[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - noch ein Saba mit weißem Bildschirm! Ultracolor T6769

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Jun 13, 2021 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2021 22:54 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

das ist ja ein lustiger Zufall, daß der vorhergehende Beitrag ums gleiche Thema geht.
Bei mir scheint es etwas anderes zu sein:
Ich habe versucht, einen alten Saba Ultracolor T6769 Telecommander CM zu reanimieren. Das Gerät läuft auch an, zeigt aber nur einen schneeweißen Bildschirm. Ton ist da, das FBAS-Signal kann ich auch mit dem Oszilloskop sehen. Helligkeit und Kontrast lassen sich nicht einstellen. Das Bild scheint aber zu synchronisieren und ist auch ganz gleichmäßig.
Ich habe mir das PAL-Decoder-Modul mal vorgenommen und am ersten IC (TDA2560) erstmal alle Spannungen gemessen. Soweit ist alles okay, nur an Pin 16, an dem der Kontrast-Pegel in Höhe von 1,5..2,6V liegen sollte, liegen negative -0,9V! Da ändert sich auch nix, wenn ich am Kontrast-Regler drehe.
Das PAL-Modul bekommt ein Signal vom Zeilentrafo, unterhalb des TDA2560 mit S bezeichnet. Dieses Signal sollte lt. Plan zwischen 1,4 und 6V liegen, liegt aber immer bei negativen -2,5V. Wenn ich die Brücke G4 schließe, um die Strahlstrombegrenzung auszuschalten, passiert auch nichts. Wodurch könnte die Spannung negativ werden?
Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank,

Thomas

Dateianhänge:
Dateikommentar: Meßprotokoll
tskemper_20210516_213704_003.jpg
tskemper_20210516_213704_003.jpg [ 119.04 KiB | 515-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zeilentrafo
tskemper_20210516_213704_002.jpg
tskemper_20210516_213704_002.jpg [ 79.48 KiB | 515-mal betrachtet ]
Dateikommentar: PAL-Decoder
tskemper_20210516_213704_001.jpg
tskemper_20210516_213704_001.jpg [ 104.11 KiB | 515-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 11:11 

Moin!
Die Spannung wird negativ, weil die Bildröhre zu viel Strahlstrom zieht.
Messe bitte mal sie Spannung an den Bildröhrenkathoden und an Gitter 1.
Außerdem auf dem RGB-Endstufen-Modul die Spannung an C531.
Gruß Gerrit

BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 11:16 

Hallo,

beim Messen würde ich versuchen, die Ug2 stark zu verringern (Ausgangsposition des Stellers merken), damit die Bildröhre nicht durch den hohen Strom zu stark belastet wird.
ich weiß nicht, wie es bei dem Gerät ist, aber u.U. kann man die Kathodenleitungen lösen und so den Strahlstrom unterbrechen, das geht nicht, wenn an den Kathoden noch etwas gegen Masse angeschlossen ist.

Gruß Ingo

BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 19:03 

Hallo Gerrit,
hallo Ingo,

danke für die Antworten! Ich habe mal nachgemessen: an den Kathoden messe ich +6V, alle in etwa gleich, an g1 -37V. Und an C531 liegen 200V an. Das scheint mir ja die Versorgung der Video-Endstufen zu sein und im Plan steht auch 215V als Soll-Spannung.
Ich habe diesmal aber kein Testbild eingespeist, falls das ein Unterschied macht.
Die Ug2 habe ich mal etwas runtergedreht, Das weiße Bild sieht mir aber nicht soo grell aus, daß ich den Eindruck hätte, daß das Gerät Schaden nimmt, insgesamt ist es halt vollflächig weiß, als wie wenn vom Sender auch ein weißes Bild eingespeist worden ist.
Hinter dem TDA2522 habe ich gestern MIT Testbalken auf dem PAL-Decoder übrigens auch nichts gemessen: auf den Ausgängen B-Y, G-Y und R-Y war kein Signal.

Beste Grüße,

Thomas

BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 20:01 

Hallo,

ich habe nochmal weitergemessen und folgendes festgestellt:
das FBAS-Signal (Farbbalken) ist am Eingang vom PAL-Decoder da und ich kann es noch deutlich verfolgen bis zum R424, danach verliert es sich: an Pin 14 vom TDA2560 messe ich zwar die 0,7V, aber das FBAS-Signal ist weg! Die Farbtreppe ist völlig flach, nur die Synchronimpulse sind als positive Buckel zu sehen. Das soll doch so auch nicht, oder?
Am BAS-Ausgang vom TDA ist auch kein Signal. Hat es den IC erwischt?

Gruß,

Thomas

BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2021 21:29 

Moin!
Das BAS-Signal sollte auf jeden Fall aus dem IC herauskommen.
Da es das offensichtlich nicht tut, ist ein defektes IC recht wahrscheinlich.
Die Betriebsspannung liegt an?
Gruß Gerrit

BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2021 9:11 

Hallo,

nur kleine Ergänzung:
Nach meiner Erfahrung sind (ganz allgemein) die Gleichspannungen an den IC-Anschlüssen ein guter Indikator für die Beurteilung "IC defekt", aber hier sind auch Rückwirkungen von defekten Teilen in der Außenbeschaltung zu beachten, das Ganze ist schwieriger zu bearbeiten als bei diskreten Schaltungen.

Bei FBAS-verarbeitenden IC kommen bei fehlendem Signal auch noch fehlende Impulse (z.B. Zeilenimpulse) in Betracht, die über die Klemmung erst die Voraussetzungen schaffen, daß der IC bestimmungsgemäß arbeitet.

Nach meiner persönlichen Fehlerstatistik sind aber IC-Defekte bei genannter Fehlfunktion recht wahrscheinlich, hoffentlich gibt es den IC noch zu kaufen, falls nicht, auch mal bei Händlern für gebrauchte Module stöbern.

Gruß Ingo

BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 13:47 

Moin,

danke für die Antworten. Ich hätte vom Gefühl her gedacht, daß solche ICs ewig halten. In der Digitaltechnik habe ich bisher nur sehr selten mal ein kaputtes IC gehabt..
Also, ich habe mir die ganzen Signale nochmal angesehen: Gleichspannungen sind eigentlich alle ganz in ordnung. Auch die ganzen Eingangsspannungen stimmen mit dem Plan überein. Und, ich habe mich vertan, das BAS-Signal ist doch okay, es war das Luminanz-Signal, was fehlte. Man sieht dort nur die Synchron-Impulse.
Interessant ist, daß das Luminanz-Eingangssignal auch irgendwie fehlt: Bis zu dem Widerstand direkt vor Pin 14 des TDA2560 ist das FBAS-Signal noch zu messen, aber direkt an Pin 14 ist es ziemlich abgeflacht (Foto). Das Signal muß über R424 fast ganz verschwinden, obwohl der Widerstand in Ordnung ist.
Ich werde jetzt mal einen neuen IC bestellen, kriegt man gebraucht für 3 Euro, das kann man ja einfach mal probieren.

Beste Grüße

Thomas

Dateianhänge:
100_1238.JPG
100_1238.JPG [ 35.65 KiB | 227-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]