Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 14:21 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 17:35 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

ich habe vom Flohmarkt ein schönes altes Röhrenoszi geholt von der Fa. Telequipment Typ S51B. Das Gerät macht äußerlich und innerlich einen guten Eindruck. Ich habe es entstaubt und die Röhren (haupts. ECC88) durchgemessen und auch die großen Elkos im Bereich des Netzteils, alles soweit okay. Auch die beiden Sicherungen (eine Glas- und eine Printsicherung) sind okay. Heute habe ich einen ersten Test gewagt: Ca. eine Sekunde nach dem Einschalten sah ich durch die Kühlschlitze des Gehäuses hinten (etwa dort wo die Bildröhre ihre Anschlüsse hat und auch der Trafo liegt einen blauen Blitz mit entsprechendem Knall. Ich habe dann natürlich schnell ausgeschaltet und nachgeschaut. Es sind weder die Sicherungen durch noch irgendwelche Schmor- oder Brandspuren zu sehen. Nun frage ich mich, wieso und wo der Kurzschluss liegen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen alten Röhrenoszis oder evtl. sogar dasselbe Gerät ? Was mir aufgefallen ist, dass die Anschlüsse an der Bildröhre sehr nahe an der hinteren Gehäuserückwand liegen, dort ist lediglich an der Gehäuseinnenseite so eine Art Plastikfolie aufgeklebt, könnte da evtl. der Kurzschluss übergesprungen sein?

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 23:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
Möglich wäre das. Bei Oszis ist die Kathode normalerweise nicht auf Massepotential, sondern stark negativ (z.B. -1 kV).

Unterlagen gibt's hier:
http://www.thevalvepage.com/servdata/te ... lequip.htm

Mich wundert, daß im Netzteil zumindest lt. Schaltplan gleich drei Elkos in Reihe geschaltet sind (Seite 9), aber ohne irgendwelche Symmetrierwiderstände. :shock:
Sei bloß vorsichtig, in Oszis herrschen Spannungen im kV-Bereich!


Kann ich nur unterstreichen. Der Grund für diese heftigen Potenziale findet sich im Aufbau von Oszilloskop-Bildröhren. Im Gegensatz zu TV-Bildröhren mit magnetischer Ablenkung wird der Elektronenstrahl bei Oszis quasi trägheitslos elektrostatisch abgelenkt. Für eine scharfe Punktdarstellung werden deshalb zwischen den Ablenkplatten einerseits und dem "elektronenoptischen" Strahl-System Spannungsverhältnisse erforderlich, die mehrere Kilovolt betragen können. So richtet man sich bei der Konstruktion eines Oszilloskops meist nach den Spannungserfordernissen an den Ablenkplatten und legt die Kathode auf ein, dem Datenblatt entsprechenden Negativpotenzial. Dadurch werden die Spannungsverhältnisse übersichtlicher.

Frohes Osterfest,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 13:54 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

ja wegen der hohen Spannungen habe ich schon etwas Angst. Ich überlege nun, ob ich das Gerät jetzt ohne Gehäuse einschalten sollte (von einer entfernten Steckdose aus), um zu prüfen, ob der Funkenschlag tatsächlich daran lag, dass das Gehäuse zu nah an den Anschlüssen der Bildröhre lag bzw. um genau zu sehen (aus Entfernung), wo der Funken springt. Ich könnte das ganze auch über einen Regel-Trenn-Trafo schalten, welchen ich von 150 V hochfahren kann.


Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 11:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

S51B, Telequipment. Schnuckeliges kleines Scope mit ein par ECC88 und einer ECF.
Es erzeugt die Hochspannung direkt im Netztrafo, daher ist dieser mit Respekt zu behandeln.

Bild

Bild

:-D

Wenns glänzt läuft es besser.

Bild

Bild

offen einschalten, kommt der grüne Strich?
Und wo blitzt es genau ?

Vorsicht Hochspannung. Und nach dem Abschalten einige Minuten warten.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 16:48 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo Martin,

ich hatte das S51B bislang noch nicht wieder eingeschaltet, da ich heute erst von einem längeren Urlaub zurückgekommen bin. Ich hatte mein Gerät vor dem ersten Einschaltversuch auch zunächst komplett entstaubt, einige Elkos und alle Röhren durchgemessen, soweit ohne optische Auffälligkeiten. Der Kurzschluss kam ca. 3 sek. nach dem Einschalten, alles was ich bis dahin leuchten sah, war die grüne Power-Lampe. Ich habe dann direkt wieder ausgeschaltet, es waren jedoch weder die Oszi-Sicherungen, noch die Haus-Sicherung durch. Vor dem Einschalten ohne Gehäuse werde ich mir den Trafo nochmal genau anschauen, ob dort an den Anschlüssen der Hochspannungswicklung irgendwelche Spuren zu sehen sind.
Danke schonmal für die hilfreichen Infos zu dem Gerät,
Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 18:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
mögliche Fehlerquelle für ein derartiges Verhalten kann eine defekte Bildröhre sein (Heizung durch, bzw Luft gezogen).
Wenn das der Fall ist baut sich kein Strom an der Hochspannung auf, im Leerlauf kann die Kaskade dann Spitzenspannung erzeugen daß es knallt...

Stromlos, aus, abgezogener Netzanschluß, Messen:

hat die Heizung der Bildröhre Durchgang ? ja = OK
Dazu muß eins der beiden Heizkabel vom Netztrafo getrennt werden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 6:14 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo Martin,

die Heizung der Bildröhre habe ich jetzt bei abgelötetem Kabel überprüft, sie hat Durchgang. Dann habe ich mir den Trafo nochmal genauer angeschaut und auch die Anschlüsse hinten an der Bildröhre, hier habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. Ich werde also als nächstes einen weiteren Anschaltversuch machen und dann hier berichten.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 6:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
die Kaskade sitzt hier:

Bild

der letzte Verdoppler ist der lange Stabgleichrichter.
Da muß man insbesondere Isolation checken, auch die Abstände der Kabel.

Die Heizung hat zur Kathode nur röhrenübliche Isolationswerte.
Die Kathode muß eine hohe neg. Vorspannung haben damit die Ablenkendstufen nicht mit extrem hohen Spannungen arbeiten müssen.
Üblicherweise wird ein Widerstand von der Kathode zur Heizung gelegt, so vermeidet man Isolationsprobleme. Das bedeutet aber auch, die Heizung inkl. der Heizwicklung, haben hohe Spannung bez. Auf Masse. Somit kann auch ein Isolationsfehler der Heizwicklung im Trafo knallen. :wink:


nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 14:40 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo Martin,

ich habe festgestellt, dass der Stabgleichrichter bei meinem Gerät ziemlich nah an dem Lötpunkt "15" liegt. Auf Deinem Bild ist zu erkennen, dass der Stabgleichrichter an der Plus-Seite etwas von dem Lötpunkt weggeschoben ist, dies habe ich bei meinem Gerät
jetzt auch so gemacht. Eben habe ich das Oszi über einen entfernten Schalter eingeschaltet, auch nach einigen Minuten kein Kurz-
schluss, jedoch auch keine Linie, überhaupt kein Leuchten der Bildröhre zu sehen. Dann ist mir eingefallen, dass ja noch ein Kabel der
Bildröhrenheizung abgelötet ist ...... Ich lass das Gerät jetzt erst mal einige Tage stehen, bis sich evtl. Restspannungen vollständig abgebaut haben und löte dann das Kabel wieder an.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 16:18 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Der "15" ist mit dem Pluspol des Stabgleichrichters eh verbunden, von daher ist der Abstand egal.
Dies ist eigentlich auch die einzige Spannung, welche nicht durch Anodenstrom bzw. Widerstände belastet ist und daher jetzt sicherheitshalber manuell entladen werden muss.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 16:49 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

heute habe ich das Gerät erneut getestet - diesmal mit angeschlossener Röhrenheizspannung. Es gabe auch nach längerer Anschaltdauer kein Kurzschluss, jedoch war auch kein Elektronenstrahl zu sehen - bis ich das Gerät ausgeschaltet habe. Nach dem AUsschalten über eine entfernte Steckdose wanderte ein unscharfer Leuchtfleck von rechts oben in die Bildröhrenmitte und wurde dabei immer fokussierter, bis er als Leuchtpunkt in der Mitte verblasste. Jetzt bin ich mir wegen der Einstellung der Regler nicht sicher, einige haben keine Markierung für die Mittenstellung (z.B. y-shift). Ich habe folgende EInstellungen gehabt: Y: 1V/cm, AC; X: 1ms/cm, Intern, Trigger+, TV/normal auf normal und den Input offen. Sollte der Eingang auf Masse gelegt werden ?

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 11:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
S51B Test für Einsteiger.

Brillance: ziemlich aufdrehen
Focus: 12 Uhr, Mitte
X-Gain:12 Uhr, Mitte
X-Shift: 10 Uhr, etwas weniger als Mitte
TRIG: +
Normal/TV Field: Normal
Int/Ext: Int
DC/AC: AC
Volts/cm: 2 (egal)
Y Shift (der rote Knopf davor): 12 Uhr, etwa Mitte (hin und herdrehen falls nicht sofort was kommt)
Time/cm: 1ms
Variable: linksanschlag
Trig Level: linksanschlag
Stability: 12 Uhr, Mitte.

Strom drauf,
es soll nun der Punkt kommen der schnell von links nach rechts läuft = Gerät OK :wink:

Brillance nun anpassen daß er nicht zu hell ist, mit Focus den Strahl dünn / scharf stellen. Y-Shift ist die Höhe der Linie, damit schön auf Mitte Bildschirm, X-Shift zentriert die Linie horizontal mittig.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 13:43 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo Martin,

Danke für die Einstelldaten, damit konnte ich den Strahl jetzt sichtbar machen. Das Problem war ja noch, dass es bei geschlossenem Gehäuse diesen kurzschluss gab. Was könnte ich dagegen tun ?Ich habe mir überlegt, in das Gehäuse innen hinten (dort wo die Bildröhrenanschlüsse nahe an das Gehäuse kommen) eine Plexiglas- oder Kunststoffscheibe (z.B. von CD-Hülle) als Isolator einzukleben. Welche Isolationsmaßnahmen wären noch notwendig/sinnvoll ?

Grüße,
Ralf


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 15:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich glaub eher das es am Metallkragen des Abschirmbechers der Bildröhre geblitzt hat.
Sowas kommt vor allem vor wenn der Flohmarkt im Regen gestanden hat...
Da kannst du einen aufgeschnittenen Schrumpfschlauch drübermachen, evtl. auch aus Außenisolierung von einem runden Netzkabel.
Genaugesagt, die beiden Heizkabel und Kathode gegen den blauen Blechrand isolieren. Dann sollte alles prima sein.
vorn müßten noch 2 Einlötbirnchen sein die das Messfeld beleuchten, prüf das mal bitte.

Und schön daß er jetzt läuft 8_)

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 18:40 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo Martin,

ich habe unten ein Foto der Anschlüsse der Bildröhre gemacht. Die beiden 100K - Widerstände habe ich gemessen, sie sind okay.
Zur Isolation würde ich dann einen größeren Schrumpfschlauch aufschneiden und auf den Kragen der Bildröhre kleben, so daß dieser innen und außen ca. 2 cm isoliert wird und darüber auf die Kante noch eine Netzkabelisolierung stecken. Zur Isolierung der beiden Heizungskabel (braun) und des Kathodenkabels (blau, links neben den Heizungskabeln) ziehe ich 1-2 Schrumpfschläuche darüber ?
Die Einlötbirnchen für die Messfeldbeleuchtung konnte ich nicht finden, wo liegen die denn genau ?

Grüße,
Ralf


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum