Hallo.
Ich habe mir mal wieder etwas vorgenommen. Und zwar möchte ich, nachdem ich schon den ein oder anderen Röhrenverstärker aufgebaut habe, mir auch mal die Lautsprecherbox selber bauen. Da ich damit noch keine Erfahrung habe, hätte ich diesbezüglich noch ein paar (viele) Fragen. Die ihr mir sicherlich beantworten könnt.
Und zwar:
Wie berechne ich am einfachsten das benötigte Gehäusevolumen?
Und welche Gehäuseform ist für Röhrenverstärker (Transistorverstärker) am geeignetsten?
Wie baue ich mir eine gute Frequenzweiche? (Ich weiss, es gibt fertige, aber selber bauen macht irgendwie mehr Spaß.)
Und wo gibt es gute Lautsprecher zu einigermaßen humanen Preisen, die ich in meinem Alter (16) noch bezahlen kann?
Und was gibt es noch wichtiges zu beachten?
Ich hatte mal schon ein wenig im Netz diesbezüglich geguckt, doch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Es geht jetzt nicht direkt um ein Projekt. Sondern um mehrere die schon etwas zurückliegen und welche die eventuell nochmal kommen werden. Ich will mir nur das Wissen aneignen, um mir dann für den jeweiligen Verstärker auch die richtig dimensionierten Lautsprecherboxen zu bauen.
Danke im vorraus.
röhrenfan