[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neckermann 837/05 von ca 1964

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Sep 25, 2020 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann 837/05 von ca 1964
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2020 13:26 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 11:33
Beiträge: 40
Moin,
habe hier ein
https://www.radiomuseum.org/r/neckerman ... eraet.html
auf dem Schrott gefunden. von außen ohne gröbere Schäden.

Was ist denn sowas wert? Oder andersrum gefragt: ist es arger Frevel, wenn ich das Teil umbaue und mit LCD und RaspPI versehe?

Der scheint recht komplex zu sein, Schaltpläne gibt es nicht. Besteht da überhaupt ne Chance das Teil zum laufen zu bringen?
Und was soll ich ihm dann füttern? Ich finde solche Teile müssen leben. Dumm rumstehen ist sinnlos, da würde es auch nix nutzen, wenn er funktionieren würde.

Ein anderer Traum von mir war ein - sagen wir Oszi - für Audiosignale zu bauen. Also ihr wisst schon... wie nennt man das? aber dafür braucht man noch mehr wissen, weil man die ganze Röhrenansteuerung ändern muss.

Ist es halbwegs safe, dem Teil mal 12V über das Labornetzteil zu geben?

Aaach. ich wunder mich, warum der Dreck nicht abgeht.. Da ist eine Plastikscheibe vor der Röhre. Und dahinter befindet sich Dreck.

thanx
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann 837/05 von ca 1964
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2020 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 8468
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein altes Gerät mit neuer Technik zu versehen, bedeutet in der Regel, dass der Originalzustand unwiederbringlich verloren ist. Jeder muss selbst entscheiden, ob er das mit seinem Gerät machen will.

Das ist ein früher Volltransistorfernseher. Dass er wirklich von 1964 ist, ist nicht sicher, daher auch das Fragezeichen hinter dem Baujahr im rm.org. Die Bauart passt aber etwa zu der Jahresangabe.

Ob der Fernseher eine wertvolle Rarotät ist? Ich meine eher nicht. Denn auch wenn genau dieses Modell selten zu finden ist, gibt es viele vergleichbare Geräte. Für die meisten Leute haben solche Geräte kaum einen Gebrauchswert, weil man heute in Farbe fernsehen und auf eine Fernbedienung nicht verzichten will, und weil es etwas kompliziert ist, diesen Fernseher heute mit einem Signal zu versorgen: Fernsehsender, die er empfangen könnte, gibt es nicht mehr. Man müsste einen Modulator vorschalten, der aus einem AV-Signal, etwa von einem Sat-Receiver oder DVD-Playerr, ein HF-Signal macht, mit dem der Fernseher etwas anfangen kann. Aus diesen Gründen gibt es nur wenige Liebhaber alter Technik, die sich für so einen Fernseher interessieren. Wenn, dann eher für Fernseher aus den 50er Jahren.

Mit "Oszilloskop für Audiosignale" meinst Du wohl, die Ablenkung so zu vergewaltigen, dass statt der Horizontal-Ablenspannung das Audiosignal auf die entsprechenden Spulen der Ablenkeinheit gegeben wird? So etwas habe ich früher auch ein paarmal gemacht, es ist mehr eine Spielersi als ein ernst zu nehmendes Messgerät.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann 837/05 von ca 1964
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2020 19:51 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 11:33
Beiträge: 40
Exakt, das meine ich. Sicher, es ist eine Spielerei. Damit sich was tut auf dem Bildschirm.
Einen ernsthaften Zweck hat das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann 837/05 von ca 1964
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2020 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 2071
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Geräte dieser Art sind selten, gerade diese Optik findet aber sehr viele Freunde.
Meiner Meinung nach wäre es sehr schade, dieses wirklich schöne Kästchen zu modifizieren.
Das Teil wäre ein Blickfang in jedem Museum. So sah damals die Zukunft aus ;) Diese kastigen Holzimitatfernseher dieser Ära sind da weniger interessant.

Ich würde den TV so erhalten wie er ist!

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann 837/05 von ca 1964
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2020 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 2071
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
was ist denn aus dem Gerätchen geworden ?

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum