Hallo Jiří,
da hast Du leider was falsch verstanden. Ich meinte eigendlich meine lieben deutschfixierten Landsleute.
Ein wenig Interesse zeigen, währe vielleicht angebrachter gewesen als lediglich ein "nix verstehen!". Allerdings, wirklich Aussagekräftig war Dein Forumsbeitrag wirklich nicht
Habe bedankenswerterweise den betreffenden Beitrag "gelesen". (jetzt suche ich eine OCR-Software, welche Tschechisch "versteht"

)
Im Ansatz ist die Idee nicht schlecht, aber auch nicht neu. Die Beschaffung eines derart speziellen Transformators und die stark eingeschränkte Auswahl der messbaren Röhrentypen machen aber einen Nachbau fast unmöglich und/oder unnötig. Eine Alternative zu kommerziellen RPGs wird das beschriebene Projekt auf jeden Fall auch nicht, da die gemessenen Daten keine wirkliche Aussagekraft zum Zustand der Röhre selbst machen können. Eine Unterscheidung in "geht/geht nicht" ist in Anbetracht des Aufwandes nicht wirklich relevant. Dazu musste ich nicht ein einziges Wort Deiner Muttersprache verstehen.
Dankeschön sagt trotzdem
Dirk