Moin, schonmal danke für die zahlreichen antworten

..mal noch kurz was zu mir.. ich bin 30 und löte eigendlich relativ häufig.. meist LED technik autotachos ,fernsteuerungen usw, meist reparaturen,(löten stellt für mich kein problem dar, da ich auch micro kleinste bauteile genau mit lupe verlöte) mit komplexeren schaltplänen usw kenne ich mich nicht wirklich aus, bin aber auch nicht zu dumm dieses zu lernen

Temp-einstelbare lötstationen habe ich da, normale grösse und micro lötstation für smd lötungen, zu den röhren kam ich weil ich mich für nixie röhren interessiere, und ein altes "gavotte" habe ich auch noch hier, ich will mich gerne intensiver mit röhrentechnik beschäftigen, und am liebsten halt ein ukw radio selbstbauen.. bausätze dazu fand ich bisher noch keine, es geht mir gerade um die schlichtheit, ich möchte kein gehäuse sondern nur die offene platine mit röhren bestückt auf einem sockel/plexiglasgehäuse.
Das radio müsste keine tollen funktionen haben, lediglich ukw empfang ermöglichen, da die meisten sender die ich mit dem aution empfangen kann den ganzen tag nur nachrichten senden

Bei amazon fand ich ein buch das sich "röhrenradios selbst bauen" nennt oder so ähnlich.. aber laut bewertungen soll es nicht so gut sein.. das im oberen thread erwähnte buch werde ich mir gleich mal suchen..

MFG. Dennis