr in die Details und ist echt lesenswert! Danke Paulchen!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Di Okt 02, 2012 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 20:02 
Offline

Registriert: Sa Jul 24, 2010 16:38
Beiträge: 11
Hallo,

auch auf Jogis Röhrenbude wurde ein Adapter für das TV-7 vorgestellt:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... terung.htm
auch mit den Prüfdaten für Rimlock-Röhren.
Auch gibt es auf selbiger Seite eine pdf-Datei mit den Prüfdaten für europäische Röhren.
Ich habe ein Hickok 600A (zivile Version des TV-7) und habe mir dafür eine Test Set-Up Mappe auf
http://www.radiolaguy.com/ gekauft.

Ich bin zwar kein Spezialist aber ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen.

Gruß, Tobi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jupp!

Dann meine Gedanken dazu.
Fehlende Fassungen kann man über eine selbstgebaute Fassungsbox selbst ins Spiel bringen. Siehe dazu auch die mitgelieferte Box im Deckel.
Gedanken sollte man sich zu den 115V und vor allem den 60Hz machen. Das sollte aber mit einem Step/Down Trafo trotzdem gut klappen.
Fehlende Einstelldaten ist ein Thema.
Aber ich denke mal, je mehr man sich mit dem Gerät vertraut macht, umso besser versteht man auch die möglichen Einstellungen. Und da kann man sich an die Daten heran arbeiten. Ich hatte dies bei meinen alten Euratele vor Jahren auch so gemacht. Das ist alles kein Hexenwerk.

Ungeachtet dieser Dinge - das TV 7 gilt nicht umsonst als eines der besten RPG´s.
Der Zustand Deines Gerätes ist bemerkenswert!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 21:39 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

das mit den 50Hz ist kein Problem. Auf dem Trafo steht drauf 50-1000cps, das bedeutet [c]ycles [p]er [S]econd. Das heisst in meinen Augen, dass der Trafo für alle Frequenzen von 50 - 1000 Hz geeignet ist, nur die Spannung muß stimmen. Das sollte mittels Vorschalttrafo machbar sein ( ich habe so etwas noch rumstehen, allerdings ist der selbst mit 16A trägen Sicherungsautomaten nicht zum Leben zu erwecken. da müssen Schmelzeinsätze her. Den hatten wir früher für medizinische Geräte, die aus USA importiert wurden, und aus Garantiegründen unverändert betrieben werden mussten ( obwohl sich alle 4 verschiedenen darin enthaltenen Netzteile auf 230 Volt hätten umstellen lassen !! ) Diese Geräte hatten 2,5KVA Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb....

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Trafo ist nicht das Problem. Ich hab mehrere Vorschaltgeräte weil ich viele 110V Radios aus Frankreich in der Sammlung habe.

Ich danke für eure Beiträge, das macht mir Mut es vielleicht doch mal zu probieren.

Die links von Tobias schaue ich mir mal an.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 1:01 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Hallo Jupp !

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Dateianhang:
TV7_EU_Roe.pdf

Ich muss mal meine externen Festplatten durchsuchen.
Evtl. find ich noch mehr.

Grüsse
Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Franz,

perfekt !! Jetzt habe ich endlich eine Liste für mein Hickok.

Ich kann das Gerät nur empfehlen, ist nach ein bischen Einarbeitungszeit
gut zu bedienen.

Gruß Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2012 16:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
das RPG vom Jupp habe ich ja seit längerem in meinem Besitz. Und durch die Einstelldaten für Europäischen Röhren kann ich auch wunderbar damit Röhren prüfen. Doch eine kleine Frage habe ich da noch, was zeigt das Anzeigeinstrument da genau an mit seiner Skaleneinteilung? Und was hat es mit den Buchsen "Noise" auf sich?
Hans du hast doch einige TV-7 in deinem Besitz, kannst du mir weiter helfen?
Hier habe ich schon einiges gefunden: http://pacifictv.ca/wanted.htm#starkequip

LG Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2012 18:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gery hat geschrieben:
Hallo,
(...) Und was hat es mit den Buchsen "Noise" auf sich?
(...)

LG Gery


Hi Gery,

dort kann ein hochohmiger Kopfhörer für die "Krachelprobe" (Klopfempfindlichkeit) angeschlossen werden. Wenn es beim vorsichtigen Beklopfen der Röhre mit einem so genannten "Röhrenhammer" (ein leichter Gummihammer) im Hörer kracht, hat die Röhre intern durch z.B. lose Teile ein Problem.

Am Funke W19 gibt's diesen Anschluss oben links ebenfalls.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2012 18:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Herbert, danke für Deine Informationen (Antwort) für die "Noise" Frage. Brauche ich dazu so einen Kopfhörer wie damals bei den Detektorempfängern? Wie hoch muss der Widerstand betragen?

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2012 18:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gery hat geschrieben:
Hallo Herbert, danke für Deine Informationen (Antwort) für die "Noise" Frage. Brauche ich dazu so einen Kopfhörer wie damals bei den Detektorempfängern? Wie hoch muss der Widerstand betragen?

Gruß Gery


Hi Gery,

ein KH mit 2000 Ohm aus Detektorzeiten sollte in jedem Falle funktionieren. Die Dinger findet man desöfteren noch auf Flohmärkten und so. Oder man bedient sich eines Übertragers, der die Impedanz an einen herkömmlichen, niederohmigen KH anpasst.

Schöne Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum