[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Goya Luxus Color-Automatic

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

danke für die Tipps Leute, ich habe nun mal den Pin10 der PCF an Masse gelegt und so mal den Farbabschalter dekativert, vielleicht können die Bilder aus dem Service-Generator ein wenig zur Aufklärung beitragen. Zumindest der Rotbereich scheint schonmal ziemlich schwach zu sein....


Dateianhänge:
6.jpg
6.jpg [ 63.71 KiB | 7334-mal betrachtet ]
4.jpg
4.jpg [ 63.16 KiB | 7334-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 78.77 KiB | 7334-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 89.17 KiB | 7334-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 74.67 KiB | 7334-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Simon1983 am Fr Jan 22, 2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Könnte mir vorstellen dass die Röhren die für die Farbe zuständig sind schon ziemlich verbraucht sind. Reagiert der Farbabschalter berits wenn eine der Farbstufen schwächelt ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 17:52 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...also ist doch Farbe jetzt da, jedenfalls sieht es so aus, daß ein PAL-Signal demoduliert und angezeigt wird. Ein Standard-Farbbalkentestbild ist mir geläufiger...

"schwaches Rot"... es sieht aber so aus, als wenn die Bildröhre noch ganz gut ein schwarz/weiß-Bild hinkriegt, oder täuscht das im Bild (Weißabgleich der Kamera), wenn das Bild gutes s/w-Bild bringt, aber zu wenig Rot als Farbbalken kommt, kann es an zu geringer (R-Y)-Signalamplitude liegen, prüf mal mit neuer PCF, die Aussage, daß die zu "heiß" laufen sollen, zeugt von tieferer Kenntnis des Kollegen Roland (Funkschrotti). Es gibt aber manchmal auch Amplitudensteller für Rot oder R-Y, da kann auch das Poti einen altersbedingten Aussetzer haben.

Womöglich bekommt man den Halbleiterersatz der PCF200 wenn ich mich nicht irre, gabs dafür ein Transistor-Replikat, .... edit: Ich hab mich geirrt, das Transistor-Replikat betraf die PL802. Also doch ggf neue Röhren beschaffen... aber vorher wie von Roland vorgeschlagen Emission prüfen (das geht u.U. in der Schaltung selbst am Besten zu machen !)

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Halbleiterersatz, den Du wahrscheinlich meinst und den ich bei Pollin auch gesehen habe, ersetzt die PL802. Gab es so etwas auch für die PCF200?

Durch gegeneinander tauschen der drei PCF200 kann man herausfinden, ob eine davon ausgelutscht ist. Wenn das der Fall sein sollte: ich hätte etliche davon abzugeben (gebraucht, geprüft).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 0:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

die 3 PCF200 gegeneinander zu tauschen ist in der Regel nutzlos da diese normalerweise alle verbraucht sind. An gebrauchten PCF200 habe ich hier mindestens 50 Stück, die sind alle Schrott (getestet auf Röhrenprüfgerät). Da müßte man gegebenenfalls was neues kaufen.

Bevor man jetzt aber Fehler im Farbteil sucht, wäre die Voraussetzung erst einmal einen einwandfreien Schwarz-Weiß-Empfang herzustellen. Wie auf den Fotos zu sehen stimmt da eigentlich nichts:

Das Bild ist unscharf, hat Rücklauflinien, Konvergenzeinstellung passt nicht. Nur der Grauton des Rasters sieht ganz gut aus, d.h. die Bildröhre dürfte noch ziemlich gut sein.

An irgendwelchen Reglern im Farbteil würde ich nicht unbedacht herumdrehen. Man benötigt zuerst einmal ein Balkentestbild aus dem Generator so daß man Helligkeit und Kontrast richtig einstellen kann und eine vernünftige Abstufung von Weiß bis Schwarz bekommt. Wenn das soweit funktioniert kann man da mal ein Farbbalkentestbild draufgeben und schauen wie das so aussieht. Das gibt dann vernünftige Hinweise in welchem Bereich man nach weiteren Fehlern suchen kann.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn nur der rote Farbauszug schwach ist, macht es m.E. durchaus Sinn, testweise die für Rot zuständige PCF200 gegen eine der beiden anderen zu tauschen. Als Dauerlösung taugt das natürlich nichts, da hast Du Recht.

Ob der rote Farbauszug wirklich zu schwach ist? Nach diesem "Testbild" kann ich das nicht sicher beurteilen. Sehen denn die Farben auf einem anderen Fernsehgerät, dessen Farbwiedergabe in Ordnung ist, ganz anders aus?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2021 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde :hello:

Ich habe nunmal die 3 PCF200 gegen Gebrauchtröhren aus meinen Bestand getauscht, diese sind zwar sicherlich auch nicht mehr ganz hundertprozentig, immerhin bleibt die Farbe nun stehen und schaltet nicht mehr ab. Die restlichen Farbfehler werde ich wohl auf ganz zum Schluss verschieben, ich denke das lässt sich mit neuen Röhren und ein paar Konvergenzeinstellungen dann in den Griff bekommen.

Was bleibt ist das grieselige Bild und die Streifen, ich habe dazu folgende neuen Erkenntnisse:

Zum griesligen Bild ist folgendes aufgefallen: Wenn ich das Signal über einen Antennenverstärker aufs das Gerät gebe, wird das Bild wesenlich besser und nicht mehr so verrauscht. Seht auf die Bilder unten...es sieht dann bis auf die Streifen gar nicht mal so übel aus....Möglicherweise unter anderem doch ein Tunerproblem ?

Bild oben ist ohne Antennenverstärker
Bild unten ist mit Antenneverstärker

Desweiteren habe ich ein Pänomen was entweder neu ist oder mir vorher gar nicht aufgefallen ist: Wenn ich den Kontrastregler ganz zurückdrehe, bricht das Bild zusammen, der Ton geht weg und man hört ein erhöhtes Fiepen der Hochspannung. Beim Hochregeln des Kontrasts, fängt sich das Bild dann wieder ein.

Wer weiß dazu eine Erklärung ?

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend
Grüße Simon


Dateianhänge:
b.jpg
b.jpg [ 99.06 KiB | 7230-mal betrachtet ]
a.jpg
a.jpg [ 77.26 KiB | 7230-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2021 23:32 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das sieht doch schon ganz gut aus !

Der Effekt beim Kontrast verringern kann normal sein (müßte man nochmal im Plan klären), das Fiepen kann damit zusammenhängen, daß die Belastung absinkt und die Hochspannungsregelung aktiv werden muß, könnte bei Helligkeitsverringerung auch auftreten.

Der Rücklauffehler ist aus meiner Sicht eindeutig einem Fehler in der Dunkeltastung zurückzuführen.

...alles Schritt für Schritt...

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend in die Runde,

heute hatte ich die Bildröhre an einem Müter gestestet um etwaige Fehler daran ausschließen zu können. Der Test ergab relativ schwache Emissionswerte am grün und blau System . Durch reinigen der Kathoden konnte ich die Werte wieder verbessern und angleichen. Schlusstest war ohne Befund, Focustest war ebenfalls in Ordnung
Am Fehler hat sich allerdings nichts geändert, die Rücklaufstreifen sind nach wie vor vorhanden, auch wenn man rot blau oder grün komplett abdreht, ansonsten ist das Bild eigentlich ganz ok, hat zwar noch einige Konvergenzfehler aber das kann dann ganz zum Schluss kommen.
Bezüglich der Dunkeltastung, wo genau wird diese gemacht bzw.an welcher Stelle könnte ich hier denn nach Fehlern suchen ?
Aktuell fehlt mir leider eine Idee wie ich hier weitermachen kann.
Ich habe mal sämtliche Spannungen an der Bildröhre und an den PCF200 gemessen, (Bild unten) evtl. können diese Messwerte zur Aufklärung beitragen...

Viele Grüße Simon


Dateianhänge:
Schaltplan Röhre .jpg
Schaltplan Röhre .jpg [ 135.68 KiB | 6833-mal betrachtet ]
PCF200.jpg
PCF200.jpg [ 116.83 KiB | 6833-mal betrachtet ]
Müter 2.jpg
Müter 2.jpg [ 88.53 KiB | 6833-mal betrachtet ]
Müter 1 .jpg
Müter 1 .jpg [ 75.27 KiB | 6833-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2021 8:13 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Morgen,

bissel schwierig von der Ferne... Die Dunkeltastimpulse kommen wohl über die 3 g1 (siehe Plan, Oszillogramm mit 85Vss), diese Impuls müßten mal oszillografiert werden, ob die da sind und die Form im Plan haben, wobei die schrägen Linien nicht der abgebildete H-Impuls sind, sondern der Vertikale (V-) Rücklauf (nebenbei läuft ja noch die H-Ablenkung, deshalb ist der V-Rücklauf dieses schräge Zickzackmuster!). Man muß also schauen, wo der V-DUnkeltastimpuls herkommt und den bis zur Bildröhre verfolgen !

Wenn der Dunkeltastimpuls da ist, ist wahrscheinlich die Bildröhre die Ursache, d.h. der Sperrpunkt ist so weit "offen", daß die Röhre nicht mehr richtig sperren kann (zu viel Ug2). In dem Fall muß man einen Kompromiß zwischen einigermaßen gutem Bild und möglichst schwachen V-Rücklauf schließen.

Aber erst schauen, ob schalteungstechnischer Fehler in der Dunkeltastung vorliegt !

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2021 19:27 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Die Rücklaufaustastung erfolgt über die Schirmgitter der Bildröhre.
Für die Vertikalaustastung wird ein System vom Rö 427 (PCC85) als Impulsverstärker benutzt.
In dem Gerät sind 2 PCC85 verbaut.
Die mal gegeneinander tauschen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2021 20:23 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

... An den Schirmgittern, die über 47n gekoppelt sind, geht eine R-C-Reihenschaltung (47n, 6k8), wird da der Vertikale (und horizontale) Dunkelstastimpuls eingekoppelt ? Hab ich bisher nur bei s/w-Gerät gesehen... interessant!

Ergänzung: Ich DEPP !! Den K6-Plan hatte ich doch erhalten... hatte ich glatt schon wieder vergessen, daß das von hier war ^^ hatte mir nur "K6" gespeichert...
JETZT SEH ICHS ^^ ... und auch sehe ich nat. die Farbdifferenzansteuerung, die die Zeilenoszillogramme an den g1 erklärt... hmm... nich so schnell schreiben, besser nochmal schauen wäre gut gewesen...

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum